Speichenbruch

  • #31

    Hallo töfftöff,
    ich lebe mittlerweile fast 25 Jahre in Sachsen-Anhält und ich lebe sehr gerne hier. Ich habe aber bisher nicht bemerkt, daß ein "Ossikind" irgend etwas schneller oder auch langsamer erkennt als ein " Wessikind". Ich halte solche Plattitüden und Simplifizierungen, auch hier im Forum, für und unnötig und diskriminierend. Thorsten, einer der erfahrensten und technisch versiertesten Honda CB Fahrer, hat es am allerwenigsten verdient hier beleidigt zu werden.
    Tut mir sehr leid Thorsten, daß dies hier passiert. Ich entschuldige mit hier stellvertretend dafür.
    Viele Grüße aus dem Osten!
    Max

  • #32

    So,

    nun könnt ihr mal die Knüppel wieder weglegen. Die "Ossi"-sicht resultiert ganz
    einfach aus der Tatsache, das wir keine Gußfelgen kannten und demzufolge die
    Aufmerksamkeit auf den Speichen lag. Es ging keinesfalls darum, hier OSSI-WESSI-Stimmung zu machen.
    Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, das sich so etwas nicht ankündigt.
    Sicher sind an den OST-Mopeds vereinzelt auch mal Speichen esetzt worden weil wir die Karre im Gelände vergewaltigt haben und die haben wir auch noch selbst ersetzt. Die gab es ja einzeln zu kaufen. Aber 13 auf einen Streich, das ist mir in meiner über 20 jährigen Zweirradkarriere weder passiert noch zu Ohren gekommen und unsere Mopeds mussten bestimmt leiden.


    @ itsme67:
    waren das noch die originalen oder hast du schon auf Edelstahl umspeichen lassen?
    Die sollen nämlich härter sein und deswegen wegbrechen.


    @ Röma: Hier ging es um Speichen ;)

    Grüße aus LE

  • #33

    Um ein Radlager aus dem Sitz zu treiben (Nabe), braucht es Wärme. Mit Gewalt alleine geht das nicht. Vorstellbar wäre allenfalls zuviel Wärme, welche dann auch auf die Speichen übergeht. Aber das ist wirklich extrem unwahrscheinlich, denn bei soviel Wärme wäre die Nabe schon längst mit Farben (Anlauffarben) "beschmückt".
    Ich denke wie gesagt eher an einen Ermüdungsbruch oder allenfalls Haarrisse an der Biegekante, welche durch eine fehlerhafte Produktion entstehen können und sich dann durch Umweltbedingungen langsam erweitern (Wasser, Salz etc.).
    Das gleich mehrere Speichen miteinander ausfallen, deutet auf einen fehlerhaften Einspeichvorgang hin (zu hohe Vorspannung der Speichen).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #34

    Hallo töfftöff, weil Du mich direkt ansprichst, will ich mich hier nicht um eine Anwort drücken.
    Ich glaube es Dir ja, daß es Dir in erste Linie um Speichen oder das Themaverkehrsicherheit ging. Nur leider hast Du Dich da mehr als unglücklich ausgedrückt:
    Warum sprichst Du z.B. von einem " Ossikind " und nicht einfach von einem " Kind "?
    Warum stellst Du dann mit diesem Vergleich mit einem Kind, Thorsten als unerfahrenen, letztlich zu dummen und verantwortungslosen Fahrer dar?
    Das gefällt mir garnicht und ich mißbillige das. Damit tust Du Thorsten Unrecht und beleidigst ihn. Mag sein, daß Du Thorsten selbst ja gar nicht kennst. Ich aber kenne und schätze Ihn, als klugen und verantwortungsbewussten Menschen und erfahrenen, leidenschaftlichen Motorradfahrer.
    Es wäre sehr schade, wenn er sich hier in Forum nicht mehr beteiligen würde, weil er hier beleidigt wird.
    Daher bitte ich Dich, daß Du Dich -hier im Forum - in aller Form bei Thorsten entschuldigst.
    (Es ist kein Problem einen Fehler gemacht zu haben, es ist aber ein Problem nicht dazu zu stehen!)
    Max

  • #35

    Moini :mrgreen:


    Mensch Jungs nun beruhigt euch doch mal wieder.


    Denkt mal lieber nach (hüben und drüben :roll: )


    Es ist durch ein technisches Teil ein lebensgefährlicher Zustand ausgelöst worden.
    Das Teil ist für den Laien/Nutzer erstmal wartungsfrei. Es sei denn es steht eine Anleitung zur Prüfung/Kontrolle im Fahrerhandbuch.
    Es deutet sehr viel auf eine Materialermüdung. Damit ist es ein Fall für den Hersteller.


    Ohne Garantie-Kulanz-oder Hintergedanken, nur aus Verantwortung für andere Betroffene, sollte Thorsten den Fall (zusammen mit den defekten Speichen) Honda bekannt geben.


    Grüße nach Ost und West aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #36

    Also erstmal bin absolut beeindruckt, wie dieses Forum zusammenhält und welch positive Atmosphäre hier herrscht.


    @ töfftöff:
    So böse ich ich gestern Nacht wahrscheinlich rüberkam, war ich gar nicht.


    Ich finde nur ein eventuelles Ossi-Wessi Gehabe ebenso wie hier Deutsch, da Ausländer, hier weiß, da dunkel etc. grundätzlich so verdammt dämlich und ermüdend (damit bist jetzt NICHT Du oder Deine Aussage gemeint). Zudem war ich mit der CB in so vielen Ländern und so viele positive Reaktionen und Gastfreundschaft erlebt, daß ich dafür einfach kein Verständnis mehr habe.


