EX - Batterie laden

  • #51

    Ich habe diese Batterie nirgendwo im Internet gefunden.

    Laut Fahrerhandbuch sollte eigentlich eine YTZ14S rein.


    Habe die Werkstatt angerufen: entscheidend wäre die Bezeichnung "14", ob die Batterie passt oder nicht. Meine Frage nach dem Datenblatt wurde ignoriert. Man würde sie in viele Motorräder einbauen und man habe gute Erfahrung mit dieser Batterie Bla, bla, bla ...


    Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt diese Batterie en masse zum Spottpreis (20 - 30 €) kaufen wird.

    Egal, ich war froh, dass die mir gestern so schnell aus meiner Dummkopf-Patsche geholfen haben.


    Ich fahre die jetzt erst mal und schau mal, ob ich in 3 Jahren wieder eine neue brauche. :confusion-shrug:

  • #52

    normal ist die Batterie nach 3 Jahren nicht kaputt.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #53

    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso 30km Fahrt nach paar Wochen Stand nicht reicht, die Batterie ausreichend zu laden (vorausgesetzt sie ist ok und es gibt auch sonst keine Shunts im Bordnetz oder zu viele zusätzliche Verbraucher, die als Zubehör verbaut wurden). Und wenn sie fast voll geladen 22 Tage steht, sollten mehrere Starts eigentlich drin sein.


    Aber gut - meine 2018er mit Erstanmeldung April 2019 hat ihren Start in 2022 noch vor sich, im April 2020 beendete das Ladegerät nach Ausbau über den Winter wegen immer noch voller Batterie nach ca. 1 Minute den Ladevorgang, im April 2021 sprang sie ohne Winterausbau oder Ladung über die 5 Monate Winterpause an.

  • #54

    Bei der Maschine läuft immer der CLS Kettenöler mit, machmal mache ich die Heizgriffe auf unterster Stufe an.

    Vielleicht ist das schon zuviel.

    Mittlerweile entschuldige ich bei dem Motorrad sowieso alles mit der Ausrede "Montagsmaschine".

  • #55

    Genau so ist es! Habe gestern nach erfolgreicher Heimführung genau das Programm AGM + Recond durchgeführt: ist problemlos durchgelaufen, hat ca. 5h gedauert und dann "grün" angezeigt. Heute morgen gestartet und alles bestens. Hach wie ist das schön die CB wieder Brummen zu hören... :)


    Gruß!

  • #56

    Die TX hat ein wenig mehr Ah, die TZ ist glaub die höherwertige.


    YTZ und YTX sind beides AGM Batterien. AGM sagt letztendlich nur aus, dass da keine Flüssigkeit mehr drin ist wie vor 20 Jahren, sondern "Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden".


    Mir fällt auf, dass die YTZ eine geringe Selbstentladung hat. Im Winter kontrolliere ich 1x im Monat und mache meist nix. Die Batterie im Roller meiner Frau muss zwingend 1x im Monat an den Lader. Selbst wenn man sie abklemmt.


    Meine YTZ hat übrigens auch nur 4 Jahre gehalten. Ich habe auch Griffheizung und mir vorgenommen sie bei Ampelstops (Motor aus) auch abzuschalten. Ob das jetzt wirklich einen Zusammenhang hat, k.A. .

    Gefühlt ist alles ab 3 Jahre Lebensdauer OK und gefühlt sollten 30min fahren auch ausreichend sein um eine Batterie zu laden. Vermutlich macht es auch immermal Sinn, zu messen wie hoch die Ladespannung ist. Beim Roller meiner Frau reicht zum Beispiel die Ladespannung im Standgas nicht mehr aus, sobald die Bremsleuchte angeht. Das halte ich ehrlich gesagt für eine Fehlkonstruktion.




    https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html

    https://www.yuasa.de/batterien…artungsfrei/ytx14-bs.html

  • #57

    Nein, ist ein ganz normale GEL Batterie:
    Hein-Gericke Performance YG12S (Referenz-Nr.: YTZ12S).

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorbesitzer sie 2017 eingebaut hat.

  • #58

    Standgas reicht grundsätzlich nicht um zu laden.....zu schön um wahr zu sein die Karre vor der Haustür 30min vor sich plöttern zu lassen.......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #60

    habe mal die Spannung meiner ausgebauten Honda-Batterie gemessen 12,5V. vor 3 Monaten am Ladegerät gewesen. Einen neuwertigen Akku, auch vor 3Monaten geladen, der hatte 12,9V. Mal kurz nachgerechnet, der Honda-Akku geht im März ins 6. Lebensjahr. Ich will kein Risiko eingehen und hab mir mal eine Intact-Batterie bestellt.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!