Aktuelles Foto von heute...

  • #1.761

    Natürlich hinkt der Vergleich, klar. Die Fahrzeuge sind grundverschieden in der Technik. Die Z900 ist eine verkappte 1000er (948ccm) mit knapp 100Nm/125PS. Im 6. Gang erledigst du jedes denkbare Fahrmanöver über 50 km/h zigmal müheloser, als mit der CB. Kein Wunder, sie wiegt ja auch schlappe 40kg weniger. Vom Fahrwerk her erinnert sie mich sehr an eine VFR, nur um eine Zehnerpotenz agiler. Die Sitzposition ist viel fahraktiver ausgerichtet und gleichzeitig bequemer. Es hat Fahrmodi und daran gekoppelte Stufen der Traktionskontrolle, sehr nützlich, wie ich festgestellt habe.


    Die CB hat dem gegenüber keine Nachteile, weil sie in keinem Punkt eine Konkurrenz ist!


    Ich war halt neugierig. Meine Fragestellung war: Wie muss ich die CB bewegen, damit sie eine ähnliche Dynamik entwickelt, wie die Z900? Und: geht das überhaupt? Natürlich geht das nicht! Das Monofederbein der Z ist denen der CB haushoch überlegen. Die 41er USD in der Grundeinstellung erzeugen ein sattes Gefühl und ein gutes Gespür für die Straßenbeschaffenheit. Der Motor der Z schiebt mit einer derartigen Mühelosigkeit von unten heraus, dass man vor Bewunderung in den Helm stöhnt. Da wird einem sofort klar, wer hier der Hase ist, und wer der Igel. Um die CB in diese Agilitäts- bzw. Performance-Zone zu hieven, muss man schon zwei Gänge runtersteppen, den Stier bei den Hörnern packen und nur hoffen, nie die Einflugschneisen zu verpassen - um dann feststellen zu müssen, dass man diesbezüglich trotzdem nicht in die Liga der Z vordringen kann.


    Dabei geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern ums Handling, um schöne Kurvenlinien und stabile Schräglagen mit Zuckerguss obendrauf. Die CB hat einen bärenstarken Motor, der vieles wettmachen kann, sehr schnurrig, sehr druckvoll, wenn es sein muss. Auch ist die CB viel zahmer ausgelegt, auch eine Spur kultivierter. Außerdem ist sie viel schöner, klar. Ebenso klar ist, dass man sich bewusst für sie entscheidet, um sich gegen einen oder gleich multiple Trends zu stemmen. Hab's ja nicht anders gemacht. Wer so eine CB fährt, weiß, was er an ihr hat.


    Möglicherweise hat die KTM 790 ganz ähnliche Effekte. Wobei ich denke, dass sich der Vierzylinder der Z900 zilivisierter bewegen lässt.


    Gruß

    Jörg

  • #1.762

    Unter uns Ästheten: Ich teile durchaus Deinen Geschmack, aber nicht Deine Einstellung. :icon-wink:


    Es gibt da sehr wohl Unterschiede bei den Marken und Modellen. Das Sugomi-Design der Z-Linie von Kawasaki z.B. sieht schräg aus, sehr futuristisch und scheinbar unsinnig, ist aber tatsächlich ein ziemlich gut durchkonstruiertes Stück japanischer Ingenieurskunst. Die Sitzergonomie der Z900 ist hervorragend (für meine 175 cm), der Wind- und Wetterschutz ist erstaunlich und wirklich erwähnenswert, die Aerodynamik ist für ein Naked Bike ziemlich ausgefeilt. Hier sind Form und Funktion bestens verheiratet. Ich wäre ein Depp, würde ich diese für mich u.U. relevanten Fakten unter den Tisch fallen lassen, nur weil mir das Design nicht gefällt. Z.B., wenn es um Kaufentscheidungen geht.


    Wenn ich etwas ablehne, nur weil es mir optisch nicht gefällt ... ich weiß ja nicht, ich hätte ständig das Gefühl, dass viele gute Dinge an mir vorbei gehen, würde ich nach solchen Maßstäben selektieren. Dafür bin ich mit viel zu viel Neugier "gesegnet". :icon-biggrin:


    Gruß

    Jörg

  • #1.763

    Das ist doch schön. Für dich.


    Bei mir ist's so, dass ein Motorrad die Augen und damit die Seele erfreuen soll und muss. Wenn ich es nicht unentwegt anschauen mag, weil's ein "hässlicher Vogel" ist, ist's nichts für mich, ganz gleich wie "toll", pragmatisch, funktional oder sonstwas es Ingenieuren gelungen ist. Ich wende mich ab voll Entsetzen. No way, it will not catch me.


    Der Motorradmarkt lebt davon, dass es Menschen gibt, die das anderes sehen und solchen "Manga-Style-Comic Outlets" schöne Seiten abgewinnen können. Schön. Schön für alle Beteiligten.


    Wisedrum

  • #1.764

    Hey Wisedrum,


    DU sprichst mir aus der Seele!!!


    Zu einem Küchenmixer im Manga Style würde ich mich ja noch überreden lassen, wenn die Funktion überzeugt, aber schon bei der Espressomaschine ein "No Go". Meine Motorräder müssen mir auch beim reinen Anblick gefallen 8o Da gibt es keine Kompromisse ;)


    Sonnige Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #1.765

    Hallo Jörg,

    da hätte ich mal eine Nachfrage zu:
    Was ich bisher von dem Motor der Z900 gehört habe, hätte ich den für deutlich laufruhiger als den der CB gehalten. (Der Typ von Motorrad Test meinte sogar, er wäre laufruhig wie ein Reihen-6-Zyl. von BMW, was ich für etwas übertrieben halte).

