Alle Ventile außerhalb der Toleranz

  • #11

    hatte heute 6t km Service, also einen Ölwechsel. habe auch nachgefragt wie und wann
    Ventilspiel praxisgerecht zu kontrollieren sei, und mein mechniker meinte, dass es recht
    alle 24t km zu checken .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #12

    So sehe ich das auch! Ich werde den 24000er machen lassen wegen der Garantie, dann wird da erst wieder bei 48000 aufgemacht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Hallo,


    ...also bei meiner CB waren bei der 24000km die selben Messwerte wie zuvor bei der 12000´er Kontrolle.
    Was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
    Das nächste mal wird es wohl auch frühsten bei der 48000´er, das Ventilspiel kontrolliert werden.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #14

    Ich hab heute meine EX vom 1200er Service abgeholt: 14 Ventile waren nicht in der Toleranz und hatten zu viel Spiel.
    Meiner Meinung nach ein Fall für Kulanz, das darf nicht sein. Und vor allem nicht zu viel Spiel, wie soll das gehen.
    Dann wars ja in Hamamatsu als meine CB in die Kiste gepackt wurde ja noch mehr. Denn im Betrieb wird das Ventilspiel nach entsprechender Laufleistung ja immer kleiner und niemals größer.

  • #15

    Herausgekommen ist nicht viel. Ein zugegeben sehr freundliches Gespräch mit Honda ergab das Angebot, mir ob der in diesem Fall horrenden Inspektionskosten ein T Shirt zu schicken und mir für den Fall, daß nächstes Jahr, sollten die Ventile wieder außerhalb der Toleranz liegen, ein “Stein in den Garten geworfen wird“. Im Ergebnis also nichts. Das Motorrad läuft aber auch einwandfrei, ich gab klein bei, glaube auch nicht an kommende Schäden, bin halt so und vertraue auf die sprichwörtliche Honda Qualität. Schön war noch die Aussage, dass es sich bei meinem Händler um einen äußerst peniblen Zeitgenossen handle, der es mit der Genauigkeit übertreibe, andere hätten diese Ungenauigkeiten gar nicht bemerkt. Ich bin selber, als Zulieferer im Anlagenbau, auch an Honda, mit solchen Dingen vertraut, hätte, angesichts der eigenen Überzeugung in mein Produkt einer Verlängerung der Gewährleistung sofort zugestimmt. Es wäre auch so von mir erwartet worden.

  • #16

    Na, dann lass dir aber wenigstens das T- Shirt schicken.
    Könntest du noch mal zu meiner Beunruhigung sagen, was der Spaß so ungefähr gekostet hat, ich hab da keinerlei Vorstellung

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #17

    Die Inspektion 260,-- EUR, das Ventilspieleinstellen noch mal 276,-- EUR extra. Insgesamt 1.400 EUR, da noch einige Sturzschäden zu beseitigen waren. Aus der Ferne betrachtet, hätte Honda auch ruhig mal sagen können, das Einstellen machen wir mal so. Andere Hersteller sind auch nicht besser, an meiner MV Agusta geht zum Beispiel vom ersten Tag an die Hinterradbremse nur die ersten 100 km, dann ist der Druckpunkt weg. Der Händler glaubte es nicht, "kann nicht sein", bis die Gewährlewistung abgelaufen war. Jetzt glaubt er es, aber es ist zu spät zum Reklamieren. Eine ähnliche Anfrage mit dem Wunsch nach Verlängerung der Garantie auf die Bremswirkung blieb vollkommen ohne Antwort. So entlüfte ich seit dem alle 2 Jahre, wenn ich zur HU muß und erfreue mich dazwischen an der im Übrigen hervorragenden Vorderradbremse. Läßt sich Honda ja nach mehrmaligen Versuchen zumindest noch ein Telefongespräch abpressen, wanderte mein Begehren in Varese wohl gleich im Papiermüll, vielleicht sogar noch begleitet durch wilde Flüche auf uns pingelige Deutsche. Steht man selber mal auf der anderern Seite, als Lieferant an die Automobilindustrie, werden solche Sachen grundsätzlich nicht bezahlt, auch dann nicht, wenn ein Verschulden des Kunden eindeutig beweisbar ist. "Wir haben da kein Budget mehr für" sagen die in solchen Fällen und der Fall ist erledigt.

  • #18


    Bei so vielen Ventilen mit zu großem Spiel war ein überdeutliches Tickern der Ventile, sind ja fast alle, zu vernehmen?


    Da ich um ein zu kleines Ventilspiel weiss, da wird dann nichts ähnliches gehört und
    munter vor sich eingebrannt im Auslassbereich, tät es mich ob dieses Tatbestands des zu großen Spiels interessieren.


    Nur mal zur Info, ausser der Steuerkette, die nähmaschinengleich mal mehr, mal weniger
    zahme Geräusche von sich gibt, läuft meine CB nach 14.000km wie ein surrendes Maschinchen, turbinenhaft. Ohne bisheriges Ventileinstellen oder Kontrollieren.


    Wisedrum

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