Es ist vollbracht: Die CB 1100 EX und ich haben tatsächlich heute die 100.000 km gemeinsam vollendet. Dafür haben wir 2½ Jahre benötigt und waren dabei gemeinsam in 27 Ländern.
Wie versprochen, habe ich zur Feier mal alle unsere Daten zusammengestellt und in Bild und Text kurz skizziert
(die Fahrberichte sind ja schon hier im Forum)
(Bilder bitte anklicken)
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Als Reifen wurden die Dunlops D205 bis zur Freigabe des Metzeler Z8 genutzt. Der Metzeler bietet mir (subjektiv!) mehr Sicherheitsgefühl, besonders auf nasser Fahrbahn. Vor allem ist der Grenzbereich relativ breit und er rutsch nur langsam und gutmütig weg. Und billiger war zumindest bei meinem Händler der Z8 obendrein.
Durchschnittliche Laufleistung:
- Dunlop ca. 11.000 km
- Metzeler ca. 18.000 km
Bei den Bremsbelägen bin ich auch von den Hondabelägen zunächst zu den TRW Lucas und dann später zu ECB gewechselt.
Die Honda-Beläge sind nicht schlecht, aber mir schlicht zu teuer.
Die TRW fand ich etwas weich im Ansprechverhalten, sie bieten aber ausreichende Bremsleistung. Die Laufleistung im Vorderrad war jedoch nur moderat (jedoch bei schon heftiger Belastung während einer Balkantour). Die EBC sind etwas bissiger, reagieren spontaner und bieten tendenziell mehr Laufleistung. Preislich liegen sowohl die TRW als auch die EBC so bei 25 Euro pro Scheibe.
Nachdem ich für eine neue Honda-Kette angesichts des Preises kurz vor einem Herzinfarkt war, bin ich dann zur DID gewechselt. AFAM habe ich keine Kette gefunden und aus früheren Zeiten bin ich einfach noch darauf geeicht, daß Ketten mit Frauennamen einfach nicht zu gebrauchen sind (z.B. die billigeren Anbieter wie Regina). Ich nehme nun eine DID 530VX mit einer Zugfestigkeit von 4180 Kg. Laufleistung ist ungefähr mit Honda zu vergleichen. Bei der Montage beim FHH ist die DID jedoch ca. 40% billiger, bei Selbstmontage sogar über 70%.
Ölverbrauch der CB auf 100.000km: nicht meßbar
Probleme habe ich nahezu keine gehabt. Was aufgetreten ist, waren nur wenige und vor allem kleinere Sachen:
- bei 53.400 km hatte ich die auch im Forum diskutierten Leerlaufprobleme, die durch eine Reinigung gelöst wurden
- bei 62.065 km mußten 13 Ventile neu eingestellt werden (und danach nicht mehr)
- bei 95.015 km war das hintere linke Radlager defekt
- bei 99.404 km war der Anlasserschalter defekt und wurde durch eine neue Lenkerarmatur rechts erneuert
Außer tanken und den obigen Verschleißteilen, war es das.
Was nun bald noch ansteht:
- Bremsscheiben vorne & Bremsscheibenschrauben
- Bremsbeläge vorne (wegen Wechsel der Scheiben)
- Bremsbeläge hinten (abgenutzt)
- Fußrastengummi Fahrer (abgenutzt)
- Reifen Metzeler Z8 M/M & Schläuche
Aber auch das sind alles nur die üblichen Verschleißteile und nach 100.000 km finde ich das durchaus in Ordnung.
Technisch hat die CB nichts, sie ist jung wie zuvor. Sofern wir beide wechselseitig aufeinander aufpassen, ist diese Distanz mit Sicherheit noch mehrfach (!) möglich......
Ich bin gespannt, wo es uns noch gemeinsam hinführt
Und natürlich darf auch der "Beweis" nicht fehlen:
(leider konnte ich die 100.000km nicht exakt abbilden)
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