Shoei Helme

  • #11

    Hallo Max,
    ich kann auch nur Gutes von den Shoei Helmen berichten. Wenn er Dir gut passt, dann ist Shoei sicher keine falsche Wahl. Ich fahre seit etwa 20 Jahren mit Shoei Helmen und kann nichts wirklich negatives berichten. Als Brillenträger kam ich immer gut zurecht. Nur bei ganz feinen, randlosen Modellen, die dünne Bügel haben kam es mal zu Problemen. Aber das kann man ja ausprobieren, wenn mit Brille gefahren werden soll.
    Angefangen habe ich mit einem TFX. Bei dem hat sich nach Jahren im Dauereinsatz leider das Innenfutter, genauer der Schaumstoff aufgelöst und ist einfach so zerbröselt. Auf Nachfrage bekam ich vom Fachhändler des Vertrauens mitgeteilt, dass ich mit dem Problem nicht allein sei und es wohl eine normale Alterungserscheinung der Kunststoffe bei den alten Modellen sei. Also musste ein neues Modell her. Dass ich bei Shoei geblieben bin, lag an der für mich optimalen Passform. Also kaufte ich voller Vertrauen einen Shoei Raid II, der mich auch heute noch begleitet und begeistert. Auch der passte wie angegossen und hat sich bestens bewährt. Da bröselt nix! Im letzten Jahr kam dann ein Qwest dazu, da ich ein guten Zweithelm brauchte. Zudem waren, wie auch schon hier erwähnt wurde, grade die neuen Modelle auf dem Markt. So gab es das Vorjahresmodell zum Schnäppchenpreis. Da konnte ich nicht widerstehen... Den Raid II gabs vor ca. 6 Jahren noch für 269,- EUR und den QWest vor etwa einem Jahr für 289,- EUR jeweils als Auslauf-/Vorjahresmodell.
    Mir ist bei der Helmsuche im letzten Jahr aufgefallen, dass die neueren aktuellen Shoei Helme bei gleicher Größenangabe irgendwie "strammer" sitzen. Das machte sich bei mir dann immer auch gleich bei der Brille bemerkbar. Die bisherigen von mir gefahrenen waren immer irgendwie etwas komfortabler. Zudem sind die neueren Modelle immer sportlicher, für mich etwas zu sehr sportlich (Windabrisskanten usw.), geworden.
    Aber das sind nur subjektive Eindrücke und ganz persönlicher Geschmack.
    Das muss jeder Kopf selbst entscheiden. Für mich sind Shoei Helme jedenfalls sehr gute, hochwertige und sichere Helme, mit denen Du sicher nix falsch machst.
    Ich war immer hoch zufrieden.
    Gruß
    Joe

  • #12

    Hallöle,


    super, Jungs!!! Vielen Dank für Eure Antworten - insbesondere an Joe, der so ausführlich schrieb!!! Werde evtl. den GT-Air nehmen - der taugt mir ganz gut.


    Und gibt's noch weitere Shoeihelmträger, welche Lob und Kritik loswerden wollen?!? Nur immer heraus damit!

  • #14

    Ich fahre den Shoei GT Air und mehr als zufrieden mit ihm.


    In Testberichten schneidet Shoei immer ganz gut ab. Es kommt also bei der Auswahl dann zusätzlich nur auf Paßform, Komfort, Optik etc. an. Und Schubert komme ich einfach mit meinem Schädel nicht zurecht.


    Ich habe den Helm auf einem Shoei Stand auf einer Messe ausprobiert und mir auch gleich die für den perfekten Fit optimalen Polster raussuchen lassen. Das ganz notiert und dann beim Händler genauso bestellt. Hatte den Vorteil, daß die für mich passenden Polster keine Zusatzpolster und damit kostenlos waren.

  • #15


    Fahre auch den Shoei GT Air

  • #16

    Ich hole diesen älteren Thread noch mal hoch.


