Der BVDM e.V. hat für den 21. April eine Demonstration gegen Motorradfahrverbote in Holzminden angemeldet.
Alles Nähre an Info steht hier:
Der BVDM e.V. hat für den 21. April eine Demonstration gegen Motorradfahrverbote in Holzminden angemeldet.
Alles Nähre an Info steht hier:
Alles anzeigenMoin in der Runde,
Wie ich in mein Ulaub lesen konnte in der Kradblatt 2/24(bekomme jeden Monat zugesendet) hat sich die Sache erledigt mit dem Tiroler Modell. Die DUH konnte nicht nachweisen und auch nicht der Landtag in NDS das es zu Lärm belästigungen kommen könnte bei den Krädern. Angeführt dazu wurden, das Lärm nicht nur von Fahrzeuge kommt mit niedrigen db sondern es auch genau umgedreht sein kann das fahrzeuge mit 95 db leiser sein können im Fahr modus. Daher ist es in dem LK gescheitert. Was aber auf jedenfall kommen soll, ist eine Geschwindigkeits Regelung für alle Strassen und Fahrzeuge nicht nur f. Kräder. Das soll auf dem weg gebracht werden. Das Feiern sie als Demokratie. Wird wohl anders gewesen sein. Es wird zu viele einsprüche gegeben haben von den umliegenden Gastronomie und oder leute die davon ihre Existens betreiben. Das wird aber nicht weiter erörtert.
Vg
Hallo,
zur Ergänzung: Es wird auch an ausgewählten Strecken, an ausgewählten Wochentagen Fahrverbote NUR für Motorräder (auch für legale Motorräder mit gesetzeskonformen Fahrstil) geben. Dies an bestimmten Tagen. Das Thema Diskriminierung und Stigmatisierung von gesetzestreuen Motorradfahrern ist also nicht vom Tisch! Mehr Info dazu später.
Alles anzeigenHey Joachim,
Da gibt es auch im Forum genügend Info wie Du mit dem Hobel durch die Schallmauer kommst. Rein technisch gesehen ist das keine grosse Hexerei. Für alles über 200 km/h würde ich doch die RS empfehlen. Oder gleich eine Fireblade.
Hallo Zusammen,
Vor dem Hintergrund der Tempodiskussion will ich nun doch einmal mein Erlebnis vom August 2023 erzählen.
Zunächst: Ich fahre die CB 1100 RS, der Motor ist im Originalzustand, das Motorrad als Ganzes etwas "individualisiert" (seht das Bild). Ich fahre nur sehr, sehr selten wirklich schnell, bin eher der Typ "Touren-Langstreckenfahrer". Im August 2023 bin ich - wie jedes Jahr - mit meiner CB 1100 RS auf dem Weg zur Ostsee (Timmendorfer Strand) gewesen. Start: Bad Homburg (Nähe Frankfurt am Main). Eine ziemlich lange Strecke. Bis Hannobver fahre ich Autobahn, dann geht es auf die Landstrasse. Gestartet bin ich an einem Sonntagmorgen um 7:00 Uhr. Autobahn A5, dann Wechsel auf A7. Bis Kassel (Autobahn-Tankstelle Lohfelden) sind es 170 Kilometer. Die Autobahn war um diese Uhrzeit noch richtig leer. Da ich es eilig hatte, bin ich (mit Ausnahme von wenigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen Baustellen etc.) nur VOLLGAS gefahren. Das heißt laut Tacho 190 km/h, laut GPS 182 km/h. tatsächlich war ich in 1 Stunde und 10 Minuten am Rasthof Lohfelden bei Kassel. Das bedeutet, ich bin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 Km/h gefahren. Möglich war dies nur, weil die Autobahn quasi leer war.
