Alles anzeigenDer Klang beim Aufziehen tut sein Übriges.
Das glaube ich gern. Er ist betörend. Die Erstserien CB dagegen sind viel verhaltender im Serientrimm.
Alles anzeigenDer Klang beim Aufziehen tut sein Übriges.
Das glaube ich gern. Er ist betörend. Die Erstserien CB dagegen sind viel verhaltender im Serientrimm.
Auf dem zweiten Bild gefällt mir das Aussehen und die Seitenansicht der goldgeflakten CB750 Four sehr. Sehr überzeugend. Das tat beides bereits vor Jahrzehnten, als ich genau so eine CB als junger Mensch, von einem noch recht jungen Polizisten in der Nachbarschaft damals bald nach ihrem Erscheinen auf dem Markt in D gekauft, zum ersten Mal sah. Dieses Bild blieb als eine Benchmark, wie ein mir gefallenendes Motorrad auszusehen vermag - so auch ein Wasserbüffel, Z900 und H2 - seither haften und hat einen großen Anteil daran, dass ich seit vielen Jahren meine CB fahre und seitdem hier gelandet bin, auch wenn sie ähnlich aber doch 'leicht' anders aussieht. Dennoch überwiegen für mich die Gemeinsamkeiten. Bin also Honda in ihre gutgesetzte Retro'falle' gelaufen. Auch nach geraumer Zeit ohne Reue.
Muss es auch nicht haben, reicht ja, wenn es ein paar anderen inklusive meiner Wenigkeit gefällt. So hatten die Honda Ings und Designer ursprünglich diese CB im Sinn, umgesetzt und vollmundig beworben. Alles weitere geschah aus irgendwelchen Gründen, von dieser zum Leben erweckten Idee wieder ein Stück weit abzurücken und 'nachzubessern' oder zu verschlimmbesseren, je nachdem wie man's betrachten möchte. Ein Hauptgrund mögen Kundenwünsche gewesen sein. Nun denn. Sie brachten auch nicht den angestrebten und erhofften Absatzerfolg. Dafür ist und blieb diese CB - obwohl gefällig - zu speziell.
Alles anzeigen..sie ist grundsätztlich nicht spritzig , sie hat eine äusserst lineare samtig sehr seidige drehmoment orientierte typische 4 zylindrige unmerkliche Kraftentfaltung ......es fehlt ihr einfach die lange Gabel.....
ab 6000x wird sie zwar durchaus etwas lebhaft aber es bringt nix weil dazu hat sie zuwenig Schräglagenfreiheit..
Alles das kann ich so nicht unterstreichen. Außer die drehmomentorientierte Dynamik, die mir sehr entgegenkommt. Das mag daran liegen, dass ich ein 5 Gang Modell der Erstserie fahre. Das folgende 6 Gang Modell erscheint mir, ohne eines gefahren zu sein, aufgrund der Gewichtszunahme, durch ein geändertes Motormapping und hauptsächlich wegen der längeren (Getriebe)übersetzung demgegenüber lahmgelegter worden zu sein.
Empfinde meine CB nicht als unspritzig, ganz im Gegenteil, obwohl ich kein besonderer Angaser bin. Hängt vielleicht damit zusammen, was man sonst gewohnt ist an motorradmotormäßiger Dynamik. Einen Powercruiser- oder Supersportler affinen Erfahrenen wird sie vermutlich kräftemäßig nicht überzeugen. Egal, mir ist das Dingens bei Bedarf mehr als rasant genug. Beim Fahren ist die CB zudem sehr leicht'füßig' unterwegs mit für mich völlig ausreichender Schräglagenlagenfreiheit, die ich noch nie vollends ausgereizt habe. So verschieden können Empfindungen, Erfahrungen und Bedürfnisse gegenüber einem Motorrad sein. Der Eine kommt mit so 'nem Dino gut zurecht, ein anderer streicht die Segel und verkauft.
Die Road King ist schon okay. Nach lesen von Dauertestberichten und Fahrererfahrungen ist die Technik auch haltbar und langlebig. So scheint's. Fühlte mich auf der fetten Harley gleich wie zuhause auf der Probefahrt. Fuhr vor der CB eine VT1100 von Honda, die vom Hersteller sehr harleymäßig angelegt war. In gewisser Weise war ich so 'vorgeschädigt' mit der daraus erwachsenen Begleiterscheinung, keine derart angechopperte, angecruiste Kiste mehr zu kaufen, sondern stattdessen mein Glück nur noch bei klassischen und vor allem mit hübschen Straßenmotoräden zu suchen und zu finden. Das geschieht beglückend seit vielen Jahren bei jeder Fahrt und mit jedem Anblick immer wieder aufs Neue mit den immer gleichen Schüsseln. Die Road King hätte das auf ihre Art in gemilderter alltagskompatibler Cruiserform sicherlich auch vermocht, wenn das Wort "Harley" und dem damit verbundenen 'Zinnober' nicht wäre, wenn auch ganz schön schwer und fett. Da wird eine fette Schippe selbst auf die 250kg der CB draufgelegt. Too much of a good thing.
