Sofern man ein Tuch (bei mir eine Art Fensterleder aus Nichtleder) drunter legt, braucht man keine Angst vor Kratzern zu haben. Mein Tankrucksack ist von Büse und die Magnete halten wie Gift. Den Lenkkopfriemen hab ich noch nie benutzt, auch wenn das Teil auf doppelter Größe im Urlaub richtig voll gepackt war.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass unser Tank aus Stahl(blech) ist und nicht aus Plastik.
Beim Tanken hebe ich das Teil einfach ab und lege es auf die Sitzbank. Das sah ich noch nicht als Problem.
Ein Kumpel hatte mal die Bagster-Variante, aber die ist auf Dauer nicht haltbar genug (die Laschen der Verbindungsstücke), wie ich finde. Und für den Preis dann einfach zu teuer.
Welcher Tankrucksack?
-
-
-
-
-
#13 Erst einmal vielen Dank an alle für die Tipps. Naja, schon ein bisschen bedauerlich, das Honda diesbezüglich so sehr die Form vor die Funktion gestellt hat. Hätte man bestimmt auf ansehnliche Weise lösen können. Ist eben alles eine Geschmacksfrage. Der eine baut sich ein Windschild an, der andere Kofferhalterungen. Was Django meinte, also die Sache mit den Kratzern durch Magnetbefestigungen, waren ja auch meine Bedenken. Vielleicht doch ein Rucksack auf dem Soziussitz?
max und Andy: Sind bei Euren Tankrucksäcken die Magnete in Leder- oder Textiltaschen eingenäht? Und wo gibt es den Oxford? -
#14 Ich verwende, nach vielen Versuchen mit allerlei Marken, nun diesen hier und bin mehr als zufrieden: https://www.louis.de/artikel/h…ano-tankrucksack/10025088
Magnete sind sehr stark und weich gepolstert, der Tankrucksack scheuert darum nicht auf dem Tank. Er lässt sich gut abnehmen zum Tanken (den Gurt um den Steuerkopf würde ich immer verwenden!), der Gurt ist nur geklipst und wichtig: die Schnallen (Kunststoff) sind mit Pads gegen den Tanklack geschützt. Dadurch berühren die Schnallen nie den Tank. Platz hat es mehr wie genug, Regenhaube ebenfalls (wobei ich bei Regen nicht die CB aus der Garage nehme ).
-
-
#15 Zitat von mic1100Hallo Kaymann,
welche von Büse hast du genau?
Ich suche auch noch einen...
Der heißt Büse Vario 1.
Das war voll das Schnäppchen,
29,75 EUR inkl. Versand hab ich damals bezahlt 2009.
http://www.road-runner-trier.de hieß der Laden.
Es scheint ihn wohl nicht mehr zu geben.
Aber der Tankrucksack ist Top.Gruß kayman.
-
#16 Ich würde mich mal bei Baxter umsehen. Tankschutzhaube und Rucksack drauf. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht:
http://www.bagsterworld.de/online/pi.php/CB-1100-2013.html -
-
#17 So eine Schutzhaube für'n Tank hat was von einer Lederhalbschale,
wie sie damals Kradfahrer benutzten. Sieht beim schönen CB Tank nicht so prickelnd aus.Mein TaRuSa habe ich mit einem weichen Frotteestoff unterfüttert, so dass er den Tank nicht zerkratzen kann. Gegen's Verrutschen sichere ich ihn mit dem Lenkkopfgürtel.
Allerdings verwende ich ihn als zusätzliche Transportmöglichkeit und weiteren Windschutz nur bei Urlaubsfahrten oder kleineren Touren. Im Alltagsbetrieb übernehmen die sich ständig an der Honda befindenden Packtaschen das Mitnehmen von Dingen, die mir lieber sind.
Wisedrum
-
#18 Hallo Tom70, ich habe alle meine Oxfordsachen (Tankrucksack, Packtaschen und Hecktasche) bei e-bay Kleinanzeigen gekauft. Waren Alle praktisch neuwertig,bestens erhalten und haben meist weniger als ein Drittel des Neupreises gekostet. Zu Deiner Frage: Die Taschen der Magneten sind kein Stoff oder Leder, sondern mit einem weichen, griffigem Kunststoffmaterial beschichtet (siehe Foto), was den Halt auf der glatten Tankfläche unterstützt. Ich lege daher auch kein Tuch unter die Magneten. Bis jetzt habe ich noch keine Kratzer im Lack bemerkt, jedoch ich bin mit dem aufgesetzten Tankrucksack auch nur sehr wenig gefahren. Aber, selbst wenn es mal einige Kratzer geben sollte, dann bringt mich das auch nicht um. Ich bin Kratzer im Lack ganz anderer Art von Vorne bis Hinten bei meinem Geländewagen gewohnt, was sich nicht vermeiden lässt wenn ich durch meinen Wald fahre, und der Neupreis meines Pajeros war fast 10 mal so hoch wie der Einkaufspreis meiner CB. Auch ein Motorrad ist für mich letztlich ein Gebrauchsgegenstand und bei intensiver Nutzung halt mal einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. So what!
Schönes Wochenende uns interessante Touren!
Max -
-
-
#20 Bei so einem Magnettankrucksack, egal wie beschaffen die Unterseite ist,
sollte man immer sorgfältigst vor dem Auflegen darauf achten, was vom Magneten so alles angezogen wurde. Bei mir war's mal eine Schraube, dumm gelaufen, trotz Unterfütterung schrammte es, was ich erst bemerkte als ich den TaRuSa entfernte. Keine Ahnung, wo die herkam.Wisedrum
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!