Die W650 hat im Gegensatz zur W800 einen Kicker. Erstaunlich, dass ihre Fahrer einer Umfrage nach lieber aus Bequemlichkeit aufs Knöpfchen drücken, statt zu kicken, obwohl dies doch so 'einfach' geht. Bei der RE EFI 500 verhält es sich analog. Fuhr erst ein paar Jahre eine 650, nun schon viel mehr Jahre eine Erstserien 800. Sie ist in meinen Augen die weitaus bessere W. Das Hubraumplus wirkt W(under). Auch ihr Fahrwerk empfinde ich als ausgewogener, weil weniger auf Schlendrian ausgelegt, gleichwohl sich keine Welten Unterschied auftun.
Es herrschen wahre Glaubenskriege zwischen W-lern, welche denn nun die einzig wahre W ist. Diese stehen RE-lern und CB-lern in nichts nach, wenn es um die Beurteilung dessen geht, welches die par exellence seiende Verkörperung des jeweiligen Motorrads ist und ab wann und wo die Verwässerung und das Abrücken von der 'W(ahrhaftigkeit)' seinen Anfang nahm.
Zur W, speziell zur 800, die Erstserien W800 'geht fit', danach ging für mich die 'Verfettung' los. Sowohl im Preis als auch im Outfit. Das hat sie mit der CB und der RE Classic gemein, die von 500 auf nur noch 350ccm herabgegraded wurde, dadurch ordentlich an PS und Drehmoment verlor, aber im Gewicht zulegte. Eine in meinen Augen ungückliche Kombination eines eh schon leistungszurückhaltend gewesenen Fahrzeugs. Einzig der Preis wurde zunächst verkaufsfördernd dumpend als Kundenlockmittel gesenkt, um seit geraumer Zeit wieder zuzulegen.