Bin älter und größer und fahre neben der CB eine Enfield EFI500 seit etlichen Jahren. Man kann sie scheuchen und dann ist sie für ihr Verhältnis auch relativ bis etwas 'flink'. Ich stelle dabei aber schnell fest, dass diese Art der Fortbewegung nicht ihre Domäne ist. Meine W und noch mehr die CB gehen beim raschen Gasgriffdreh je nach Gang ungleich stärker zur Sache. Dennoch fahre ich alle Motorräder sinnig, cruisend und oft geruhsam ähnlich entspannt. Dies entspricht meinem Fahrstil am meisten und ist bestimmt produktiv bezüglich ihrer Haltbarkeit und der ihrer Verschleißteile, was für mich keine untergeordnete Rolle spielt, sondern vielmehr im Bezug auf Unterhaltskosten wichtig ist.
Auf der CB kann ich gut und lange beim Fahren im Serientrimm sitzen als auf sie Eingesessener. Hängt sicherlich davon ab, wie man drauf und fit ist. Und bleibt.
Das kann ich nachvollziehen. Fuhr einmal eine Road King beim hiesigen Harley Händler Probe und dealte danach einen aus. Er hätte die CB in Zahlung genommen, ich 10 Riesen draufgepackt. Ich überlegte und blieb bei der Honda. Wollte nicht von der Honda in die Gemeinde der Harley Fahrer aus vielerlei Gründen wechseln. Hat sich für mich als die richtige und passende Entscheidung erwiesen.
Wer eine CB kauft und dann wieder verkauft nach einer gewissen Zeit, wird seine Gründe dafür haben, über die sich trefflich spekulieren lässt. Oder sie werden kommuniziert, was dem Mutmaßen in Einzelfällen ein Ende bereitet. Ebenso darüber, warum sie im Besitz nur wenig gefahren wurde. In Anbetracht der durchschnittlichen Jahresfahrleistung in Höhe von um die 2.000km eines Motorradfahrers in D ist letzteres wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Da hier Royal Enfield erwähnt wurde, von denen reichlich mit wenig km und oft nach verhältnismäßig kurzer Zeit als Gebrauchtfahrzeuge in den Verkaufsportalen angeboten werden, verhält es sich mit den dort angebotenen CBs vielleicht ähnlich. Man erfüllt sich einen Wunsch, einen Traum, ein Retrobike zu fahren, oft nostalgisch getriggert. Neu war der Retrospaß bei Honda allerdings ungleich teurer und vertickt die Kiste dann wieder, wenn sich die Begeisterung gelegt hat. Dabei kann das Gewicht, die gebotene Leistung, die Sitzposition, vielleicht sogar das zunächst gefallende Design und nicht zuletzt die sich geändert habende Lebenssituation inklusive Gesundheit und Vorlieben eine Rolle spielen. Oder einfach nur der Bedarf für und die stetige Sehnsucht nach einem "Bäumchen Wechsel Dich Spiel", in dem immer wieder Neues und Anderes zum motorradmäßigen Angehipptwerden eine Rolle spielen mit der sich nicht selten einstellenden Erkenntnis, Glück und Erfüllung gibt's dort und so auch nicht auf Dauer. Das Spiel wird fortgesetzt. Dann muss die CB gehen und wandert von einer Hand in die andere.
Bei mir musste sie's nicht. Ich habe schon über 10 Jahre und auf vielen km Freude mit ihr. Eher die Ausnahme denn die Regel - vermutlich.
Alles anzeigenVielleicht spielt da auch das Alter und Sozialsation eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Zu meiner Jugend waren eine 71er CB 750, Kawa Z 900 oder Guzzi Le Mans, Bonneville schlicht Traummotoräder für mich .
Da bin ich wohl hängengeblieben.....
Bin auch so motorradmäßigerseits sozialisiert. Doch im Alltag möchte ich solche Oldies nicht fahren, geschweige denn kaufen. Muss ich auch nicht, denn es gibt klasse Retromotorräder wie beispielsweise die CB. Sie unterstützen meine nostalgischen Motorradbedürfnisse, ohne mir bislang den Aufwand und die Zickereien von alten Motorrädern aus den 60ern und 70ern zu bescheren. Beides würde mir vermutlich auch mit anderen modernen Motorrädern, wie sie auch hier und unlängst gekauft werden, erspart bleiben, aber ein wesentlicher Faktor käme zu kurz, sie allein schon optisch leiden zu mögen. Das vermag ich nicht und kostet zu viel Überwindung, die ich nicht bereit bin aufzubringen als 'Hängengebliebener' bei einer Ästhetik, die in den vergangenen Jahren bis heute kaum noch neu anzutreffen ist.
Alles anzeigen....weil die CB1100 das wunderbarste Motorrad in meinem Leben gewesen ist,
Es ist ein wunderbares Motorrad. Ich hätte sie nicht verkauft.