10W-30 schreibt Honda im Handbuch ...

  • #21

    Das mit der BMW Empfehlung stimmt definitv so nicht.

    Hier die Empfehlung von BMW (gilt für alle Boxer:

    Spezifikation SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive

    (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,

    da beschichtete Motorbauteile angegriffen

    werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad

    ADVANTEC Ultimate Öl.

    Wechselintervall ist 10'000km, wobei bei den LC Modellen auch 15'000km problemlos verkraftet werden.


    Abgesehen davon und für die CB:

    Bei der CB ist das vorgeschlagene Intervall 6'000km, je nach Fahrweise kann man aber auch durchaus 7'000 oder gar mehr damit fahren. Das Intervall ergibt sich aus der thermischen Belastung, diese ist bei einem fahrwindgekühlten Motor deutlich grösser, als bei einem Öl/Wasser gekühlten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • #22

    wobei ich immer wieder lese ,dass selbst Honda Werkstätten u auch etliche Fahrer statt 10w30 ,das viel gängigere 10w40 benutzen- vermutlich ist dies auch in Ordnung, denn ich glaube nicht ,dass dieser Hondamotor so sehr speziell ist ,allein ,sollte das 10w30 wesentlich hitzefester sein ,so ergibt sich für mich der Sinn

  • #23

    Im Gegenteil, ein 10W-30 ist eben deutlich weniger hitzefest wie ein 10W40.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    weil je höher die zweite Zahl um so hitzebeständiger.....


    und


    im Vergleich zu heutigen üblichen Motoren ist er schon speziell in Sachen Wärmehaushalt


    darum , ich habs ja schon öfters geschrieben , ist bei mir ein 50ger öl drinn.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #26

    Hmmm,


    Die Inspektions-Prüfliste sagt aber alle 12.000 km oder einmal jährlich und nicht alle 6.000.




    Zumindest bei der SC78..


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #28

    die neueren Bj. haben längere Ölwechsel Intervalle.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #30

    Hallo,

    Richtig. 12000 km als Ölwechselintervall wurde mir auch von meiner Werkstatt bestätigt (CB1100RS, Bj. 2018). Natürlich schadet ein früherer Wechsel nicht. Im Gegenteil.

    Gruß Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!