CB1100EX Überhitzung im Stau?

  • #1

    Hallo liebe Fangemeinde,

    Bei meiner CB1100EX, Bj2016, SC65 ist mir kürzlich folgendes passiert:

    Ich stand in einem Stau und musste längere Zeit stehen. Es war einer der ersten warmen Tage des Jahres.

    Plötzlich fing die Drehzahl zu schwanken an, so etwa um 300-400 Upm.

    Dann ging sie aus und wollte auch nur ganz schwer wieder anspringen. Das fühlte sich an, als würde sie keinen Sprit bekommen.

    Danach musste ich sie mit viel Gefühl und etwas Gas bei Laune halten.

    Als ich aus dem Stau raus war, war der Spuk vorbei. Sie lief wie immer mit konstanter Drehzahl.

    Meine Hondawerkstatt hat nichts gefunden.

    Kennt einer von euch das Problem?

    LG Ulli

  • #2

    Klingt für mich nach einem fehlerhaften Einspritzanlagenprogramm. Honda behob dieses Problem mit einem kostenlosen Update bei frühen CB. Aber nur, wenn der Kunde Druck machte. So wie bei meiner CB. Doch das ist schon lange her. Vielleicht ist Hondas Name inzwischen Hase und sie wissen von nichts (mehr).

  • #3

    Hallo Ulli,


    Das gleiche ist mir mit meiner EX bj.2015 auch schon

    einmal vor drei Jahren passiert. Eswar sehr warm, 30 grad, nach schneller landstrassenfahrt nach München rein, gab es zähes stop and go durch die halbe Stadt und plötzlich ist sie ohne Gas geben im Stand ausgegangen und nur mit Gas geben wieder angesprungen und ich musste immer ein klein wenig Gas geben. Zum Glück war ich kurz vorm ziel, dort hatte sie dann 3 stunden pause und ich bin dann nicht mehr quer durch die Stadt sonder aussen rum gefahren und alles war wieder in Ordnung. Seitdem hatte sie das nicht mehr.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #4

    Bei meiner RS hatte ich mal im Hochsommer den Ansatz von dem Problem. Motor aus und wenn möglich watscheln. Sonst halt immer wieder abstellen. Kann dazu nur eine gute Batterie und hochsynthetisches Öl empfehlen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    hatten mit meiner RS auch bei 34°C und längeren Stadtverkehr mit Stop+Go keine Probleme. Kann aber passieren wenn der Sprit in der Leitung an einer Stelle anfängt zu kochen und Blasen entstehen. Dann gibt es für einen Moment Aussetzer in der Spritversorgung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    Hatte vor zwei Jahren dasselbe Problem mit meiner 2016er EX. Bei mir war es aber noch ärger, da irgendwann nach mehrmaligem Ausgehen der Anlasser plötzlich funktionslos war. Es rührte sich nichts mehr. Nach 20 Minuten abkühlen war dann wieder alles OK. Hat sie dann zwei Tage später nochmal genauso gemacht. Seitdem mache ich sie immer aus wenn es nicht weiter geht. Der freundliche hatte damals dazu leider auch nichts zu sagen .... Ist schon doof.

    "Jeder ist seines Glückes Metzger"

  • #7

    Technik, welche nicht funktioniert, ist grundsätzlich doof.


    Mit anderen Dingen muss man leben. Und kann man optimieren, bevor es zum Problem wird. Aber wenn doch die freie Landstrasse nicht mehr so frei ist oder die Wartezeiten sich in die Länge ziehen ... nun ja .. genau DANN wurde die Wasserkühlung und Co erfunden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Gemisch anfetten damit die Verbrennung schneller wird.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #9

    Das Problem hatte ich bei meiner 2014er EX auch. Im Stau drohte sie auszugehen, immer mit mehr Gas am Leben erhalten. Schwankende Drehzahlen und dann ganz aus und schlechtes Starten.

    Wurde nach Reklamation durch ein Softwareupdate durch meinen Dealer behoben. Seitdem war Ruhe, nicht mehr dieses Problem aufgetreten.

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #10

    Scheint ja, daß dies Softwareproblem auf frühere Jahrgänge beschränkt war – oder hatte das jemand auch an den neueren EX SC78 oder RS ab Bj. 2017 ?

    (Bei meiner 2018er Habe ich so was bis jetzt nicht beobachtet)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!