Fehling Sitzbankumrandung

  • #21

    Hallo Walter, Hallo Bernd,


    nachdem ihr beide euch so leidenschaftlich mit der Sitzbankumrandung von Fehling beschäftigt, könnt ihr mir vielleicht eine Frage aus einem früheren Thread beantworten.


    Ich spare auf eine grössere Sitzbank für meine 2013er CB (die von K.u.H).
    Mein Fehling Träger wird dann nicht mehr passen, bekomme die Sitzbank ja schon jetzt kaum noch runter.
    Die Sitzbank der EX ist breiter, vielleicht passt ja dann die Sitzbankumrandung der EX mit auf meine 2013er CB trotz des grösseren Sitzes. Könnt ihr mir beantworten ob die Haltepunkte für die Montage an der 2013er und der EX identisch sind ?


    War heut auch bei einem "Eisenverbieger" und habe mich nach einer individuellen Lösung erkundigt. Natürlich ist das möglich, wird dann dreidimensional CNC gebogen, der VA dann verkupfert und danach verchromt. Mit 300 € sei das aber nicht zu machen, das fand ich dann doch recht üppig

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #23


    Hallo Christian,
    ich denke, nachdem die Sitzbankumrandung nicht passt und unterschiedliche Distanzbuchsen zum Unterlegen dabei waren, daß die Montagepunkte nicht unbedingt identisch sein müssen. Aber dies ist nur eine Vermutung.
    Am Besten am Original nachmessen..... :eusa-shifty:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #24

    Ok, ich hab mal nachgemessen, beim Träger von Fehling für das Modell 2013 sind vorderer und hinterer Montagepunkt 28 cm auseinander.
    Der Abstand zwischen den beiden hinteren Schrauben (die vordere wird aber ja nicht zur Montage genutzt) beträgt 18,2 cm.
    Der Träger für die EX wird aber eine andere Breite haben, da die Sitzbank eben breiter ist, wie die von K.u. H auch.
    Vielleicht kann mal einer von Euch bei seiner EX massnehmen (ich meine hier das Motorrad) und die Masse durchgeben. Danke

  • #25


    Hallo Cristian,


    die 4 Aufnahmepunkte am Rahmen sind schon gleich. Aber bei der EX sind zwischen diesen Rahmenaufnahmenpunkten und den Aluteilen noch 4 - 8mm starke- Distanzscheiben dazwischen. Also auf jeder Seite jeweils 2 unter den Aluschienen zusammen mit den Gepäckhaken verschraubt. Somit wird das Heck , zwischen den Blinkern 16mm breiter.
    Zusätzlich hat man bei der EX, an beiden hinteren Punkten links und rechts, noch 2 Stahlplatten verschraubt und damit hinten die Aluteile mit den Blinkern tiefer und noch mals breiter verschraubt.
    Die Sitzbank der EX ist hinten nicht nur breiter sondern auch noch weiter nach unten gezogen.
    Bääh ist blöd zu erklären so,..
    Ich hatte bis letztes Jahr eine normale cb, nun eine EX. Ausserdem Habe ich noch eine 2. Sitzbank übrig von der normalen, zum umpolstern gedacht. Habe also alles ausprobiert.
    Die Sitzbank der " normalen" cb passt auch auf die EX, sieht aber komisch aus weil die Aluteile tiefer und breiter hängen. Umgekehrt funtioniert das aber nicht. Die Sitzbank der EX würde an den Aluteilen der " normalen" anstehen und rastet hinten nur mit Gewalt ein. Man kann aber an der EX
    den Distanzscheiss und die Stahlplatten einfach wegschrauben und die Sitzbank der "normalen" dann an der Ex normal verwenden. Nur die Blinker würden dann etwas nach oben gedreht sein. Die könnte man dann nach unten versetzten.


    Gruß
    bernd

  • #26


    Hallo Cristian,


    die 4 Aufnahmepunkte am Rahmen sind schon gleich. Aber bei der EX sind zwischen diesen Rahmenaufnahmenpunkten und den Aluteilen noch 4 - 8mm starke- Distanzscheiben dazwischen. Also auf jeder Seite jeweils 2 unter den Aluschienen zusammen mit den Gepäckhaken verschraubt. Somit wird das Heck , zwischen den Blinkern 16mm breiter.
    Zusätzlich hat man bei der EX, an beiden hinteren Punkten links und rechts, noch 2 Stahlplatten verschraubt und damit hinten die Aluteile mit den Blinkern tiefer und noch mals breiter verschraubt.
    Die Sitzbank der EX ist hinten nicht nur breiter sondern auch noch weiter nach unten gezogen.
    Bääh ist blöd zu erklären so,..
    Ich hatte bis letztes Jahr eine normale cb, nun eine EX. Ausserdem Habe ich noch eine 2. Sitzbank übrig von der normalen, zum umpolstern gedacht. Habe also alles ausprobiert.
    Die Sitzbank der " normalen" cb passt auch auf die EX, sieht aber komisch aus weil die Aluteile tiefer und breiter hängen. Umgekehrt funtioniert das aber nicht. Die Sitzbank der EX würde an den Aluteilen der " normalen" anstehen und rastet hinten nur mit Gewalt ein. Man kann aber an der EX
    den Distanzscheiss und die Stahlplatten einfach wegschrauben und die Sitzbank der "normalen" dann an der Ex normal verwenden. Nur die Blinker würden dann etwas nach oben gedreht sein. Die könnte man dann nach unten versetzten.


    Gruß
    bernd[/


    werde aber noch genauer messen..

  • #28


    Also ich hab den Fehlingträger montiert gehabt, habe allerdings nach der Lieferung des K&H Sitzes diesen demontiert und erst gar nicht probiert ob man die Sitzbank damit noch runter nehmen kann. Wahrscheinlich nicht! Optisch verschandelt er das Heck sowieso, meine Meinung :lol:


    Die Wahrscheinlichkeit das die Umrandung von Fehling mit dem K&H passt ist sehr groß, denn die Sitzbank hat ja die gleiche Grundfläche! Lediglich die Höhe und Breite der Sitzfläche unterscheiden sich! Werde Heute Abend mal beide Bänke nebeneinander legen und ablichten.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #30


    So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das Heck meiner 2013er mit dem Fehlingträger, den Packtaschenbügeln und der Blinkerverlegung deutlich besser als alles andere. :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!