Motorblock - Farbe/Beschichtung blättert

  • #51


    Ja, genau so ist es


    * Motorblock reinigen
    * Kühlrippen entlacken
    * Kühlrippen entfetten
    * Motorblock abdecken
    * Kühlrippen grundieren
    * Kühlrippen lackieren
    * + Lackiermaterial

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #52

    Also der Fahrspaß bleibt ja auch mit den Abplatzern erhalten, insofern kein Beinbruch, nur etwas ärgerlich.
    Wenn Du die 380 übrig hast, mach es wie vorgeschlagen.
    Wenn nicht, selbst anschleifen und mit Pinselchen und Motorlack ausbessern, die schönsten Bikes sind doch nicht unbedingt die völlig makelllosen und da ist ja die "Goldene" jetzt eh unerreichbar und jenseits der Neidgrenze, was es für uns Normalos viel einfacher macht ! Think positiv :D

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #53

    Ok, danke Rolf! Kühlrippen entlacken ist natürlich Aufwand. Das deutet auf eine gründliche Arbeit hin. Das hält dann aber auch, gehe ich mal von aus. Ich bin aber nicht der Lackspezi, was Motorlackierungen angeht. Lass Dir doch von der Lackiererei ein Referenzbeispiel zeigen, wie so ein fertiges Projekt aussieht. Bei der Summe würd' ich nicht einfach sagen: "Ja, mach mal."...


    Eigentlich ist es ganz einfach: hängt Dein Herz an der CB und drängt es Dich ab und zu in die Garage oder wo auch immer sie steht, pflegst und putzt sie gerne und fährt sie nicht nur, um sie in wenigen Jahren wieder zu verkaufen, dann würde ich das machen. Beim Wiederverkauf wird diese Reparatur - darum handelt es sich ja letztlich - wohl kaum anerkannt, also dass Du einen Mehrpreis erzielen kannst, wenn Du die Rechnung vorlegst.


    Das Kulanzangebot von Honda halte ich für ordentlich.


    Was sagen die anderen?


    Schöne Grüße
    Frank

  • #54


    So sehe ich das auch. Würde jetzt, nachdem die Fakten (=Kosten) auf dem Tisch liegen, auch selber ausbessern. Muss da nur noch den korrekten oder zumindest annähernden Farbton finden. Wenn die Abplatzer allerdings noch weiter zunehmen und der Motor in 2 Jahren aussieht wie ein Flickenteppich, dann beiß ich mir in den Ar*** :icon-cry:



    Die haben mir einen Motorroller-Umbau im Badman-Stil gezeigt, der supergeil mit Airbrush Technik lackiert wurde. Wirklich richtig geile Lackierung. Ich denke schon, dass die ihr Geschäft verstehen und das die auch sehr penibel sind, was deren Arbeit angeht.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #55

    ne, ich mein' eine Ausbesserung am Motor. Das sind doch ganz andere Betriebsbedingungen als bei einer Roller-Karosse. Der Motor wird warm, wenn nicht heiß, Schwingungen, Stiefel kratzen an den Motorseitendeckeln. Aber stimmt schon, die werden ihr Handwerk schon verstehen. Nicht so deutsch, äh, pessimistisch sehen :dance:

  • #56

    Die Farbabplatzer an meinem Zylinderfuß haben sich verschlimmert.


    Klick mich: Letzter Sommer
    Klick mich: Aktuell (24.02.2016)


    Anhand von Bläschen kündigt sich weiterer Farbverlust an.


    Garantie geht noch bis Juni dieses Jahr. Honda hat mir angeboten auf Garantie den Zylinderfuß komplett auszuwechseln.


    Ich scheue allerdings davor zurück, da ich mir viel Mühe gegeben habe, den Motor gut einzufahren und ein Motor, wenn er mal so zerlegt wurde, eigentlich nie mehr so ist wie vorher.


    Da mein Hauptaugenmerk auf `Fahren' liegt (aktuell 29.350 km auf der Uhr), werde ich das wohl so lassen. Bei der km-Leistung, die ich gerade fahre, bin ich in 3-4 Jahren auf über 100.000 km. Für den Wiederverkaufswert ist das eh jenseits von gut und böse.


    Einfach schade, dass die Qualität da ziemlich mau ist, gibt ja noch mehr `Problemzonen'.

  • #57

    ja, das sieht schon oselig aus. Sehr schade. Das heißt, Du würdest einen neuen Zylinder bekommen, der dann mit den eingelaufenen Kolben weiterlaufen soll? Wenn ja, würde ich die Kompressions- und Ölabstreifringe mit erneuern (lassen). Warum soll das nicht gehen? Andererseits bin ich auch kein Fan von Tauschen, Wechseln, Fummeln. Schwierig, schwierig... Honda zu einem Angebot wie an Rolf zu überreden, bringt wahrscheinlich nix ?


    Schöne Grüße
    Frank

  • #58

    Moini :mrgreen:


    Ich würde das Angebot zum Tausch des Zylinderfusses annehmen. Ich bin kein Motorentechniker, aber die Motorenqualität bei Honda ist doch sehr gut.
    Ich erinnere an den 50000km Test (Motorrad) der CBF 1000 in 2008. Praktisch wurden nach Zerlegung kaum Abnutzungsspuren gefunden.
    Auch würde ich es schon aus Prinzip machen.
    So käme mir Honda nicht davon. Es sei denn du verzichtest auf die "Schönheit" und bekommst eine Art "Wertminderung"
    Ich würde mit dem Lackierangebot argumentieren, also so 500€ , sonst Anwalt!


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #59

    Zur letzten Satzhälfte "sonst Anwalt" fällt mir nur ein, wer Bock auf ergebnissoffene
    Rechtsstreitereien, womöglich noch ohne passende Rechtschutzversicherung hat,
    nur zu.


    Würde auch eine gut laufende Maschine nicht bearbeiten lassen mit solchen Eingriffen, traue aber den Hondatechnikern keine Verschlimmbesserung zu.


    Erfreue mich auch stets an einem Motorrad, das trotz häufiger Benutzung noch wie aus dem Ei gepellt dasteht. Wer nie bei Regen oder auf nassen Straßen fuhr, hat keine Ahnung davon, wie weit das Aussehen seiner Maschine schon nach einer solchen Fahrt davon entfernt sein wird. :eek:


    Leider gehört meine CB auch zu denen, bei denen Honda so tat, als würden sie zum ersten Mal in ihrer Fertigung einen Motorblock lackieren. :doh: Und was mache ich? Lackiere dort, wo es mich am meisten stört, ein wenig nach, ohne jemals mehr den Originalzustand erreicht zu haben.


    Trotz aller pflegenden Hinwendung und dem Erfreuen an einer makellosen Optik erfreut mein Motorradfahrerherz am meisten, wenn ein Motorrad lange, genügsam und problemlos, ohne
    den Anflug von technischen Zickereien, durchhält beim Meilemachen. Und genau das tut die Honda bisher.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!