Klickergeräusch Motor CB1100

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe bei meiner kürzlich erstandenen CB1100 EZ 2014 ca. 1.700 km, seltsame Klickergeräusche vom Motor festgestellt. Den Beitrag zu einem ähnlichen Fall kenne ich bereits.


    Mein Hondahändler meinte heute es käme vom Ventiltrieb.


    Da ich mir das bei solch einer geringen Laufleistung ncht vorstellen kann und auch nicht hoffe, habe ich, da ich nicht über ein Stethoskop verfüge, den Ventiltrieb, das Pairsystem und die Einspritzanlage mittels eines Schraubendrehers abgehorcht.


    Meiner Meinung nach kommt es eindeutig von den Einspritzventilen.


    Werde diesbezüglich nochmals mit meinem "Freundlichen" Rücksprache halten.


    Hatte jemand von Euch eventuell schon selbiges Phänomen?


    Gruß aus dem sonnigen Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #2

    Hallo Zusammen,


    hat tatsächlich niemand von Euch dieses Geräusch ?


    Hört sich an als käme es vom Ventiltrieb auf der rechten Seite aber das kann ich mir bei einer Laufleistung von 2000 km nicht vorstellen.



    Ein Vergleich mit einer anderen CB1100 2013 hat gezeigt, daß das Geräusch bei meiner massiv lauter ist als beim Vergleichsmotorrad.


    Bin gespannt was der Freundliche in der nächsten Woche als Ursache anslysiert.


    Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #5

    Was mir daran fehlt ist die Lösung des Problems.


    Das Geräusch ist so präsent, das ich die Ursache auf jeden Fall beheben lassen werde.


    Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #6

    Mein Händler hat das Ventilspiel geprüft, wie zu erwarten, alles Ok. Er hat nun ein Soundfile in die Hondazentrale nach Frankfurt geschickt und wartet auf eine Rückmeldung. Lt. Anruf bei Honda liegen keinerlei Informationen über bekannte Probleme vor. Den Hinweis auf das Pair System habe ich schon gegeben. Hat jemand von Euch noch einen Tipp ? Das Geräusch ist so präsent, das ich es auf jeden Fall beseitigen lassen muß.
    Danke und Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #7

    .........huhu Dirk ..... :)


    ich gehe auch mal davon aus das du dein schönes neues Motorrad
    ---> liebevoll <--- und mit Bedacht eingefahren hattest ......
    ( also keine ungesunden Drehzahl-Orgien abgehalten hast ??! ).....


    Um das jetzt vernünftig beurteilen zu können bräuchte es z.B. einen aussagekräftigen Youtuber
    ( lade mal was hoch und verlinke ) - oder halt `ne gute Audiodatei ,
    sonst isset schwer mit `de Ferndiagnostik .


    Lg " RedBaron "

    " E=mc² " bedeutet nichts weiter als : Alles (!) ist letztlich Energie
    ......absolut... alles.

  • #8

    Ich werde sobald wie möglich mal ein Soundfile erstellen.


    Ich älteren Beitrag zu diesem Phänomen steht des öffteren, das das Geräusch nach einer Wartung das Geräusch weg war.


    Kann mir jemand von den Betroffenen, sagen, was in dr Werkstatt gemacht wurde?


    Es muß doch eine bekannte Lösung zu dieser Problematik existieren.


    Ich werde mir nochmals die Dokumente zum Pairsystem anschauen, weiß jemand, ob man die Membrane im Ventildeckel deaktivieren kann?


    Danke und Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #9

    Lt. Honda Deutschland wurde das Ok gegeben um den Zylinderkopf zu entfernen um der Ursache für das Geräusch auf die Spur zu kommen.


    Eigentlich wiederstrebt mir diese Maßnahme einer "Total OP". Ich werde versuchen die Ursache für das Geräusch selbst zu ermitteln.


    Gibt es ein Stethoskop für Motoren ????

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #10


    Hallo Dirk,
    wenn man sich die Bilder im Handbuch anschaut und das Sekundärluftsystem, dann werden die Membranventile bzw. die metallischen Lochplatten ja nicht direkt gesteuert, sondern sie agieren passiv je nach Druck/Unterdruck.
    Man kann die wahrscheinlich einfach durch das Einbringen eines geeigneten Materials blockieren oder herausnehmen, kann aber ja der HH machen, Du hast ja noch Garantie. Kann verstehen, daß Du erstmal einfache Ursachen ausschliessen willst, bevor die einen neuen aber eingefahrenen Motor zerlegen.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!