Welche Helme fährt ihr auf unserer CB1100

  • #51

    Am Sonntag habe ich noch von meinem damaligen UVEX PS430 geschwärmt. Gleich darauf fand ich tatsächlich noch nagelneue UVEX-Helme zum Verkauf für einen zweistelligen Eurobetrag. Heute zu Mittag kam der PS430 an und ich musste gleich eine Runde drehen. Geräusch- und Tragekomfort sind einfach göttlich. Der Wind ist nur noch ein ruhiges Lüftchen, der Motor klingt leiser und dennoch satter und die Reifengeräusche sind fast weg. Es gibt keine Sonnenblende und kein Antibeschlag-Visier, aber an Tagen wie heute muss das auch nicht sein. Das ist mein Zweithelm zum Genießen.

  • #53

    Muss man die Brille beim Klapphelm nicht auch vorher ausziehen und dann wieder anziehen? Habe bei meinem Shoei NXR, noch nie Probleme mit der Brille gehabt, deswegen meine ernst gemeinte Frage: inwiefern ist ein Klapphelm besser für Brillenträger?

  • #54

    muss man bei einem Jethelm die Brille absetzen beim Helm an-abziehen ?


    ................ .

    oder halt eben , wenn du scheinbar diese Problematik in keiner Weise nach voll ziehen kannst


    auf der anderen Seite ists wohl auch ne Sache was für Ohren, Brillentyp ( Bauart - Filigranität) helmPolster, Haare man hat und ob man nen Kopfpariser trägt.......bzw. wie gut man die Brillenbügel hinter die Ohren ....hinab... kriegt bei aufgesetztem Helm od. ev. auch wie fest liegen die Bügel an beim entfernen der Brille

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #56

    so ist es und so bleibt es auch:)

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #58

    Das spielt bei Glasfaser und Carbon eigentlich keine Rolle. Altern tun Helme bzw. deren Schale primär infolge der Sonneneinstrahlung. Wenn der Helm immer im dunklen Keller gelagert war, dann ist auch ein 10 Jahre alter Helm noch sicher.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #59

    Mir wurde mal erklärt, daß die innere Polsterung und Dämpfung altert, unabhängig vom Material der Schale. Deshalb sei auch ein Glasfaser- oder Carbon-Helm nach eigenen Jahren nicht mehr sicher.

  • #60

    Das ist korrekt, allerdings altert das Styropor primär durch Deine Kopfwärme und den Schweiss. Da aber das Styropor nirgends weg kann, solange die Schale dicht ist, wird es trotzdem die Dämpfung übernehmen. Man kann das mit der Lebensdauer auch nicht so generell sagen, je nach Tragspuren sollte man auch viel früher wechseln.

    Primär ist aber die Helmschale für die Sicherheit verantwortlich. Trägt die nicht, hilft auch das beste Innenleben nichts.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!