Achtung Windschildfahrer!
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#12 Ich hatte die Scheibe auch, aber keine Verbrennungen.
Ich erinnere mich an einen Warnhinweis von MRA, der bei der gekauften Scheibe dabei war. Das Problem kann wohl auftreten, wenn das Sonnenlicht von hinten (Fahrerseite) auf die Scheibe trifft. Die Wölbung wirkt dann wie ein Hohlspiegel, der die eintretende Wärmestrahlung in seinem Brennpunkt bündelt.
Ich habe aufgrund der Warnung immer darauf geachtet, mein Motorrad möglichst so abzustellen, dass die Sonne so nicht einstrahlen konnte.
Hier steht noch was auf der Homepage von MRA in der FAQ was zum Brennglaseffekt. Allerdings sind sie da wohl etwas optimistisch, was die Bewertung ihrer Scheiben betrifft:
Vielleicht solltest du denen mal dein Bild schicken...
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#13 Zitat von WisedrumJemand eine Idee?
Wisedrum
In der Bucht oder Ebay KAZ werden manchmal geschlachtete CB s in Einzelteilen feil geboten. Ich meine eine solche Kommandoeinheit erst kürzlich gesehen zu haben.
Damit kannste jedenfalls nicht rumfahren. Mußt instinktiv immer hinsehen ,Ärgerst Dich und dann stürzt du noch...
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#14 Es ist zwar nicht sehr ansehnlich,
jedoch erträglich. Hab da schon Ideen.
Keine Ahnung, ob und wie ich die in
die Tat umsetze. Jedenfalls habe ich weder
vor, viel Geld dafür auszugeben, noch
mich wegen meiner Kommandobrücke
mit absolutem Alleinstellungsmerkmal
gepflegt abzupacken. Ich überseh' die
Kraterlandschaft einfach, fällt natürlich
bei deren Lage, bei der man auch sonst
wegen ihrer Funktion gezwungen ist
immer wieder einen Blick drauf zu werfen,
nicht so leicht. Solange die Honda läuft...
irgendwie findet sie mir recht häufig 1.500
U/min als Leerlaufdrehzahl auch im warmen
Zustand zu toll. Der Geier weiss warum.
Immerhin lässt sie sich dazu bringen, wenn sie
mal wieder nicht den Weg zurück zu den
1.050 gefunden hat, durch einen höheren,
eingelegten Gang, der die Drehzahl unter
1.500 abgesenkt, dann die eigentlich vorgesehene
Leerlaufdrehzahl einzunehmen, ohne dass
diese wieder nach oben wandert. Komisch,
spielen irgendwelche verantwortlichen Sensoren
ein Verwirrspiel? Mein Leerlaufdrehzahlprozedere
in den Fällen, wo es mir nötig erscheint, kann's
doch auf Dauer auch nicht sein. Ansonsten läuft
die Maschine völlig normal.Wisedrum
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#15 Zitat von Django
Hier steht noch was auf der Homepage von MRA in der FAQ was zum Brennglaseffekt. Allerdings sind sie da wohl etwas optimistisch, was die Bewertung ihrer Scheiben betrifft:Vielleicht solltest du denen mal dein Bild schicken...
Aus dem Vielleicht ist ein Tatsächlich geworden.
Dank deines Links habe ich der MRA Firma ein
E-Mail geschickt mit erläuternden Worten nebst
2 illustren Bildern.Bin gespannt auf eine Reaktion, falls da überhaupt
was kommt. Bin da eher skeptisch und meine Post
wird vielleicht so nebenbei als 'lustige Bespaßung' abgetan nach dem Motto, Hey Leute, schaut mal, was unsere Windschilder fertig zu bringen vermögen.Allerdings sollte ein Hersteller auf so einen,
von ihm kaum einkalkulierten Fall, schon
sehr besorgt reagieren, wenn ihm an der
Gediegenheit seiner Produkte etwas gelegen ist.
Davon gehe ich aus. Ich lasse mich überraschen,
so wie mich das Windschild überrascht und kalt
erwischt hat.Wisedrum
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#16 Auf meine Mail erhielt ich schon heute
Morgen ein promptes und sehr entgegenkommendes
Antwortenschreiben, in der MRA mir anbietet, das
zerschmolzene Cockpit zu ersetzen, nebst der
Möglichkeit, mir eine mir genehme Scheibe aus
ihrem Programm für die CB auszusuchen.Für erstes bin ich sehr dankbar, zweites muss nicht
unbedingt sein, da mir meine Scheibe für die CB am
besten gefällt und funktioniert.Den Hinweis mit der Sonneneinstrahlung von hinten,
der auch im Mail thematisiert wird als alleiniger Verursacher des Schadens, werde ich befolgen.
Allerdings ist nur vom Parken die Rede, bilde
mir dagegen ein, dass die Sonneneinstrahlung
auch während der Fahrt hierin ihr reflektierendes
Unwesen treibt.Morgen bastele ich an einem Antwortschreiben
und warte dann mal ab, was an MRAs Angebot
dran ist.Wisedrum
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#18 Zitat von WisedrumSeit ein paar mehr Wochen
wird sie von dem seltsamen Phänomen geplagt, dass
der Leerlauf, obwohl sie warmgefahren zunächst eine
Leerlaufdrehzahl von circa 1.100 U/min erreicht, nach dem Gaswegnehmen aus Fahrt, diese bei 1.500U/min
hängen bleiben lässt. Hab' dazu schon das gelesen,
was unserer und das amerikanische Forum hergeben
und leichte Gegenmaßnahmen probiert. Mal taucht
das Problem nicht auf, mal mag sie 1.500U/min
am liebsten.Wisedrum
Hmmm......ich weiss jetzt gar nicht so recht.......ob ich ähnliches auch schon sporadisch andeutungsweise fürn kurzen Moment hatte in letzter Zeit........glaub vom eher gemächlichen ausrollen kommend aus dem Schiebebetrieb in den Standgasmodus .....als würde da ganz sanft kurz noch nen ticken Gas gegeben ......erledigt sich aber gleich wieder......auf die Tourenzahlen hatte ich dabei noch nie geachtet oder die gesamt Umstände wie z.b. ich es gerade mit der Schalterei hatte
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