    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Kawasaki-Motor bei gleicher Fahrtgeschwindigkeit ca. 1.000 U/min höher dreht als der der CB.
    Hast Du etwas in dieser Richtung feststellen können?

    Danke

    Dieter

  • #1.766

    Mit ganz frischen Eindrücken von heute morgen: ja und ja. Der Motor dreht höher, als jener der CB, was aber wohl in erster Linie an der Kubatur liegt. Das Aggregat der Z900 dreht bei 100 km/h im 6. Gang um die 4000 Touren, bei 120 km/h um die 5000 Touren. Im 6. Gang innerorts 50 km/h, liegt sie bei 2000 Touren absolut ruhig und stabil, da muckt gar nichts. Sie zieht dann am Ortsausgang sauber und ziemlich fix nach oben raus. Im 3. Gang bei etwa 3000 Touren liegt alles ruhig und stabil, kein Konstantfahrruckeln. Legst innerorts einfach den 4. Gang ein, 2500 Touren, und lässt rollen. Aber, egal welcher Gang oder welche Geschwindigkeit, die Maschine läuft ruhig und ohne erkennbare Anstrengung. Dreht man von etwas weiter unten heraus, etwa vom 4. Gang rauf und schaltet immer so bei 4000 Touren, steigert das die Suchtgefahr: das ist einfach mächtig viel Kraft, die da freigesetzt wird, und das heisere Fauchen des Vierzylinders wird sehr prägnant, ohne wirklich laut zu werden. So ist es auch beim Cruisen um die 100 km/h im 6. Gang relativ ruhig, der Klang ist sonor-souverän, die Maschine lauert brav auf denn nächsten Gasbefehl.


    Die Laufruhe ist insgesamt wirklich sehr erfreulich, aber mit einer ganz eigenen Komponente darin: Aus der tatsächlich vorhandenen Ruhe kann sich ganz schnell - wenn man denn möchte - ein Orkan entwickeln. das liegt z.T. auch daran, dass alle Gänge inkl. dem 6. kurz übersetzt sind. Das ist insofern nicht schlecht, dass man dadurch eine ziemlich gut abgestufte Spannbreite an im wahrsten Sinne des Wortes "Gangarten" hat. Normalwerweise bewege ich die CB auf der Landstraße mit den Gängen 4-6, um in meinem zügigen Flow zu bleiben. Bei der Z900 habe ich dafür nur den 6. Gang gebraucht, weil der kein Overdrive ist, andererseits aber doch sehr laufruhig und unaufdringlich funktioniert - wenn du hier nochmals den Gashahn aufmachst, ist das ähnlich wie bei der CB, nur imposanter und einsatztauglicher. Andererseits ist ab dem 4. Gang oder etwa 4500 Touren so viel Druck im Spiel, dass man sich erstmal dran gewöhnen muss.


    Die Z900 kannst Du bist 10.000 Touren hochdrehen. Da sich das Fahrzeug aber noch in der Einfahrphase befindet, habe ich es bei maximal halbem Drehzahlband belassen. Aber das hat mir schon eine ziemlich eindrückliche Vorstellung davon gegeben, was machbar ist.


    Das alles sind Feinheiten, die ich bei einer normalen Probefahrt nicht hätte herausfinden können mangels Zeit. Über einen Zeitraum von vier Tagen konnte ich mir aber einen ziemlich guten Überblick verschaffen.


    Gruß

    Jörg

  • #1.767

    Eigentlich wollte ich mich zu solchen "Ergüssen" nicht mehr äußern, aber dieses mal muss ich Wisedrum beipflichten:

    Alles was Wisedrum nicht besitzt ist großer Dreck und man sollte keinen Gedanken daran verschwenden.

    Wobei ich eigentlich stolz auf meine CB1100 bin, aber es ist halt eine EX und deshalb nur ein kläglicher Versuch von Honda ein schönes Motorrad zu bauen.

    Dann war ich heute mit meiner KAWA Z900RS im Harz unterwegs und auf dem Parkplatz habe ich mir sie mal vom Weiten angesehen, und was soll ich sagen, ich musste meinen Blick abwenden, weil sie sowas von beschi.....en aussieht, das ich mich kaum noch überwinden konnte mit ihr wieder nach Hause zu fahren.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #1.769

    ? Fragezeichen?


    Jeder darf schlussfolgern, was er möchte. Ob er damit auch nur den Ansatz dessen trifft, was wahr ist, was der Fall ist, nun ja, überlasse ich dem Schlussfolgerer und geneigten Leser.

    Es reicht manchem bereits, etwas für zutreffend zu halten und in eigenartige Worte zu verpacken, die für sich sprechen.


    Wisedrum

  • #1.770

    :lachen:

    Ein Glück, dass wir uns alle in diesem Thema nicht so ernst nehmen.
    Ist doch nur unser Freizeit-Vergnügen.

    Aber ein bischen ist schon was dran. *lach*


    Jörg,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Leistungsabgabe bei der Z900.

    Deine Beschreibung ist mehr wert als all der ganze Quatsch der da in den Youtube-Videos abgeseiht wird!

    Ich kann mir jetzt eine ganz gute Vorstellung von dem Motor machen.
    Eine Sache fehlt mir aber noch. Wie verhält es sich mit der Laufruhe des Motors, d.h. insbesondere den Vibrationen in Lenkerenden und Fußrasten. (Das war ja der Vergleich mit einem BMW Reihen-6er gefallen, der mir ein bischen zu sehr übertrieben vorkam.)
    Hast Du da noch Eindrücke parat?
    Danke
    Dieter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!