Kettenspray

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    nachdem offensichtlich die Speichen der EX im Hinterrad nach dem Gebrauch von Kettenspray/ Kettenschmiere anlaufen, möchte ich mal nachfragen was ihr so benutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt.


    Ich benutze vom ersten Tag an das S100 Dry Lube Kettenspray 400 ml von Dr. Wack Chemie. Der Hauptgrund waren die Erfahrungen an meinen alten Four's: Immer schmutzige Felgen, bääääh!
    :angry-screaming:
    Jetzt habe ich das S100 Dry Lube Kettenspray seit ca. 3500 km im Gebrauch und bin (noch) sehr zufrieden damit. Schmutzige Räder gehören wohl der Vergangenheit an! Kette musste auch noch nicht gespannt werden....


    Ich genieße es nun mein Hinterrad nicht ständig von dieser klebrigen Pampe reinigen zu müssen!
    Wie allerdings die Lebensdauer der Kette darunter leiden wird, weiß ich nicht.
    Ich könnte aber mit einer geringeren Laufleistung leben, wenn das Hinterrad immer blltzeblank bleibt!


    :sad-roulette:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #3

    Hallo, ich nehme weißes Kettenspray von S100. Dreckig sind meine Felgen trotzdem, das mischt sich mit dem sonstigen Schmutz. Wenn ich eine Gepäckrolle hinten drauf habe, wird die von unten auch eingesaut. Ohne anderen Kettenschutz ist da wohl auch nichts dran zu ändern.


    Jens

  • #4

    Nehme für meine Mopeds auch schon immer Profi Dry Lube.
    Felge bleibt sauber, Kette hält.
    Bei meiner GSX1400 (nicht gerade drehmomentschwach :lol: ) hat die Kette(n) damit auch immer 30-35 TKm gehalten.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #5

    Fahre leider zu wenig für ernsthafte Verschmutzung, hab auch die 13 er mit ohne Speichen, praktisch zu reinigen, nutze das weisse Kettenspray.
    Der Hammer ist die Empfehlung BABY Tücher zur Reinigung zu nehmen, werde ich unbedingt ausprobieren, was für Babys gut ist, kann ja für die CB nicht schlecht sein. Freue mich schon jetzt über den Gesichtsausdruck meiner Nachbarn :lol: :D :lol:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #6

    Moini :mrgreen:


    wenn euch der Dreck um die Ohren fliegt liegt an zu viel Kettenfett


    Ich benutze es sehr sparsam und wische die Kette öfter mal sauber ( Lappen und Spray)
    sprühe dann dünn wieder ein.
    Natürlich habe ich auch ein paar Sprenkel auf der Felge, aber niemals so eingesaut wie es
    einige beschreiben. Auch nicht nach Regenfahrt.


    Also, viel hilft nicht immer viel!!



    Fettige Grüße aus dem Norden


    T :happy-sunny: M

  • #8


    ....und ich mich über den Gesichtsausdruck Deiner Frau, wenn Du mit Babytüchern antanzt! :angry-tappingfoot:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #9


    Das sehe ich auch so. Musste nach 20 Jahren Kardan auch erst mal wieder die richtige Dosierung lernen.


    Ich schmiere so alle 1.000 km ohne es mit der Menge zu übertreiben. Alle 6-8.000 km reinige ich die Kette mit Diesel.


    Zum Reinigen und Schmieren benutze ich das hier:
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10003114


    Zum Schmieren klebe ich mit Fett einen Papierschnipsel seitlich an die Kette und schmiere dann genau eine Runde.

  • #10

    Eigentlich wären O-Ringketten praktisch wartungsfrei, allenfalls abreiben und ganz wenig, aber wirklich nur wenig, neues fett drauf.
    das fett dient nur als zusätzliches hilfsmittel um vor rost zu schützen und allenfalls die ritzel. die kette selbst besitzt rollen, die rollen auf den ritzel-zähnen ab und bräuchten eigentlich nicht zusätzlich geschmiert zu werden, das fettdepot in den glieder reicht.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!