Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?

  • #12


    nein, bei 12 Grad ist das eher unwahrscheinlich. Wobei man die konkrete Situation kennen müsste. Ein luftgekühlter Motor kann im Stop/Go Verkehr auch sehr heiss werden. Dem Motor macht das weniger, aber allenfalls dem Beigemüse?


    Aus der Ferne zu urteilen ist sehr schwer, aber eines ist definitiv klar: es braucht drei Komponenten: Benzin, Luft und Zündung. An einem dieser Teile liegt das Problem.


    Die von mir erwähnte Tankentlüftung geht via Schlauch unter das Motorrad. Ist der Schlauch offen und freigängig? Allenfalls mal versuchen den Tankdeckel zu öffnen und ihn aber auf der Öffnung liegen lassen (nicht dass da Benzin sich zu sehr verflüchtig und es gefährlich wird!). Wenn dann der Motor rund läuft, wäre der Übeltäter gefunden. Weitere Massnahmen zum Eingrenzen wären dann Zündung (sind alle 4 Zylinder aktiv) etc. Die Drosselklappen sind vermutlich weniger das Problem...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #13


    Das ist kein Idle-Problem, der Motor nimmt definitv kein Gas an. Der Motor erhält zuwenig Benzin, das ist meine "Laien"-Diagnose nach dem Video.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #14


    das ist richtig aber keine Endlösung

  • #15


    der Motor reagiert perfekt auf meine Gasannahme, es ist die Reaktion danach das ist nicht wahr, der idle reaktion

  • #16


    Dann kann ich das nicht beurteilen, das Video ist hier etwas unklar.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    können Sie nicht den Englisch Text lesen?


    ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man schließen, dass der Motor definitv kein Gas annimmt...

  • #18


    Hallo Riko


    Eigentlich besitze ich ziemlich gute Englisch-Kenntnisse.... :eusa-think: (franz hingegen weniger.... :shhh: )


    Jedoch: Du hast ein Video und das versuche ich zu interpretieren. Die Frage bleibt: ist es ein thermisches Problem oder ein konstantes. Sobald man diese Frage abschliessend beantworten kann, lässt sich der Fehler auch isolieren.


    Mehr Gas = mehr Treibstoff. Zuwenig Treibstoff = Motor stirbt. Es ist recht simpel, trotz Elektronik. Die Menge an Treibstoff wird bei neueren Fahrzeugen mit Kat durch mehrere Faktoren beeinflusst: Lufttemperatur, Abgas-Zustand (Lambda-Sonde), Gasgriff, etc. Letztlich führt dies alles auf eines: die Menge an Benzin, welche in die Brennräume gelangt. Ab Ansaugtrakt ist es rein mechanisch (mit Ausnahme der Zündung & Zündungszeitpunkt).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #19

    Hallo zusammen,


    nochmall zu meinem, evtl. speziellen Fall:


    Die CB ging sporadisch aus, wenn ich


    - Gas gegeben habe bzw. ich hatte eine schlechte Gasannahme
    - CB ging aus, wenn ich Gas weggenommen habe


    Das ganze war nicht auf spezifische Temperaturen oder Laufzeiten zurückzuführen. Gefühlt war das aber mehr, wenn der Motor warm war.
    Neustart war erst nach Killschalter oder komplett ausschalten möglich.


    Nach Laufstandstest und Einsenden der elektronischen Prüf- und Fehlerprotokolle an Honda Deutschland, war der erste Verdacht tatsächlich die Benzinpume. Die wurde dementsprechend auch vollständig auf Garantie getauscht.


    Dadurch wurde der Fehler NICHT behoben.


    Der Werkstattmeister meines FHH (ein in meinen Augen sehr fähiger Mann!) ist dann mit meiner CB länger selbst gefahren und konnte das Problem reproduzieren. Eine (Anfangs abwägige) Idee war nach meiner Erinnerung die Schnecke im Leerlaufsteller. Die wurde bearbeitet -> Problem gelöst und ist seit numehr 15.000km nicht mehr aufgetreten.


    Ich werde ihn nächste Woche noch mal dazu interviewen und dann genaueres berichten.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!