Die Autobahn nach Frankfurt-Kassel ist durchaus anspruchsvoll. Kurven, Bodenwellen, Gefälle und ordentliche Steigungen (An den Steigungen habe ich den 5. Gang verwendet, auch dann steht der Tacho zwischen 160 bis 180++). Nach den Baustellen/ Tempolimits bin ich in den 3. Gang gegangen, um beim Beschleunigen richtig "Druck" zu machen. Den 3. Gang habe ich immer bis 160 km/h gefahren, dann geschaltet. Der Motor macht das mühelos! Ja, in Lohfelden habe ich getankt, ich war völlig geschafft und musste erstmal eine Zigarette rauchen. Möglich war dieser scharfe Ritt auch nur, weil der hochgepackte Harro-Tankrucksack, den Winddruck deutlich reduziert.
WICHTIG: Das Fahrwerk der RS macht so etwas locker mit. Die Maschine liegt wie ein Brett auf der Strasse, keine Unruhe, kein Schlenkern.
ABER: Das ist nicht mein üblicher Fahrstil. Es hatte mich halt mal gereizt, ich wollte mal wissen "was geht", was ist machbar. Dass die Honda bei gut 180 abriegelt, ärgert mich jetzt nur noch "psychologisch". Faktisch habe ich mich davon verabschiedet, die Maschine zu "entdrosseln". Ich nehem es Honda auch nicht mehr übel, dass der Tempo-Begrenzer eingebaut ist.
Insgesamt habe ich jetzt 23.000 Kilometer auf dem Tacho und ich habe bislang keinen einzigen Kilometer bereut!! Diese Honda bleibt bei mir, bis mein Lebensalter uns scheidet.
Alles anzeigenLas mal, dass die CB in Japan auf 180km/h gedrosselt ist, weil? Ja, warum weil? Weil Motorräder dort nicht schneller als max. 180km/h fahren können dürfen? Wenn es überhaupt erlaubt ist, dort irgendwo jemals so schnell zu fahren. Kann ich nicht beurteilen, war noch nicht dort.
Ist auch egal, die CB ist eben bei 180km/h speedgecuttet. Wer das nicht will, kauft sie nicht oder kauft sie gecuttet und ändert das.
Hallo, auch ich habe mich damit abgefunden. fahre das naked-bike ohnehin kaum in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber nerven tut mich diese Art der Bevormundung schon... . Naja, Bevormundung ist ja inzwischen der politische Standard in Deutschland......
Alles anzeigenHat jemand zuverlässige Info warum die Autohersteller in Deutschland zum grossen Teil ihre Kisten auf 250 km/h beschränken?
NEIN. Nur von Volvo. Volvo macht das aus den Gründen: "Öko-Populismus" oder "Öko-Faschismus", oder "Gutmensch-Allüren", oder "political correctness", oder "Hallo ihr GRÜNEN habt mich bitte lieb.."
Alles anzeigenHallo zusammen
Ein sehr schwieriges Thema, das hier wie ich finde sehr objektiv dikutiert wird - das kenne ich aus anderen Foren anders.
Das Lechtal in Tirol mit den inzwischen sehr bekannten Regelungen liegt quasi vor meiner Haustür und deshalb ist es vielleicht interessant wenn ich hier von eigenen Erfahrungen und davon was Anwohner sagen berichte:
Die Fahrverbote über 95db Standgeräusch richten sich explizit nur an Motorradfahrer und werden per Straßenschilder bestens sichtbar für alle angezeigt. Dass Autos aus Zuffenhausen oder anderer Hersteller auch Klappen verbaut haben, die sich per Knopfdruck bedienen lassen, bleibt damit außen vor. Und das wird z.B. am Hahntennjoch in den "Resonanzröhren" (die meisten würden dazu einfach Tunnel sagen) natürlich ausgiebig genossen und zelebriert. Wenn ich mich an einem schönen, sonnenreichen Tag dort irgendwo auf eine Bank setze, dann denke bei den "Konzerten" die durchs Tal geschickt werden immer an die bedauernswerten Anwohner und wundere mich, dass das zwar bei Motorrädern sanktioniert, aber bei Autos toleriert wird.
