Achtung Windschildfahrer!

  • #12

    Ich hatte die Scheibe auch, aber keine Verbrennungen.


    Ich erinnere mich an einen Warnhinweis von MRA, der bei der gekauften Scheibe dabei war. Das Problem kann wohl auftreten, wenn das Sonnenlicht von hinten (Fahrerseite) auf die Scheibe trifft. Die Wölbung wirkt dann wie ein Hohlspiegel, der die eintretende Wärmestrahlung in seinem Brennpunkt bündelt.


    Ich habe aufgrund der Warnung immer darauf geachtet, mein Motorrad möglichst so abzustellen, dass die Sonne so nicht einstrahlen konnte.


    Hier steht noch was auf der Homepage von MRA in der FAQ was zum Brennglaseffekt. Allerdings sind sie da wohl etwas optimistisch, was die Bewertung ihrer Scheiben betrifft:


    http://mra.de/support/faq


    Vielleicht solltest du denen mal dein Bild schicken...

  • #13


    In der Bucht oder Ebay KAZ werden manchmal geschlachtete CB s in Einzelteilen feil geboten. Ich meine eine solche Kommandoeinheit erst kürzlich gesehen zu haben.


    Damit kannste jedenfalls nicht rumfahren. Mußt instinktiv immer hinsehen ,Ärgerst Dich und dann stürzt du noch... :eusa-whistle:

  • #14

    Es ist zwar nicht sehr ansehnlich,
    jedoch erträglich. Hab da schon Ideen.
    Keine Ahnung, ob und wie ich die in
    die Tat umsetze. Jedenfalls habe ich weder
    vor, viel Geld dafür auszugeben, noch
    mich wegen meiner Kommandobrücke
    mit absolutem Alleinstellungsmerkmal
    gepflegt abzupacken. Ich überseh' die
    Kraterlandschaft einfach, fällt natürlich
    bei deren Lage, bei der man auch sonst
    wegen ihrer Funktion gezwungen ist
    immer wieder einen Blick drauf zu werfen,
    nicht so leicht. Solange die Honda läuft...
    irgendwie findet sie mir recht häufig 1.500
    U/min als Leerlaufdrehzahl auch im warmen
    Zustand zu toll. Der Geier weiss warum.
    Immerhin lässt sie sich dazu bringen, wenn sie
    mal wieder nicht den Weg zurück zu den
    1.050 gefunden hat, durch einen höheren,
    eingelegten Gang, der die Drehzahl unter
    1.500 abgesenkt, dann die eigentlich vorgesehene
    Leerlaufdrehzahl einzunehmen, ohne dass
    diese wieder nach oben wandert. Komisch,
    spielen irgendwelche verantwortlichen Sensoren
    ein Verwirrspiel? Mein Leerlaufdrehzahlprozedere
    in den Fällen, wo es mir nötig erscheint, kann's
    doch auf Dauer auch nicht sein. Ansonsten läuft
    die Maschine völlig normal.


    Wisedrum

  • #15


    Aus dem Vielleicht ist ein Tatsächlich geworden.
    Dank deines Links habe ich der MRA Firma ein
    E-Mail geschickt mit erläuternden Worten nebst
    2 illustren Bildern.


    Bin gespannt auf eine Reaktion, falls da überhaupt
    was kommt. Bin da eher skeptisch und meine Post
    wird vielleicht so nebenbei als 'lustige Bespaßung' abgetan nach dem Motto, Hey Leute, schaut mal, was unsere Windschilder fertig zu bringen vermögen.


    Allerdings sollte ein Hersteller auf so einen,
    von ihm kaum einkalkulierten Fall, schon
    sehr besorgt reagieren, wenn ihm an der
    Gediegenheit seiner Produkte etwas gelegen ist.
    Davon gehe ich aus. Ich lasse mich überraschen,
    so wie mich das Windschild überrascht und kalt
    erwischt hat.


    Wisedrum

  • #16

    Auf meine Mail erhielt ich schon heute
    Morgen ein promptes und sehr entgegenkommendes
    Antwortenschreiben, in der MRA mir anbietet, das
    zerschmolzene Cockpit zu ersetzen, nebst der
    Möglichkeit, mir eine mir genehme Scheibe aus
    ihrem Programm für die CB auszusuchen.


    Für erstes bin ich sehr dankbar, zweites muss nicht
    unbedingt sein, da mir meine Scheibe für die CB am
    besten gefällt und funktioniert.


    Den Hinweis mit der Sonneneinstrahlung von hinten,
    der auch im Mail thematisiert wird als alleiniger Verursacher des Schadens, werde ich befolgen.
    Allerdings ist nur vom Parken die Rede, bilde
    mir dagegen ein, dass die Sonneneinstrahlung
    auch während der Fahrt hierin ihr reflektierendes
    Unwesen treibt.


    Morgen bastele ich an einem Antwortschreiben
    und warte dann mal ab, was an MRAs Angebot
    dran ist.


    Wisedrum

  • #18



    Hmmm......ich weiss jetzt gar nicht so recht.......ob ich ähnliches auch schon sporadisch andeutungsweise fürn kurzen Moment hatte in letzter Zeit........glaub vom eher gemächlichen ausrollen kommend aus dem Schiebebetrieb in den Standgasmodus .....als würde da ganz sanft kurz noch nen ticken Gas gegeben ......erledigt sich aber gleich wieder......auf die Tourenzahlen hatte ich dabei noch nie geachtet oder die gesamt Umstände wie z.b. ich es gerade mit der Schalterei hatte

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Moin, so kenne ich MRA eigentlich auch. Die haben mir mal eine individuelle Scheibe für die Egli gebaut mit sehr wenigen Bruchstücken als Vorlage. Schön das es auch noch solche Firmen gibt. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!