Dunlop RoadSmart III

  • #11

    Vermutlich hat er sogar recht, denn an den Seiten sehen die Verschleissanzeigen (Stege) auch schon aus, als seist Du unter Mass.


    Andererseits: Dein Pneu hat das Profil eh nur aus optischen Gründen und nicht wegen Sicherheit bez. Aquaplaning! Solches gibt es nämlich bei 2rädern erst jenseits der legalen Geschwindigkeiten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12


    Das sieht mir aber eher nach Profilstegen (z.B. zur Stabilisierung aus) und nicht nach TWI.
    Übrigens: TWIs sind amerikanische Verschleißindikatoren (hier: an Motorradreifen) und beziehen sich NICHT IMMER (leider) auf die "deutschen" 1,6 mm Restprofiltiefe. Also nicht darauf verlassen! Die TWIs zeigen lediglich, wo eine Hauptrille ist und daß man die Profiltiefe an dieser Rille neben dem TWI messen muß (TWIs bei Motorradreifen weichen manchmal (im Vergleich zu Autoreifen) in der Höhe ab, sind 0,8, 1,0 oder 1,6 mm tief).





    Hm, ob da der TÜV und/oder der Polizist mitmacht? :eusa-think:


    Für mich sieht der Reifen in der Mitte, nicht an den Flanken, schon ziemlich abgefahren aus. Als Laie.

  • #13

    Danke für eure Meinungen. Die Stege seitlich gehören so, die sind auch bei Neureifen vorhanden und die Rille ist unterbrochen.
    Die einzig fraglichen Stellen sind die Rillen von denen ich eine mit Pfeil markiert habe. Ich wäre jetzt ohne schlechtes Gewissen noch gefahren, bis die großen Rillen in Richtung 2 bis 3 mm abschmelzen, eben weil ich sicher war, dass das ok ist. Und jetzt wirft mich dieser ADAC Mensch aus der Bahn...
    Ich werde mal Dunlop anschreiben was die meinen.Mir geht es nicht ums Auswringen des letzten Zehntels an Profil, ich bin bislang nur überzeugt, dass der Reifen legal ist. Schau mer mal ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #14

    So, blitzartige Antwort von Dunlop:


    Der Verschleiß in dieser flachen Profilrille ist relevant, Dunlop empfiehlt den Wechsel. Da der neue Reifen ohnehin schon auf Abruf beim Händler wartet, vereinbare ich eben jetzt einen Termin.
    Allerdings werde ich dann wohl letztmalig den Roadsmart 3 fahren. Nach meiner Interpretation muss dann ja auch diese ohnehin schon flache Rille noch 1,6 mm Mindestprofil aufweisen, also muss noch zeitiger gewechselt werden. In diesem Fall läge das Restprofil in den breiten Rillen noch bei deutlich über 5 mm, das ist mir dann doch zu viel Reifen verschwendet.

    Viele Grüße - Stefan

  • #16

    So knappe 9000 km etwa. Und jetzt müsste ich noch 1,6mm Profilabnutzung abziehen, also sagen wir 7000 km bis zur Verschleißgrenze.
    Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht mit der Dunlop Antwort. Man findet beim Recherchieren Begriffe wie Hauptprofil (verschleißrelevant) und Feinprofil (nicht relevant). Zu welcher Kategorie diese schmale und flache Rille zählt konnte man mir seitens Dunlop bislang nicht sagen, es wird pauschal der Wechsel nahegelegt. Egal, Reifenwechsel ist bereits eingeplant, und um diese Grauzone zu umschiffen, wird es danach wohl nicht nochmal der RS3 sondern etwas mit unstrittiger Profiltiefe. Das dürften so ziemlich alle Alternativen erfüllen.

    Viele Grüße - Stefan

  • #17

    ...so viele gibt es ja nicht zur Auswahl. Auf welche Alternative hast DU ein Auge geworfen?
    Mein Händler schwört auf den Continental ContiRoadAttack 3. Den gibt es zwar in der passenden Dimension für vorne, aber nicht für hinten.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #18

    Erst mal muss ich ja den schon gelieferten Roadsmart 3 runterfahren. Der im Übrigen hervorragend auf der CB funktioniert.
    Später könnte es z. B. ein Metzeler Z8 oder Bridgestone T30 Evo werden, mal sehen, ist ja noch etwas hin. Und ja, der Conti Road Attack 3 wird generell sehr gelobt, aber ist halt leider nicht passend für die CB verfügbar.

    Viele Grüße - Stefan

  • #19



    Ja, auf den CRA3 schwöre ich auch! Der ist der Oberhammer, ich fahre den auf der GS Adv., dort hält er aber nur so knapp 6000km :eusa-whistle: , Grip ohne Ende :mrgreen:


    Auf der CB werde ich mir jedoch in Kürze wohl den T31 Evo oder den Z8 montieren. Mal schauen. Derzeit bin ich gerade am Reifenwechseln von 2 meiner Maschinen = 4 Reifen :o, ist ein wenig Arbeit. Aber selbst gemacht, da weiss man wie es gemacht wurde.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!