Längst nicht alle Anwohner sind übrigens von den Fahrverboten begeistert. Hotelerie und Gastronomie haben da durchaus ihre eigene negative Sicht auf die Verbote, weil sie von deutlichen Einbußen bei den Einnahmen berichten.
Wie eingangs geschrieben: ein schwieriges Thema
Ich ende mit einem Zitat von Karl Valentin, das zum Thema und aktuell in die Adventszeit passt:
"Wann die staade Zeit vorbei is, dann wird's a wieder ruhiger"
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich denke das Thema ist relativ einfach:
1. Alle Fahrzeuge die im "legalen" Zustand sind und der STVO entsprechen müssen fahren können.
2. Drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen (sagen wir mal Tempo 70, oder Tempo 60) rund um Ortschaften kombiniert mit knallharten Kontrollen und harten Strafen, sorgen dafür, dass die "Rowdies" fernbleiben. Es werden nur die Touristen fahren und bei dem Tempolimit wohl kaum Krawall verursachen.
3. Die Punkte 1 und 2 gelten selbstverständlich auch für PKW.
Nur: Sowohl in Tirol, als auch demnächst in Holzminden, will man nicht "einfach". Warum: Weil Sozialisten und Öko-Populisten, Motorräder hassen und diese grundsätzlich behindern wollen.
Gruß, ClassicBikeFan
Alles anzeigenWohne da zwar nicht, aber bin manchmal in Hameln zu Besuch. Dann auf der Anfahrt natürlich durch‘s Weserbergland. Und die 2018er CB Ex hat 93dB Standgeräusch, obwohl ich die nun wirklich nicht in die Gruppe Radau-Moped einordnen könnte. Der Landkreis Holzminden wiederum erstreckt sich offenbar teilweise auch in Gebiete am Westufer der Weser, sogar der Köterberg ist wohl drin. Müßte dann wohl auch weiter nach Westen ausweichen, wenn das wirklich so käme, sehr ärgerlich. Frage ist natürlich, ob das wirklich so kommt bzw. durchsetzbar ist, das Standgeräusch ist schließlich zwar gut meßbar, aber anscheinend auch rechtlich als Grenzwertgeber für Lärmvermeidung zumindest umstritten…
Hallo Blauer Drache,
Die Anwendung des "Tiroler-Models" ist laut Auskunft der Landesregierung rechtlich nicht machbar. Bitte lies den Artikle, dort ist Alles sehr gut erläutert und mit Dokumenten belegt: Dunkle Wolken im Landkreis Holzminden_Motorradfahrverbote 2024 drohen (bvdm.de)
Wohnt jemand im Umfeld des Kreises Holzminden/ Niedersachsen? Oder im Weserbergland? Dann hier lesen, was dort geplant wird:
Alles anzeigenHallo Wolfgang,
den Originallack für die Four vertreibt mittlerweile wohl nur noch RH-Lacke Rutecki.
Es handelt sich um eine silberfarbige Grundierung, auf die der blau-grüne Lasurlack aufgebracht wird.
Recht kompliziert zu lackieren, meinte mein Lackierer, braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit mit viel Übung.
Eine Zusatzlackschicht und der Farbton wird viel zu dunkel.
Dann gibt's noch den Heinz Löblein (der Kawa und Four Lackierguru), bei dem kostet eine Lackierung mittlerweile aber über 1200 €us - das ist mir zuviel, obwohl seine Lackierungen absolut perfekt sind.
Ist die "Kleine" im Bild eine CB 750 C oder CB 900 C?
Habe auch noch mehrere CB 900/1100 und bin Gründungsmitglied im Bol d'Or Club - mit einer CB DOHC rennst Du bei mir offene Türen ein!
LG
Frank
Glückwunsch - Tolles Teil!!!! Hebe es gut auf!