Adäquate Alternativen

  • #1

    Nun steht Sie im Keller... und statt zu fahren recherchiere ich etwas...


    Die einzige adäquate Alternative scheint mir dieses Motorrad http://www.horex.com zu sein.
    Nein nicht Alternative! Besser ich gewinne im Lotto, dann kann ich mir beide leisten. Eine darf immer im Wohnzimmer stehen, während die andere gefahren wird.


    Tja, nur ein Traum! Der Lotto-Gewinn ist schon schwierig zu realisieren aber die Genehmigung der Regierung das Schmückstück in die Wohnung zu bringen werde ich nie erhalten...


    Man wird ja mal träumen dürfen!? ;)


    Aventinus

  • #3


    aber mit 249 kg gleich schwer :) aber 137 nm drehmoment... nicht schlecht. und ein 17-liter-tank;)


    aber die hat schon was. fuer das wetter momentan die richtige ablenkung

  • #4

    Klar hat die was. Der 17-Liter Tank könnte sich recht schnell relativieren. Die 249kg bei gut 160 PS natürlich auch.... :mrgreen:


    In Deutschland kostet die glaube ich gut 21 tausend Euronen....sicher hier 25000 "Fränkli". Sie ist und bleibt sicher was besonderes... ;)


    P.S. Für das Wetter jetzt sind mir die 67PS meiner Bonnie irgendwie lieber als ca. 167PS...

    Gruss, Hondamat

  • #5

    Also in Mattschwarz gefällt sie mir ganz gut.
    Bei der Leistung ist die Frage, wie sie Sich entfaltet... aber ich denke die HOREX-Ingenieure haben auch dran gedacht, dass es mal regnen könnte oder beim Herausbeschleunigen der Reifen noch mitkommen muss.
    Aber 160 PS braucht kein (touristisch motorradfahrender) Mensch auf der Strasse. Hatte selbst eine K1200 Sport und Sie sicher nur im unteren Leistungsdrittel genutzt.


    Sweet Dreams!


    Aventinus

  • #6

    Die Horex hat sicherlich ein ähnlich zeitloses Design. Aber das war es dann schon mit der Vergleichbarkeit aus meiner Sicht. Hat sie nicht Wasserkühlung? Damit ist es eben ein weiteres starkes Nakedbike. Halt mit Sechszylinder.
    Ohne je eins der Bikes gefahren zu sein, würde mich bei der Preisklasse eher eine VMax reizen. Oder eine Diavel. Oder was ganz anderes, eine HD Switchback oder Softail Slim (die bin ich schon gefahren). Aber im Moment möchte ich gar keine andere Maschine - nur besseres Wetter :lol:


    Die einzige wirkliche Alternative, die ich zur CB sehe, könnte der lange angekündigte "Jubiläumsboxer" von BMW werden. Da bin ich wirklich drauf gespannt... Ob's den bald mal gibt?


    Viele Grüße,
    Ede

  • #8

    Die neue Horex kann man mit der CB 1100 aber nicht vergleichen.
    Über 160 PS brauche ich auch nicht und der Tank wird schneller leer sein als man denkt.
    Sie sind doch zu unterschiedlich finde ich, weil die Horex doch zu modern aus sieht. ;)


    Dann als Zweitmopped noch ne schöne alte Horex Regina und die neue gebaut, jaahaaaa, dass wäre es noch. :lol:


    Grüße Albert

    Endlich habe ich gefunden, wonach mir träumte!

  • #9

    Für mich gibt es da nicht all so viele Alternativen.
    Bei der Horex denke ich genauso wie Albert wenn dann die Regina als Zweitmoped.
    Für mich käme da eher die CB1300 als Nackedeiversion in Frage.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #10

    Individuelle Alternativen gibt es natürlich immer...


    Im allgemeinen sollte eine Alternative aber etwas vergleichbares sein. Im Falle der CB1100 gibt es da kaum was. Nur unter Verzicht auf eine, oder mehrere Grundeigenschaften lassen sich dann mehrere Alternativen finden.


    Da ich davon ausgehe das eine klassische Optik und ein fahrtwindgekühlter Motor (Oelkuehler ist okay) oberstes Kriterium ist gibt es z.B.:


    Yamaha XJR 1300 - deutlich kantigeres und moderneres Design, kein ABS, bessere Leistung und Reisetauglichkeit


    Triumph Bonneville - klassischere Optik, bessere Reisetauglichkeit, weniger Leistung, 2-Zylinder Motor


    für Cafe-Racer-Fans auch die Thruxton



    Das sind nur 2 Beispiele von mir. Vielleicht fügt ihr ja noch Alternativen hinzu, welche dem Anforderungsprofil einer möglichen CB-Käuferschaft aber weitestgehend gerecht werden...

    Gruss, Hondamat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!