Heute bin ich das Thema mit dem Akku, der die Spannung nicht lange hält bei Nichtgebrauch, endlich angegangen.
Im Laden bat mich der Geschäftsführer, mit der Quittung des nachgekauften Akkus wiederzukommen, um dann eine Lösung zu stricken. Der Handschuhkauf Mitte Dezember 2025 ließ sich auch ohne aufgehobene Quittung mittels Kundencard im Konto nachvollziehen. Obwohl Batterien von der Garantie des Herstellers ausgenommen sind, zeigte sich Louis Kiel kulant und erstattete den Betrag der nachgekauften Batterie. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung von einem langjährigen und zufriedenen Kunden dieser Filiale.
Beiträge von Wisedrum
-
-
Alles anzeigen
Außerdem war´s auch irgenwie Zeit für was "Neues"
Das wird's wohl am ehesten sein. Schaffe es schon seit etlichen Jahren, diesem Reiz der Zeit auf was Neues nicht mehr zu erliegen, obwohl andere Motorräder sicherlich auch ganz 'nett' zu fahren sind.
Finde es seit vielen Jahren inzwischen gut, Fahrzeuge lange zu fahren. U.a. weil sie mir auf vielen km ans Herz gewachsen sind, ich die Fahrten mit ihnen fortwährend genieße, sie sehr leiden mag und weiß, mit was ich es zu tun habe. Außerdem widerstrebt es mir, zu viel Kohle durch Wechsel zu verbrennen. Die laufenden Kosten meiner Schüsseln sind überschaubar und ich bin sie gewohnt.
Letztlich sieht und handhabt dieses Thema "Jetzt brauch ich was anderes oder auch nicht" jeder so, wie er meint, ihm lustig ist und die damit verbundenen Parameter es ihm gestatten oder nicht. Das ist nicht selten die große und ausschlaggebende Frage in diesem Zusammenhang.
-
Bei meiner CB1100 Bj. 2013 ist auf dem Bild auch ein Spalt am Rand der Lampe zu erkennen. Kabel dahinter wie auf Deinem Bild sehe ich nicht. Hat mich das irgendwie in 13 Jahren und 83.000km trotz teils intensiver Regenfahrten gestört oder denke ich, da fehlt doch was oder wurde nicht zu Ende gedacht von Honda? Nein. Schäden in der Lampe sind seinetwegen nicht aufgetreten und vermutlich werden auch keine eintreten. Diese Angaben übernehmen keine Gewähr für das EX-Modell, das eine andere Lampenbeschaffenheit haben kann, was ich jedoch nicht vermute, sondern schildern nur meine Erfahrung.
-
-
Alles anzeigen
Obwohl ich die 2013er wirklich sehr gerne gefahren habe, war der Grund für den Wechsel, dass ich in Zukunft vorhabe, etwas längere Touren in Angriff zu nehmen.
Dass Du dieses Modell der CB gern gefahren hast, verstehe ich nur zu gut als Fahrer einer ebensolchen mit dem werkseitig verbauten, mir genehmen 'Hochlenker'. Habe mit meiner ein paar sehr lange Touren ohne Probleme gefahren. 5 Gänge fand ich mehr als genug, zumal der 5. sehr lang übersetzt ist. Hängt natürlich davon ab, wie man auf Tour heizt, heize nicht, aber das Tankvolumen reichte mir auf sämtlichen Touren stets aus mit etwas über 14l. Kam damit immer weit genug, wird halt irgendwann und irgendwo nachgetankt, wie das dann mit einem Motorrad je nach dessen herausgefahrener Reichweite immer so ist. Eine RS traf ich unterwegs bislang 2mal. Im Vergleich muss man sie mögen, was mir nicht sonderlich gelingt. Wünsche Dir viel Erfolg beim Lenkerumbau und Spaß auf Deinen Touren mit ihr.
-
Eben die W nach 15 Jahren und 84.000km ohne Mängel frisch durch die HU/ASU bei KÜS gebracht. Kein Aprilscherz. Der 10min 'Spaß' schlägt nach einer Preiserhöhung ab März 2026 nun inzwischen mit 92€ zu Buche. Dort kennt man auch nur eines, quasi stündlich das Salär erhöhen für was eigentlich? Damit die Karre wieder 2 Jahre mit Zulassung am öffentlichen Verkehr teilnehmen darf, so man denn mit ihr dort fährt. Ah ja, hmm? Soll vorkommen und tut es auch.
-
Alles anzeigen
oder anderst ausgedrückt
die " Fahrkünste" hängen von mehreren Faktoren ab welche gerade im Alter zusammen kommen können......nebst der jährlichen km- Leistung......
.., die in D bei rund 2.000km p.a. pro Fahrer liegt. Nicht selten verteilt auf mehr als nur 1 Motorrad. Nun kann sich dazu jeder seinen eigenen Reim in Kombination mit der gewichtsmäßig nicht sonderlich 'vorteilhaft' ausbalancierten CB1100 und dem zunehmendem Alter von Motorradfahrern machen. Gefahren und rangiert wird auch mal irgendwann im Jahr. Oder wieder verkauft.
-
So eine starke Seitenlage, dass die Stürzbügel schliffen, kriegte ich bislang nicht auf die Reihe. Mag an meinem Fahrstil liegen. Wenn man's darauf anlegt, kriegt man's sicherlich hin.
-
Alles anzeigen
Auch ich bin schon schwere Harleys gefahren, aber wie hier schon treffend bemerkt wurde, ist der Schwerpunkt unserer CB wohl im Verhältnis dazu ungünstiger (höher/breiter).
Dies in Kombi mit recht dünnen Reifen macht die CB neben ihr stehend an der Seite beim Hin- und Herbewegen, so man dessen Willens und in der Lage ist, ein wenig kippelig. In Fahrt und oder im Stand drauf sitzend ist das Handling gut. Nur auf ungünstigen Untergründen macht das Rangieren so ohne Motor dann auch keine große Freude und man astet sich schnell 'nen Wolf. Dafür fährt oder rangiert man halt 'ne CB1100. Man kann eben nicht alles haben.
-
Die gleichen Sturzbügel haben meine CB bei Umfallern am Motorgehäuse vor Schäden bewahrt. Kann sie nur empfehlen, falls man sich optisch mit ihnen anfreunden kann, was mir keine Schwierigkeiten bereitet. Nur pflegen sollte man sie. Sie rosten recht schnell an der Unterseite und Winkeln, die 'versteckt' liegen, wenn nicht.