Kettenpflege

  • #1

    Hallo
    Angeregt durch den fred "Scottoiler" eröffne ich hier mal einen allgemeineren zum Thema Kettenpflege. Für spätere Interessenten zum Thema ist das sicher dann besser zu finden und der Scottie-Fred bleibt übersichtlich.


    Vielleicht schreibt ihr hier ja eure Erfahrungen mit Kettenpflegeprodukten. Reiniger, Sprays, Fette, Kettenöler, Fettkettenkasten......



    Ich selber habe eine Scottie und bin mit dem eigentlich auch ganz zufrieden. Kettenpflege allgemein ist für mich immer etwas "störendes". Von daher finde ich den Scottoiler eben auch nicht optimal.


    Dry Lube hält das Mopped schön sauber, aber ich habe den Eindruck das es eben doch zu trocken ist und man sieht auch nicht so gut was bei der Kette los ist. Man sollte es dann einfach konsequent nach Km-Stand, bzw. gefahren Km einsprühen.

    Gruss, Hondamat

  • #2

    Hi, habe meine CB-Kette nach 250km auf Dry Lube umgestellt. Die Kette und das Bike bleibt immer schön sauber, und es wird kein Staub und Dreck durch das Kettenfett angezogen. Übrigends, zwei gute Freunde von mir sind dank Dry Lube 50.000Km mit einem Kettensatz gefahren! :)

    Immer schön oben bleiben!
    Grüße von
    Rainer alias MTB

  • #3

    Hallo,


    ich pflege die Kette meiner CB seit dem ersten Tag mit DRY LUBE und finde es gut. Die Schmierung ist ausreichend und das Hinterrad verdreckt nicht so schnell. In anderen Foren wird die schlechte Regentauglichkeit dieses Mittels erwähnt aber das ist mir egal, wenn es regnet halte ich an und suche mir ein schönes Restaurant oder fahr erst gar nicht los ;)


    Greetz,
    Roland
    P.S. Seit kurzem teste ich die Version von Tante Louise, kostet nur die Hälfte, schaun' mer mal...

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • #4

    Ich habe ca. 1600 km weg. Fahre erstmal das Auslieferungs- und 1.000er-Insp.-fett ab, dann reinigen und auch Dry lube d'rauf. Habe gute Erfahrungen damit gemacht ... und bei Regen fahre ich nicht freiwillig; wenn's mich trotzdem erwischt, dann ist das auch kein Problem. So schnell ist das auch nicht runter von der Kette.


    Schönen Abend, CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #5

    Hallo,


    ich habe kurz nach der ersten Inspektion mir den Scottoiler von Tante Louise angebaut und bin mit diesem Teil sehr zufrieden.
    Bei einem 6000´er km-Stand wollt ich die Kette spannen und habe es sein gelassen da sie nur ca. 1cm mehr Spiel hatte als wie bei der Auslieferung. :eek:
    Nun stehen ca. 8500km auf die Uhr und immer noch keine so genannten Lastwechselreaktionen. :clap: Werde es aber Demnächst wieder mal wieder überprüfen.
    Nun zu mein Fahrprofil: Ich komme selten unter 5,5l auf 100km eher drüber und ca. 10-15% sind auch Regenfahrten dabei, also wird die Kette sehr selten geschont und ich habe sehr viel Spaß. :lol:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #6

    Morgen,
    hab jetzt knapp 19tkm drauf und die Kette, außer beim
    reifenwechsel nie nach gespannt. Scheint gute
    Qualität zu sein. Nehme S 100 Weißes Kettenspray.


    Gruß Burgl


    Ps, immernoch viel viel Spaß beim, fahren :)

  • #7

    Ich hab vom HH beim Kauf eine Gratis-Kiste mit allem möglichen original Honda Pflegezeugs bekommen, darunter auch das Kettenpflege Set.


    Empfehlen kann ich das Honda Zeugs nicht, außer man steht auf eine eingesaute Felge :mrgreen:


    Ich verwende nun wieder das HKS, dass ich vor meiner Riemen-Zeit auch schon im Einsatz hatte und bin damit sehr zufrieden. Die machen ja Werbung, dass man nur alle 2500 km sprühen muss. Ist die bisher beste Schmiere die ich so getestet hab, allerdings sollte man die Kette gründlich reinigen, bevor man auf HKS wechselt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Hallo


    habt ihr schon erfahrungen bezüglich der kettenspannung, musste nach 1000km schon nachspannen und jetzt bei 2600 scheint es schon wieder der fall zu sein, bei der Crossrunner musste ich das erste mal nach 7000km nachspannen. was habt ihr für Erfahrungen?


    Gruss


    Ralf

  • #9

    Moini :mrgreen:


    Hab jetzt 4500km und Kette einmal nachgespannt bei 1500km


    Nehme Kettenspray von Tante Louise aber ich bin damit sehr sparsam, daher saut es auch nicht rum. Immer erst mal abwischen, bevor das neue Fett draufkommt, ist wie mit Deo :eusa-shifty:
    Mein ehemaliger :D HH lieferte immer "weiße"Ketten nach der Inspektion.
    Viel hilft aber nicht viel :naughty:


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #10

    Bei der 1.000er und der 6.000er hat der HH die Kette inspiziert/nachgespannt. Ich selbst habe dazwischen nix gemacht. Allerdings habe ich den Kettendurchhang vor meiner Alpentour (bei etwa 3.500 km) geprüft und mit knapp 3 cm für gut befunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!