    Ich habe mir letztes Jahr im Juni den Neotec gekauft. Zuvor hatte ich immer Schuberth Klapphelme.
    Doch der C4 sagte mir von der Haptik überhaupt nicht mehr zu. Daher habe ich mich für den Neotec (I) entschieden.
    Super Verarbeitung, Im Verhältnis zum Schuberth sogar etwas leiser, sehr gut belüftet. Macht einfach Spaß.
    Das einzige Manko, was der Helm m.E.n. hat ist, dass man das Visier nur mit der linken Hand öffnen
    kann. Den C3 konnte man mit beiden Händen öffnen. Das nervt mich in dem Sinne als dass ich bei meiner
    Z1000Police beim Ranrollen an eine Ampel die Kupplung gezogen lassen muss, da man nicht bei
    rollendem Hinterreifen in Neutral schalten kann. Dabei würde ich gerne das Visier hochklappen.
    Geht aber nicht, da es nur links einen "Nupsi" zum hochschieben hat, aber nicht rechts.


    Aber, das ist das Einzige, was mich stört ;)

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

  • #17

    also die Kupplung ziehe ich erst dann dauerhaft, wenn ich kurz vorm def. stehen bin bzw damit ich den Motor nicht abwürge aber sicher nicht zum meterlangen heran rollen...bzw zuvor nütze ich die Motorbremse ; nach und nach hinunter schalten (ich bin halt ein bergler und bin mich gewohnt die Bremsen nicht unnötig heiss laufen zu lassen :mrgreen: )


    ich glaub beim neotec2 könnte ichs auch mit der rechten irgendwie bewerkstelligen um links mit der rechten am Noppen hoch zu drücken..

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    und wenn


    so schalte ich so oder so erst bei Stillstand in den neutralen..aber in 99% mache ich das eh nicht (schon immer) ...mache dann eher wenn schon denn schon den Motor aus...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19

    Hallo
    Ich habe mir letztes Jahr meinen ersten Shoei Helm, einen NXR Valkyrie, bei Tante Louise im
    Inventurangebot gekauft. Das Teil ist wirklich super, extrem leicht und für meinen Schädel wie massangefertigt. Ich hab dann noch das photochromatische Visier nachgerüstet, was sehr gut funktioniert. Empfehlenswert diese Helmmarke.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #20

    Bin vor ein paar Tagen ins Shoei-Lager gewechselt, trage nun den GT-Air II. Er ist wohltuend geräuscharm und mein Rundschädel passt wunderbar hinein, um nicht zu sagen perfekt. Sichtfeld ist okay. Aerodynamisch eine Offenbarung. Der Helm liegt so ruhig im Wind, dass es Einfluss auf mein Geschwindigkeitsempfinden hat.
    Eigentlich wollte ich keinen Helm mit Sonnenvisier, aber dieses hier ist echt gut! Die Tönung ist sehr angenehm, und das Visier klappt fast bis auf den Atemabweiser herunter. Die Bedienung ist auch mit dickeren Handschuhen total einfach.
    Leider hat dieser Helm einen Ratschenverschluss, zudem ist die Polsterung am Verschluss etwas mager ausgefallen. Aber damit kann ich mich arrangieren. Hatte bisher nur DD-Verschlüsse, aber die Umstellung fällt gar nicht so schwer, stelle ich fest.
    Die Visierbedienung ist noch etwas ungewohnt, da nur einseitig links, und das Visier an sich ist noch höllisch schwergängig. Dafür sind die Rastenpositionen geschickt gewählt.
    Die Pinlockscheibe verweigert ihren Daseinszweck, schade.
    Ist das Visier einmal zu, wird's etwas "eng". Mal schauen, wie das bei höheren Temperaturen ist. Auf der anderen Seite liegt der Helm ringsum schön dicht an, sicher auch ein Grund, der ihn (nach meinem Empfinden) flüsterleise macht.
    Die Belüftung ist sehr gut, die Einlässe sind leicht zu bedienen. Ganz interessant: Sind die Einlässe geschlossen und neigt man während der Fahrt den Kopf nach unten, spürt man auf der Kopfoberseite einen leichten Luftzug.
    Der Helm ist eine mir bisher unbekannte Mischung der Segmente Touren und Sport. Das Gewicht von 1465g ist für mich ungewohnt hoch und daher noch deutlich spürbar.
    Etwas gewöhnungsbedürftig auch die eher lang gestreckte Form, der Windspoiler im Nackenbereich liegt mitunter auf dem Jackenkragen. Zumindest bei meiner Büse-Tourenjacke.


    Habe den Helm bei Louis erworben und wollte ihn einfach mal über's Wochenende ausprobieren. Hätte ihn ja zurückgeben können. Das Thema hatte sich aber nach der ersten Ausfahrt erledigt. Das ist mein Helm! Sehr komfortabel, sehr angenehm zu tragen.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!