Beiträge von Wisedrum

Tat ich ebenfalls. Seine Seite ist damit für mich Geschichte, was ich ein wenig schade finde, da er ein sehr engagiert begeisterter CB1100 Fahrer, hier auch erfreulich und freundlich sehr aktiv, war, der dann aus unterschiedlichen Gründen plötzlich verschwand. Er drang mit diesem Motorrad in eine Laufleistung vor, die ich seither sonst nirgendwo wieder von der CB las. Das sagt einiges über die Haltbarkeit zumindest des Motors der Honda aus.

Verwundern tut es mich letztlich nicht, denn Honda stimmte ihn großvolumig, leistungsmäßig aus dem 'Vollen gefräst' recht mild und auf Haltbarkeit ausgelegt ab. Auch ein Grund für mich, dieses Motorrad damals zu kaufen, es zu behalten und seither mit Freude zu fahren.

Demnach müsste ein durchschnittlicher Schweizer CB1100 Fahrer rund 40 Jahre durch die Gegend kurven, um 80.000km mit der Honda abzueiern. Das wird vermutlich nicht geschehen. In D bei der vergleichbar großen durchschnittlichen Jahresfahrleistung auch nicht. Vereinzelt werden Fahrer jedoch die 100.000km Schwelle überschreiten. Hier im Forum bereits geschehen.

Die Betrachtung von Haltbarkeit eines Motorrades ist immer sehr relativ. Einer freut sich über geglückte 40.000km, ein anderer über unproblematische 80.000km. Beides nimmt sich gegenüber weit über 200.000km vom abgetauchten itsme mit seiner dann gehimmelten CB eher bescheiden aus. So ganz ohne Instandsetzung von dies und das neben Verschleißteilerneuerung spulte er diese Distanz jedoch nicht ab, wenn ich mich recht erinnere. Dafür in verhältnismäßig kurzer Zeit.

Sehe ich bei einem japanischen und dann noch einem Mehrzylinder modernerer Machart aus Japan höchstens als Abschluss der Einfahrphase an.

Meine beiden Motorräder, die im Video als letzte gezeigt werden, die CB1100 und W800, loosten bislang auch nach über 80.000km nicht ab und es ging nichts kaputt. Außer ein Abgeräumtwerden der W, die dieses Malheur recht günstig wieder in Ordnung gebracht habend überstand. Auf viele weitere km als Dauerläufer. Ob Nr.1, 2 oder nicht, egal, so denke und betrachte ich diese Motorräder nicht, sondern als motorisierte 2Räder, die mir gefallen und seit vielen Jahren viel Freude bereiten. Von daher zumindest von mir nicht shockingly underrated, wie das Video weismachen möchte.

Die CB ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand so wie alle meine Fahrzeuge. Ein sehr schöner, dessen Benutzung viel Freude bereitet. Und sie unterscheidet sich sehr wesentlich darin von den hier entrüstet zum Vergleich ins Spiel gebrachten anderen Gegenständen. So vergleicht jeder, wie's ihm gegeben ist und er's für angebracht hält oder eben nicht.

Dat Dinges soll auch für mich gepflegt erhalten bleiben, so gut es ihre Beschaffenheit und meine Wenigkeit vermögen. Darf aber gerne die Zeichen der Würde in verdienter Alterung durch reichlich Jahre und auf zahlreich gesammelten km tragen. So und nur so wird sie für mich zu something very special.

Da sich meine CB bald nach Kauf auf einer nassen Tankstelle, durch Regen rutschig geworden, beim Versuch, sie vor der Zapfsäule auf den Hauptständer zu hieven, auf die rechte Seite legte, kriegte der Kurbelgehäusedeckel leicht einen durch Schrammen mit. Gefiel mir überhaupt nicht. Und schon gar nicht bei so einem neuen Motorrad.

Ich kaschierte den optischen Mangel durch leichtes Anschleifen und mit silberfarbenem Thermomotorlack durch Überpinseln im montiertem Zustand. Einen anderen Deckel von sonstwoher für soundsoviel Kohle zog ich nicht in Erwägung. Warum auch. Die CB ist trotz ihrer hübschen Optik in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand für mich, der durch die Häufigkeit seiner Benutzung mit Sicherheit noch die eine oder andere Zeichnung erhalten wird. Er tat's und tut's.

But one lesson I learnt real quickly, ich spendierte der CB alsbald danach Sturzbügel, die weitere dortige Blessuren zu verhindern wissen und diese 'optisch malade' Stelle über dies hinaus weiter kaschieren. Kann ich sorgenfrei und gut mit leben. Siehe Photo.

Daher auch meine Empfehlung, hier so zu verfahren. Meine CB ist nicht die einzige, die so einen wegkriegt(e). Weitere folgten oder werden folgen, vermutlich. Aber die Empfehlung ist gewiss nicht jedermanns Sache.