Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?
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#22 Im Werkstatthandbuch (Seite 5-81) steht zum IACV folgendes:
1. Die Betätigung erfolgt durch einen Schrittmotor.
2. Beim Betätigen des Kill-Schalters (ON) wird das IACV kurz voll geöffnet.Irgendwie könnte das tatsächlich der Ursprung des Problems sein, es würde erklären, wieso der Kill-Schalter das Problem kurzzeitig behebt (was ja zuerst ein wenig komisch klingt).
Wenn das Ventil durch Herstellungstoleranzen und allenfalls Schmutz/Wärme etwas "klemmt", dann löst der Kill-Schalter bzw. setzt das Ventil zurück. Wäre eine Erklärung.
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#23 Hallo Freunde,
ich wollte kurz meine Erfahrung zu diesem Thema mit meiner EX erzählen.
Meine EX hat nun ca. 2500 km gelaufen, aber die beschriebene Problematik des absterbends kenne ich vom ersten Tag an. Bei normaler Fahrweise tritt das Problem bei mir nicht auf.
Wenn ich aber längere Zeit an der Ampel stehe muss ich das Gas behutsam anheben bevor ich los fahren kann. Gebe ich zu viel Gas verschluckt sich der Motor regelrecht. Das kenne ich von früher, wenn die Vergaser schlecht eingestellt waren.
Also wenn der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf läuft, mag er es nicht wenn man zu schnell den Gashahn aufzieht, dann verschluckt er sich. Wenn man aber die Drehzahl vorsichtig langsam anhebt und die Drehzahl wieder auf Standgas abfallen lässt hängt der Motor wieder gut am Gas und er verschluckt sich auch nicht mehr wenn man den Hahn aus dem Standgas voll aufzieht.
Da ich das nun weiß, ist es für mich kein Problem mehr da ich mich darauf einstellen kann.
Ich hoffe nur, dass sich das Problem nicht verschlimmert, denn dann muss ich meinen freundlichen aufsuchen.
Eure Erfahrungen würde mich auch sehr interessieren.
Grüße Andy -
#24 Mist muss ich mir als Laie jetzt wirklich wieder einmal die Funktionsweise des alt ehrwürdigen Vergasers zu Gemüte führen Schwimmer Leerlauf Luftzufuhr Drosselklappe Joke.......und das übersetzen zu einer Einspritzung wo das Benzin nicht einfach an gesogen wird beim Gaskabelziehn bzw die Drosselklappen dadurch öffnen bzw einfach mehr Luft hinzufügen..........hmmmmmmm.....
N.b.
Meine 1300VTX wohl hondas letzter Vergaser ausm 2003 hatte noch was mit Vorwärmung des ganzen Vergasergebildes -
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#25 Zitat von Andretti...
Wenn ich aber längere Zeit an der Ampel stehe muss ich das Gas behutsam anheben bevor ich los fahren kann. Gebe ich zu viel Gas verschluckt sich der Motor regelrecht. Das kenne ich von früher, wenn die Vergaser schlecht eingestellt waren.
Also wenn der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf läuft, mag er es nicht wenn man zu schnell den Gashahn aufzieht, dann verschluckt er sich. Wenn man aber die Drehzahl vorsichtig langsam anhebt und die Drehzahl wieder auf Standgas abfallen lässt hängt der Motor wieder gut am Gas und er verschluckt sich auch nicht mehr wenn man den Hahn aus dem Standgas voll aufzieht.
Da ich das nun weiß, ist es für mich kein Problem mehr da ich mich darauf einstellen kann.
...Hallo Andy,
meine neue CB1100EX fahre ich jetzt seit Mitte März und sie hat auch noch keine 3.000 km auf dem Tacho. Trotzdem kann ich sagen, dass sie das von Dir beschriebene Phänomen noch nie gezeigt hat. Ich kann aus der Leerlaufdrehzahl heraus beliebig schnell Gas geben, ohne dass der Motor sich verschluckt.
Insofern dürfte das Verhalten Deines Motors nicht o.k. sein. Allerdings hat es meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts mit der hier behandelten Problematik der Leerlaufdrehzahl zu tun.
Dein Motor bekommt offensichtlich kurzzeitig zu wenig Kraftstoff, wenn Du aus dem Leerlauf das Gas schnell aufziehst.
