Beiträge von Wisedrum

Irgendwie nett, um es mal so auszudrücken. Mir wäre so ein Cruiser Vogel zu schwer und von der Sitzposition nicht das, was mich beim Fahren anschockt. Füße zu weit vorne. Das schreibe ich als jemand, der für wenige Jahre eine Honda VT1100 C3 fuhr und feststellte, is' doch nicht so meins. Obwohl, deren hydraulische Ventile und den Kardan hätte ich ob der Wartungsfreundlichkeit gern behalten.

Muss jeder selbst wissen, ob er für dieses Vintage über 20 Riesen auf den Tisch des Indian Händlers blättert. Aber nett, dass es heute noch solche luftölgekühlten Mopeten gibt. Irgendwann ist auch diese Phase Geschichte - von Wasser umspült.

Wenn's um einen indian riding style geht, tut's für mich meine indische RE Kiste seit geraumer Zeit, die ebenfalls pushrod betrieben einzylindrig motortechnisch von allem nur ein Viertel aufweist, rund die Hälfte auf die Waage bringt, mit einem für mich günstigeren 90° Kniewinkel beim Fahren aufwartet und ein unvergleichliches Fahrgefühl bietet. So sind die Empfindungen, Bedürfnisse und die finanzielle Bereitschaft, für's Motorradfahren Kohle rauszuhauen, bei Motorradfahrern verschieden, was auch gut ist.

Das ist eine beachtliche km-Leistung. Sowohl für den Fahrer als auch seine Maschine. Respekt, nicht schlecht Herr Specht.

Der durchschnittliche Motorradfahrer wird davon hunderttausende Meilen weit entfernt bleiben. Zähle ich alle km bisher auf motorisierten 2Rädern in den Jahrzehnten zusammen, so komme ich nicht einmal auf die Hälfte von 800.000km. Nun ja, Hauptsache man hat Freude am Motorradfahren. Ein Wettbewerb, wer die meisten km auf Motorrädern abreißt, ist mir fremd und unterliegt dem Ermessen des einzelnen Fahrers.

Als anvisiertes Ziel möchte ich mit der CB und der W die 100.000km Schallmauer selbstgefahren knacken. Die Chancen, dies mit den über 82.000km gelaufenen Maschinen zu erreichen, stehen gut. Wann? Egal. Danach sehe ich weiter. Ob die Enfield, bisher über 37.000km gelaufen, das einmal schafft oder ich noch so lange motorradfahre, bleibt abzuwarten und 'steht in den Sternen' des Nichtwissens.

Dann ist ja alles gut, keine Panik auf der Titanic. Der CB Motor schnurrt ohne Macken ganz ruhig vor sich hin. Zumindest der meiner Kiste und auch nach 82.000km noch. Gerade eingefahren, hihi. Smoother Inline Four ohne Aufregung, aber bei Bedarf kräftig für mein Empfinden.

Hallo Django, schön, Dich hier mal wieder zu lesen. So wie Du bin ich auch gespannt auf eine Erklärung, warum ein zu enges Ventilspiel klickernd hörbar ist, statt lautlos ruhig zu sein. Ein zu großes Ventilspiel kann ich mir bei Gasaufreißen noch als schnatternd, klappernd oder 'klickernd' vorstellen. Ein zu enges allerdings nicht. Mag an meiner Vorstellungsgabe liegen.

Als ich mich bezüglich beheizbarer Handschuhe im Netz aufschlaute, las ich alles Mögliche über sie. Ihre Für und Wider, aber über brennende Akkus beispielsweise bei ihnen oder bei anderen beheizbaren Kleidungsstücken las ich kein Sterbenswörtchen. Hier nun zum ersten Mal als bedenkenswürdige Angelegenheit, vor der man sich in Acht nehmen sollte. Nun denn, ich befürchte dahingehend bei meinem Kauf nichts.

Habe heute ein paar Besorgungen mit der Enfield gemacht. Und was kann ich schreiben, glatt ist's geworden. Aber es ging, mit angepasster Slow Motion Fahrweise hielt sich das Rutschen in erträglich engen Grenzen.

Allen einen guten Rutsch morgen ins neue Jahr 2026.

Mir reicht die produzierte Wärme der Handschuhe für die Finger und die Hände je nach eingestellter Heizstufe. Das kann mit unterschiedlichem Kälteempfinden bei Motorradfahrern auch anders empfunden werden. Hier hilft nur ausprobieren auch auf die Gefahr hin, enttäuscht zu werden.

Meine Bilanz für 2025 lautet:

An 200 Tagen insgesamt 11.003km mit Motorrädern gefahren. Mit der W800 3.113km, der Enfield 3.420km und der CB 4.473km.

Ein paar km und Tage kommen zum Jahresabschluss noch dazu.

Ergänzung: Mit dem Auto spulte ich 11.500km ab, Fahrradkilometer ein paar und zu Fuß etliche.

Welche Akkus hast Du denn besorgt und handelt es sich um 12V 3A Akkus in welcher Form?

Sind es diese und wenn ja, passen die überhaupt in das Stulpenfach der Handschuhe in ihrer 3- statt 2teiligen Form?

https://www.amazon.de/Macna-Klan-Batterie-Set-Handschuhe-Socken/dp/B08MY3HDP1

Hier gibt es vergleichbare ohne Ladegerät günstiger.

Akku ersetzt K-BAT-12VOLT-3.0A für Macna Handschuhe - 3000mAh
    Kapazität: 3000mAh | Spannung: 11,1V | Passend für Macna Handschuhe | Li-Polymer Zellen | Nennenergie: 33,3Wh | Preisgünstiges Ers
    electropapa.com