    Was den technischen Aspekt betrifft: In einigen Fällen hast Du eventuell sogar Recht. Einige vergessen, daß ein Motorrad auch immer noch ein technisches Produkkt ist, an dem ihr Leben hängt. Aber fest steht auch, daß ich auch viele Fehler mache und Sachen übersehen. Nur im aktuten fall war ich aufgrund der tatsächlich abends vorher durchgeführten Wartung absolut sicher.



    @ Christian, @ Max (Röma), @ all:
    herzlichen Dank für Euren Beistand und das Vertrauen. Ich bin echt beeindruckt, welch positives Bild Ihr von mir habt :icon-redface: Ich hoffe, dem auch gerecht zu werden.



    @ Tom CUX
    Ich werde entweder direkt oder über meinen Händler, vom dem ich sehr viel halte, Kontakt zu Honda aufnehmen. Mal schauen, was da raus kommt. Ich bin nur im Moment noch verreist und es dauert auch noch etwas, bis der ADAC meine CB zur Werkstatt bringt. Das läuft übrigens alles auf Schutzbrief mit der ADAC Plus Mitgliedschaft.


    zum Thema
    Das war alles noch original. Ich überlege derzeit halt nur, nun auf Edelstahl zu wechseln, da ich ja sowieso neu einspeichen muß. Ich gehr derzeit davon aus, daß nach den doch heftigen Belastugnen und 100.000 das ein Ermüdungsbruch ist, irgendwann zu beginn der fahrt auf der Autobahn eine oder zwei Speichen gebrochen sind und dann die bereits geschwächten, nun aber höher belasteten weiteren Speichen ebenfalls gebrochen sind.


    Beim Radlagertausch ist m.E. nicht passiert: Das war eine vernünftige Werkstatt, sehr erfahrene Fahrer (auch auf Speich im Gelände). Zudem wird das Radlager mit Wärme und Kält getauscht, eine Verfärbung der Speichen aufgrund zu hoher Hitze ist nicht erkennbar.


    Hier mal eine Anleitung: http://www.motorradonline.de/s…motorrad-werkstatt/222169

  • #37


    itsme67, es war sicher etwas unglücklich formuliert und dafür sollst du auch meine Entschuldigung haben. Allerdings bin ich schon etwas erschüttert darüber, das hier einige beim Bellen fast aus dem Fenster springen. Ich weiss selbst, wann ich mich für etwas zu enschuldigen habe und brauch dazu keinen "Kindergärtner". Bin nämlich schon groß. Habe 30 Jahre DDR und 27 Jahre Deutschland auf dem Buckel.
    In diesem Sinne....gehen wirs gelassener an .

    Grüße aus LE

  • #38

    kein Problem, ich danke Dir.


    Aber beim "Bellen" ist hier keiner aus dem Fenster gesprungen und es war auch keiner "Kindergärtner". Alles einfach nur nette Menschen und Motorradfahrer, bei denen ich bereits teileise das Glück hatte, sie persönlich kennen zu lernen. Und ich freue mich darauf, auch alle anderen kennen zu lernen.


    Und nun zurück zum Thema:


    Wir hatten das Thema Speichen ja schonmal hier im Forum und ich erinnere mich an den Einwand, daß Edelstahlspeichen nicht die nötige Zugfestigkeit hätten. Verchromte Speichen hingegen sollen mit zunehmender Laufleistung auch nicht immer so gut aussehen.
    Bei Einem Anbieter liest sich das so: http://menze-fahrzeugteile.de/speichen.htm
    Wie seht Ihr das?


    Ich tendiere derzeit zu polierten Edelstahlspeichen bei http://www.speichen-schlepps.de/, der nach mehrern Foreneinträgen wohl auch Enduros so ausrüstet und deren Fahrer sind zufrieden.

  • #39

    Hallo Thorsten,


    ......bin ganz Deiner Meinung. Es ist jetzt alles gesagt. Wir sollten uns wieder den eigentlichen Themen widmen.


    Ich glaube, das Thema Speichen lässt sich nicht auf "Edelstahl" oder "verchromt" reduzieren. Stähle sind High-Tech-Produkte und werden für 1001 Anwendungen in den unterschiedlichsten Legierungen hergestellt.


    Beide von Dir genannten Adressen machen auf ihren Homepages einen seriösen und kompetenten Eindruck. Interessant finde ich, dass die Speichen selber herstellen. Das dürfte implizieren, dass sich die Genannten mit unterschiedlichen Stählen und deren Eigenschaften gut auskennen.


    Ich würde mit den Firmen das persönliche Gespräch suchen und mich ausführlich beraten lassen. Du solltest denen aber auch sagen, dass Du "CB-Power-User" bist :D und oftmals mit maximaler Zuladung unterwegs bist.


    Wichtig ist, dass Du Vertrauen in die Beratung und in die handwerklichen Fähigkeiten hast und dass Du - extrem wichtig - wieder sicher mit Sozia unterwegs sein kannst.


    Schönen Abend


    Friedhelm


    P.S.: .....hatte übrigens Post von Dir im Briefkasten. Herzlichen Dank dafür!!!

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #40

    Thorsten, Du kannst bedenkenlos zu den Nirosta-Speichen greifen. Das Problem ist weniger die Speiche, als die Form derselben bei der Honda! Durch den Biegeprozess findet eine lokale Verhärtung mit Mikrorissen statt -> Versprödung. Dadurch ist dieser Bereich einer erhöhten Alterung unterworfen bzw. durch späteren Bruch gefährdet.


    Aber ich denke, dass der von Dir verlinkte Hersteller da sehr gute Erfahrungswerte hat.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!