Besser mit einen Scherenheber, z. Bsp. den hier
https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10003265
Funktioniert 1a und sicher.
Besser mit einen Scherenheber, z. Bsp. den hier
https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10003265
Funktioniert 1a und sicher.
Dachte genauso vorher bis ich es ausprobiert habe.
Es ist möglich, der Motor hält das aus.
Habe das Motorrad am Hauptständer aufgebockt und dann mittels Wagenheber mit einem passenden Holzbalken am Motor aufgebockt, damit sich das Vorderrad leicht vom Boden abhebt und somit rausnehmen lässt zum erneuern des Reifens.
Selbstverständlich ist das aufbocken am Rahmen besser aber dazu muss der Auspuff vorher abgebaut werden da die Auspuffrohre sehr nah neben dem Rahmen sind, also kein Platz vorhanden damit man rutschsicher aufbocken kann.
Alles anzeigenIch nehme ein Stück Dachlatte hochkannt unter die Ölwanne, zwischen den Auspuffkrümmern, dann vorsichtig mit einem 60 Jahre alten
Scherenwagenheber nach oben bis das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat.
Vielleicht auch eine gute Idee nicht nur zu Montagearbeiten sondern auch zum Überwintern bei entlastetem Vorderrad!
Am Mittwoch fegte der Sturm die W800 vom Hauptständer. Ich hätte es wissen müssen. Deja vu. Hätte. Die CB blieb stehen. Ein paar Kratzer auf dem linken Motordeckel, ein verbogener Schalthebel und der Kupplungshebel ging drauf. Glück gehabt. Hier gibt's Ersatz.
Die W fährt so, als wäre nichts gewesen. Robustes Motorrad. Yeah!
Alles anzeigenUnterstützung sind die Kühlrippen (Kühlstege) an der Ölwanne.
Alles anzeigenFrage mich bei dem Bild, wo genau kann man den Heber unten am Motor ansetzen? Kannst Du davon mal ein aussagekräftiges Photo machen? Ist ja anscheinend vor der Ölablasschraube unterstützt, oder?
Danke und Grüsse, Bernd
Hi.
Hier das Bild. Ich habe da einen kleinen Holzklotz gemacht der in die Fläche kommt, in der du das Loch (vermutl. Fertigungsaufnahme) siehst. Die Materialstärke dort ist so, dass man noch eine 2. CB samt Fahrer drauf abstützen könnte
Hab' so auch die Gabel raus und wieder rein gebaut, etc. Eine Absicherung nach oben mache ich da mit einem Ratschengurt.
Meine Enduroständer passen bei der CB halt nicht...
Alles anzeigenHi.
Hier das Bild. Ich habe da einen kleinen Holzklotz gemacht der in die Fläche kommt, in der du das Loch (vermutl. Fertigungsaufnahme) siehst. Die Materialstärke dort ist so, dass man noch eine 2. CB samt Fahrer drauf abstützen könnte
Hab' so auch die Gabel raus und wieder rein gebaut, etc. Eine Absicherung nach oben mache ich da mit einem Ratschengurt.
Meine Enduroständer passen bei der CB halt nicht...
Danke an alle für die Tipps zum Freistellen des Vorderrads. jfb, ich glaube, bei meinem Modell sind unten noch Kühlrippen, ansonsten müssen die Ausformung ja aber identisch sein... Mein Moped ist gerade im Winterquartier, muss mal gelegentlich nachsehen....ansonsten drehe ich im Winter das Vorderrad gelegentlich ein Stück weiter, so geht's, wohl auch, um keine Druckstellen zu riskieren,
Grüsse, Bernd
P.S.: Als "Werkzeug" habe ich diesen hier: https://www.louis.de/artikel/r…ber-mit-adaptern/10003265
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