Ursache dafür könnte die Kraftstoffpumpe sein. Sie wird elektrisch angesteuert und erhält bei Leerlaufdrehzahl weniger el. Leistung als im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen, um einerseits ihren Verschleiss zu senken und andererseits ihre Stromaufnahme bei Leerlaufdrehzahl zu reduzieren, um das Bordnetz zu entlasten.
Wenn Deine Kraftstoffpumpe im Leerlaufmodus zu wenig Druck erzeugt dann reicht es zwar, die Leerlaufdrehzahl des Motors aufrecht zu erhalten. Eine plötzliche Drehzahlsteigerung führt dann aber kurzzeitig zum Einbruch des Kraftstoff-Vordrucks, bis das Steuergerät der Pumpe mehr Power gibt.
Eine falsch verlegte (abgeknickte oder eingeklemmte) Kraftstoffleitung könnte theoretisch auch zu Deiner Symptomatik führen. Lass es möglichst kurzfristig überprüfen. Viel Erfolg! -
#26 Zitat von lederkombi
Irgendwie könnte das tatsächlich der Ursprung des Problems sein, es würde erklären, wieso der Kill-Schalter das Problem kurzzeitig behebt (was ja zuerst ein wenig komisch klingt).Wenn das Ventil durch Herstellungstoleranzen und allenfalls Schmutz/Wärme etwas "klemmt", dann löst der Kill-Schalter bzw. setzt das Ventil zurück. Wäre eine Erklärung.
ja, der die Verwendung von der Kill-Schalter auf IACV würde das Problem erklären, aber ist nicht die Ursprung des Problems.Der IACV wird gesteuert...durch die ECU und die ECU erhält info der lamdasensoren
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#29 Zitat von Rikothey establish the mixture air/fuel ratio
purely for emission purposes
they restrict the engine
they could be responsable for giving wrong info to the ECU
Das stimmt zwar, aber eine Lokalisierung auf die Lambda-Sensoren wäre sehr einfach -> tauschen und schauen was passiert. Die ECU selbst kann nicht die Ursache sein. Es ist nur eine mechanische oder wie schon beschrieben elektrische Ursache möglich.
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#30 Zitat von CB-CruiserHallo Andy,
meine neue CB1100EX fahre ich jetzt seit Mitte März und sie hat auch noch keine 3.000 km auf dem Tacho. Trotzdem kann ich sagen, dass sie das von Dir beschriebene Phänomen noch nie gezeigt hat. Ich kann aus der Leerlaufdrehzahl heraus beliebig schnell Gas geben, ohne dass der Motor sich verschluckt.
Insofern dürfte das Verhalten Deines Motors nicht o.k. sein. Allerdings hat es meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts mit der hier behandelten Problematik der Leerlaufdrehzahl zu tun.
Dein Motor bekommt offensichtlich kurzzeitig zu wenig Kraftstoff, wenn Du aus dem Leerlauf das Gas schnell aufziehst.
Ursache dafür könnte die Kraftstoffpumpe sein. Sie wird elektrisch angesteuert und erhält bei Leerlaufdrehzahl weniger el. Leistung als im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen, um einerseits ihren Verschleiss zu senken und andererseits ihre Stromaufnahme bei Leerlaufdrehzahl zu reduzieren, um das Bordnetz zu entlasten.
Wenn Deine Kraftstoffpumpe im Leerlaufmodus zu wenig Druck erzeugt dann reicht es zwar, die Leerlaufdrehzahl des Motors aufrecht zu erhalten. Eine plötzliche Drehzahlsteigerung führt dann aber kurzzeitig zum Einbruch des Kraftstoff-Vordrucks, bis das Steuergerät der Pumpe mehr Power gibt.
Eine falsch verlegte (abgeknickte oder eingeklemmte) Kraftstoffleitung könnte theoretisch auch zu Deiner Symptomatik führen. Lass es möglichst kurzfristig überprüfen. Viel Erfolg!
Hallo Holger, danke für Deinen Hinweis. Dann scheint das wohl nicht normal zu sein.
Ich werde versuchen das Phänomen zu reproduzieren und dann zum Händler fahren, Grüße Andy -
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