TÜV Termin
-
-
-
-
-
#13 Hallo,
ich hatte meine HU und ASU bei einen Hinterhof-TüV und da hatte alles geklappt so wie ich schon zuvor geschrieben hatte.
Habe auch mal den Prüfer wegen der Abgasproblematik angesprochen und er meinte nur dazu das viele Prüfer vergessen den Motor zwischen 2000 und 3000 U/min laufen zu lassen bei geregelte KAT-Motoren wärend dem Test, da wohl beim den Standgasdrehzahlen meist nichts Geregelt wird nur soweit das der Motor am laufen bleibt. Dieses ist aber beim Auto auch so.
...und zum Thema Ölwechsel davor, mein letzter wechsel ligt oder lag zum Testzeitpunkt vor 10000km im letzten Jahr her aber dafür habe ich zuvor runde 30km gefahren.Gruß Jörg
-
#14 Hallo,
meinen HU-Termin hab ich bereits im Oktober erledigt, da ich im Feb. keinen Bock auf mögliches Eis+Schneewetter hatte.
Der Prüfer von GTÜ hat laut Vorgabe bei 2600U/min (erhöhte Leerlaufdrehzahl) gemessen.
Ergebnis alles im grünen Bereich (0,0%Vol).Extra Ölwechsel, Luftfilterwechsel oder exzessives Warmfahren waren nicht nötig.
Alles andere hätte mich auch gewundert, die Honda ist von all meinen ex. Bikes gefühlt (zb.Spritverbrauch) am magersten abgestimmt, da kommt ja nicht mal beim Kalt-Start ein Hauch von unverbranntem Benzin auf.
LG aus LG
-
-
#15 Glaube ich gar nicht mal so, daß Honda die CB sehr mnager abgestimmt hat, ein luftgekühlter Motor kann Sprit zur Kühlung immer gut bebrauchen. Das wollten die so, laß den Kunden doch naccher in die Werkstatt fahren, wie hier geschildert. Aus Umweltsicht ist diese Prüfung ja eine einzige Schikane, man denke an die geringen Fahrleistungen von Motorrädern und die Tatsache, daß alle bereits Katalysatoren haben. Wie sagte der Mercedes LKW Chef, die Luft, die ein Actros einatmet kommt zum Auspuff sauberer wieder heraus, soviel Filter und chemische Zersetzungsprozeße sind am Werk. Dennoch beharren die Herrschenden auf eine weitere Verminderung der Abgase, solange, bis auch der letzte Verbrennungsmotor verstummt. Auch habe ich das Gefühl, daß die Werkstätten bewußt die Einführung dieser unsinnigen Messungen betrieben haben, die vielen freien Prüfstellen sind denen doch ein Dorn im Auge und an den Messungen, den anschließenden Einstellarbeiten wird ordentlich Geld verdient, erst recht weil ab und an noch mal ein Reifen oder ein Satz Bremsbeläge mitverkauft werdern kann. Es geht immer nur ums Geld.
-
#16 Komme hier nochmal auf ein altes Thema zurück. Meine SC65 Bj. 2014 mit Gussrädern, hatte bereits beim ersten TÜV Termin 2016 enorme Probleme mit der ASU. Hatte dazu auch Schriftwechsel mit HONDA Offenbach. Nun zwei Jahre später das gleiche Problem. Mein Händler gab mir, zwischen den Zeilen, zu verstehen dass auch diesmal die ASU nur mit GOODWILL hinbekommen wurde. Ist mein Bike ein Einzelfall oder gibt es noch mehr Problemkinder? Bevor ich mich wieder an HONDA wende würde ich gerne eure Rückmeldungen abwarten. Laut Händler sind anscheinend nur Modelle mit Gussrad betroffen.
-
-
-
#18 War in 2017 im März mit der Roten beim TÜV, im April mit der Schwarzen.
Beide mit Gussrädern.
Im März direkt aus der Garage nach 2 Kilometern beim Termin, der Hobel musste erst längere Zeit im Stand laufen, bis die plakettegenehmen Werte erreicht wurden, der Ing. kannte dies, war für ihn kein Problem.
Im April, auf Grund der Erfahrung, den Hobel über die Autobahn rollen lassen und nach 60 KM zum Termin, die "erlaubten" Werte wurde bei der Messung unterschritten.Sehen uns in der Eifel!
hG
Menso
-
-
#19 Zitat von Konrad LKomme hier nochmal auf ein altes Thema zurück. Meine SC65 Bj. 2014 mit Gussrädern, hatte bereits beim ersten TÜV Termin 2016 enorme Probleme mit der ASU. Hatte dazu auch Schriftwechsel mit HONDA Offenbach. Nun zwei Jahre später das gleiche Problem. Mein Händler gab mir, zwischen den Zeilen, zu verstehen dass auch diesmal die ASU nur mit GOODWILL hinbekommen wurde. Ist mein Bike ein Einzelfall oder gibt es noch mehr Problemkinder? Bevor ich mich wieder an HONDA wende würde ich gerne eure Rückmeldungen abwarten. Laut Händler sind anscheinend nur Modelle mit Gussrad betroffen.
Hallo zusammen,
ich fahre die CB mit Baujahr 2013 und Gussräder. Die Abgasuntersuchung war bisher keine Thema. Dies ging immer problemlos, im Gegensatz zu meinen Bremsen
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!