Aktuelles Foto von heute...

  • #3.841

    O.K. Was brauchen wir, um Korrosion zu erzeugen?

    Ohne dass ich in Chemie auch nur irgendwie bewandert wäre (habe das Fach frühzeitig abgewählt, leider :mrgreen:), glaube ich es ist Metall, Sauerstoff, Feuchtigkeit und Zeit.

    Dieser Endtopf auf dem Foto sieht aus wie aus "dünnwandigem" Stahl gefertigt, wenn da noch eine Platte, die irgendein Gewinde hält, drauf geschweißt ist, dann ist da wahrscheinlich schon das durchrosten nach 10 oder 20 Jahren vorprogrammiert.

    Da ist ja nichts verzinkt oder aus Edelstahl.

    (Ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Fahren ein ungewöhnliches Scheppern vernommen hast und dann der Sache auf den Grund gegangen bist?)

    Was sagen denn die Kollegen aus dem RE Forum dazu?

    Bekannter "Fehler", oder große Überraschung?

    Gute Idee! Das sollte doch zu Schweißen sein, denkt man.

  • #3.843

    Nach der 11. Klasse entledigte ich mich des leidigen Faches und rettete mich aus dieser unsäglichen Nr. als Chemiehelfer mit 'ner schnöden 4. War so, bei der organischen Chemie stieg ich aus, bzw. wurde abgehängt. Man muss nicht alles blicken. Dämliche Chemie.


    Die Zusammenhänge um Rost sind mir aber durchaus klar. Rust never sleeps, wie schon der gemeine Lateiner wusste. Hier war er in 4,5 Jahren aber besonders wach. Hab zwar nicht geschlafen, kam aber durch nicht mehr zu lösende Schrauben nicht ran den 'Speck' und hätte andernfalls Väterchen Rost vorsorglich gehörig auf die Finger gehauen. So konnte er allerdings sein zerstörerisches Werk frühzeitig verrichten. Es klapperte gehörig gestern Abend auf dem Rückweg. Als ich das Malheur bemerkte und sah, was es war, war ich froh, dass es nicht aus dem Motor kam. Als ich zuhause Preise studierte, dachte ich, ne ne, ach Du dickes Ei, so teuer der Topf neu? Darf doch nicht sein. Dann schmiedete ich einen Plan und startete Suchanfragen, von denen eine erfolgreich viel günstiger war. Wenn jetzt noch er Umbau klappt, ist der Fisch vom Teller und geluscht.


    Mit'm nächsten Topf werde ich einen Blumentopf gewinnen, da bring ich das Hitzeschutzblech abbringbarer an und schaue rechtzeitiger und regelmäßig nach dem Rechten. Er wird die kommenden Tage hier eintrudeln und ist die einzige und gleichzeitig beste Reaktion auf mein Auspuffdesaster im RE-Forum. Scheint so noch keiner vor mir erlebt zu haben. Ergo no comment, stattdessen dankbar angenommene Hilfe, die mir als einziges Feedback das liebste ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3.845

    .

    eigentlich wollte ich ja auf den Chasseral aber Passwang und Schelten haben mich etwas aufgehalten.....ab der hasigen matte überhüpfte ich dann alles in der ersten und zweiten Jurakette bis Balsthal bzw Mümliswil....




    .

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3.847

    .

    "aktuelles Foto von heute"

    .




    od ev. auch


    stell dir vor es wäre ne Maschine zwar keine CB 1100 aber sonst eine die dir ebenfalls zu sagt....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3.850

    Hey Alprider

    Schöne Fotos. Chasseral Richtung St. Imier lassen die zustndigen Leute immer länger "gesperrt". Vermute mal zuviel Verkehr.


    Unbefestigte Strasse sieht spannend aus. Steht da kein Empfehlungsschild von wegen nicht durchfahren oder nur für anstössige Menschen?


    Die Route würde mich interessieren. Balsthal kenne ich kaum.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!