Dunlop RoadSmart III

  • #31


    Kann ich so für den Z8 auf der CB1100 überhaupt nicht bestätigen.
    Ganz im Gegenteil! Der kommt mir auf jeden Fall wieder drauf.

  • #32

    Hallo,


    ich kann mich nur anschließen, der Z8 taugt mir auch am Besten, ob trocken oder nass, Wind oder Hitze, immer stabil, seit nun 9000 KM.


    Erstbereifung D205 war nicht wirklich gut, ich war danach froh auf den Bridgestone zu wechseln, der war gut, aber es geht besser, und das ist für mich eindeutig der Z8.
    in 4 Wochen kommt der Z8 wieder drauf. :clap:

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #35


    Ich bin den Roadsmart und den Z8 jetzt mehrere tausend Kilometer parallel gefahren, manchmal am gleichen Tag. Die Unterschiede sind signifikant. Der Z8 erreicht in keinem Punkt das Niveau des Roadsmart. Was nicht automatisch bedeutet, dass der Z8 für die CB 1100 eine schlechte Wahl ist. Möglicherweise ist es ausschlaggebend, auf welchem Motorrad er montiert ist, und auf der CB und anderen schwereren Geräten funktioniert er ganz anders.
    Im Fall der im Vergleich relativ leichten NC habe ich halt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Hinterreifen hat bei den früh anliegenden 68 Nm Drehmoment (bei 745 ccm, 55 PS) einfach nicht genug Grip aufgebaut in manchen entscheidenden Momenten. Wenn Dir sogar bei trockenem & warmen Asphalt der A ... in der Kurve wegschmiert, und das nicht nur einmal, geht das Vertrauen ziemlich flott flöten.


    Gruß
    Jörg

  • #36


    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit dem von mir gefahrenem Reifensatz sprechen. Der Reifen ist mir vom HH empfohlen worden, und ich kannte ihn auch aus einer Reihe recht positiver Besprechungen. Es sprach also nichts dagegen, ihn aufziehen zu lassen, zumal er recht günstig war. Aber es ist in diesem Fall so, dass er von allen Reifen, die ich in den letzten Jahren rund gemacht habe, den schlechtesten Eindruck hinterlassen hat. Keine Ahnung, warum das so war, ich weiß nur, dass es so war. Und ich war selbst auch nicht wenig überrascht darüber.


    Gruß
    Jörg

  • #37


    Erstaunlich, daß der Z8 auf einem müden 68 Nm/ 55 PS - Motorrad überfordert sein soll;
    meine Erfahrung mit dem Z8 in 120/70 und 190/55-17 auf einem Motorrad mit erheblich höherer Leistung sind durchweg positiv, stets "genug Grip", nie "weggeschmiert", gesamte Laufflächen genutzt.


    Wichtig ist natürlich ein angemessener Luftdruck (die Standardangabe bei Reiskochern von 2,5/2,9 bar ist oftmals viel zu hoch), angemessene Schräglage ("je tiefer desto besser" ist falsch) sowie eine einigermaßen sensible Gashand.

  • #38


    Wie dein Reifenbild zeigt bist Du schon ein recht guter "Kurven-Artist" und kommst mit diesem Reifen bestens zurecht.
    Warum willst Du Experimente mit anderen Reifen machen?
    Zieh den gleichen wieder auf und bleibe glücklich; 6000km bei forschem Fahrstil ist m.E. auch gut.

  • #39


    Habe die Brdgestone Heute geliefert bekommen wo der Preis auch noch eine Rolle gespielt hat und sie sind ja nicht für die Rennpiste :D
    Gruss Radianer

  • #40


    Hallo,


    Vielleicht ist das Moped zu leicht, oder alternativ der Reifendruck zu hoch, so daß der Reifen zu wenig walkt, um Temeratur und damit Grip aufzubauen.


    Das nächste: Kurvenfahrt in ordentlicher Schräglage bedeutet das schon viel vom Gripvermögen benutzt wird. Wenn dann in Schräglage der Zweizylinder noch ordentlich Leistung freisetzt,
    dann ist das vielleicht auch schon zuviel.


    Einfache Lösung: Luftdruck etwas absenken und evtl. etwas später auf Zug gehen.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!