Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?

  • #1

    Hallo!
    Scheinbar häufen sich bestimmte Probleme bei der EX, von denen im US Forum, Frankreich-Forum und aus Taiwan berichtet wird:
    Die Leerlaufdrehzahl kommt nicht hoch und beim gasgeben stirbt der Motor dann ab. Dies tritt wohl gehäuft im Stop-and-Go Verkehr auf.


    Ein EX Fahrer Riko aus Belgien bat mich, mal hier im deutschsprachigen Forum zu fragen, ob jemand aus unserem Forum das Problem selbst schon einmal erlebt hat. Evtl. müsste Honda etwas unternehmen, wenn sich das häuft, denn es ist nicht ganz ungefährlich.


    Er hat ein kleines Video produziert, das das Problem ganz gut zeigt.


    https://youtu.be/sh-lM7qMOi4


    Der Thread im US Forum mit genauerer Schilderung ist hier: http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=8120


    Hat das schonmal jemand von Euch selbst erlebt?


    Grüße,


    fruno

  • #2


    Ja, neulich das erste und bisher einzige mal.


    Die ersten sommerlichen Temperaturen machten sich breit, ich fuhr viel in der Stadt von A
    nach B mit sehr kommoden Drehzahlen, oft im höchsten Gang und erlebte in etwa das, was auf dem Video gezeigt wird. Die Leerlaufdrehzahl sank unter 1.000U/m und der Motor starb
    zwar nicht ab, hatte aber arge Schwierigkeiten, an Kraft und Drehzahl zuzulegen. :pray:


    Nachdem ich die Maschine abstellte, ein paar Besorgungen erledigte und danach fragend, was war das denn?, den Motor wieder startete, hatte sich das Problem, wohl durch zeitweiligen Stillstand des Motors erledigt und meine CB, Erstserie und keine EX, verhielt sich wieder so, als wäre nichts gewesen.


    Komisch, nach so einem Erlebnis hat man nun im Hinterkopf eine Erscheinung, die ich nicht gern wieder erleben möchte. Fazit, dieses oft und relativ lange mit Leerlaufdrehzahl und ein bisschen darüber dümpeln, versuche ich zu vermeiden, auch wenn es nicht immer vorhersehbar vermeidbar sein wird.:eusa-shifty:


    Nun diesbezüglich aufgeschreckt aber nicht sonderlich besorgt,


    Wisedrum, (der sich gleich Gedanken machte zum Thema, hab' ich die CB nicht entsprechend und genügend gewartet und geht damit dieses Phänomen auf sein Verhalten zurück... :eusa-whistle: Auch wenn das eine zutrifft, scheint dem Video, seinen
    Rahmenbedingungen nach zu urteilen, der Casus (Be)Knacktus nicht in ihm begründet zu sein.
    )

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Nö, zum Glück bisher nicht.


    Weder ist meine EX von alleine abgestorben, noch sind Unregelmäßigkeiten beim Standgas vorgekommen.


    Meine Ex fahr ich nun seit 9800 KM, Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr.


    Die Reparatur mit dem Killschalter ist ja auch eigenartig, zumindest für einen technischen Dödel wie mich.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #4

    Hallo CBler,


    ich hatte und kenne das Problem. Mit der Zeit wird sich das Problem massiv verstärken. Ich war damit fast 10.000 km unterwegs und es ist dann später relativ häufig aufgetreten.


    Das war mein Garantiefall!
    Ist dauerhaft gelöst worden durch meinen HH.


    Er hat lange gesucht und da das Problem nur sporadisch auftritt ist er auch selbst mit meiner CB mal länger gefahren. Muß nochmal nachfragen, was das genau war. Wenn ich mich recht entsinne, war die Ursache recht harmlos: eine verschmutze Schnecke beim Leerlaufsteller.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #5

    Es würde mich freuen, wenn Du die Ursache dafür herausfindest.


    Werde das Phanömen weiter beobachten, so es denn wieder auftreten wird.


    Dumm nur, die Garantie ist längst angelaufen.
    Aber falls es zu einer nötigen Instandsetzung kommt, kann man der betreffenden Werkstatt wenigstens sagen, worum es geht, bevor für viel Geld teuer rumgedoktort wird.


    Gespannt die Infos erwartend


    Wisedrum

  • #6

    Hallo itsme67,


    im dem angesprochen Thread im US Forum sind schon eine Menge Hypothesen geäußert worden, "Schnecke im Leerlaufsteller" war jedoch nicht dabei (wenn ich das richtig sehe).


    Wenn dein Problem identisch war und deine Reparatur das Problem definitiv behoben hat, dann könnte deine Story wohl einigen CB Fahrern helfen. Daher wäre es super, wenn du da genaue Informationen posten könntest (vielleicht von der HH-Rechnung, Teilenummern u.ä.).


    Ich bin zwar selbst (bisher) nicht betroffen, aber scheinbar kann man dieses Problem nicht mehr als Einzelfall abtun und es kann jeden treffen.


    Viele Grüße,
    fruno

  • #7

    Heute 'ne 50km Runde abgeeiert und die CB lief so, wäre nie was gewesen.


    Dennoch, die Synapsen stehen auf Empfang und haben im Sinn, so ein Leerlauflahmvieh kann verschmutzt sein, das Problem wieder auftreten, der itsme hat's erzählt. Nur nicht zum Hypochonder werden und die Flöhe husten hören. Schließlich spulte meine CB auch eine lange Nordlandtour ohne den Anflug des Verschluckens ab.


    Aber dieses Leerlaufproblem, ist es erst einmal aufgetaucht, kann gehäuft zunehmen. Sollte es erneut in Erscheinung treten, mach' ich mich im Werkstatthandbuch über dieses Schleimtier schlau und treibe ihm den Schmutz aus. Möchte nicht deswegen eines schönen Tages in der Walachei, weit ab vom Schuss, deswegen unvermittelt stranden.


    Wisedrum

  • #8


    das ist richtig


    Schnecke im Leerlaufsteller ist einfach mechanisch....und die lösing die ich verwende ist elektronischer natur


    29 Mai werde ich ihn zu einem Wochen Studien im Autohaus verlassen



    Google translate :)

  • #9

    Motor springt nicht an:


    - Benzin. Unsere CB hat eine Benzinpumpe, funktioniert sie allenfalls unter hoher Temp nicht korrekt? (Einspritzdüse, Tankentlüftung, Benzinpumpe...)
    - Luft. Bekommt der Ansaug die Luft die er braucht? (-> Drosselklappe)
    - Zündung. Leistungsfähiger Zündfunke vorhanden?


    Mehr ist da nicht.
    Zum Video: 1. es war warm. 2. Stop and go, der Motor gibt viel Wärme an die Einspritzung ab.
    3. Der Motor kommt, nimmt aber kein Gas an bzw. stirbt wieder ab bei Standgas. Da tippe ich zu allererst auf Benzinmangel oder Überfluss und würde da zuerst suchen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10


    heute war 12 °, und ich habe immer noch das Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!