Speichenbruch

  • #11



    wo du recht hast hast du recht....so am PC höckelnd und das Bild betrachtend mit den chromlosen Speichen kommt man gar nicht aufs akustische...... :shock:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #12

    Hallo Thorsten, nur gut, daß Du so ein erfahrener Motorradfahrer bist und das Unglück noch rechtzeitig bemerkt hast. Hauptsache es ist Dir nichts passiert.
    Durch Deinen Beitrag erinnere ich mich aber daran, das es vor 40 Jahren noch üblich war, die Speichen von Zeit zu Zeit auf festen Sitz zu kontrollieren, indem man mit einem Metallgegenstand gefühlvoll dagegen klopfte. Am Klang konnte man dann erkennen, ob eine Speiche locker war. Soweit ich mich noch an frühere " Benzingespräche" unter Motorradfahrern erinnere, wurde unter Bezugnahme auf die Münch Mammut, die damals schon unvorstellbare 100 PS im eingesetzten NSU Motor hatte und ein Gusshinterrad, daß bei solch einer Kraft angeblich keine Speichenräder mehr möglich wären. War sicher übertrieben und Böldsinn, aber vielleicht sollte man doch von Zeit zu Zeit die Speichen auf festen Sitz kontrollieren.
    Max

  • #13

    Mensch Friedhelm ,du musst ein Ossi sein ..diesen "Trick" hat mir bei meiner Simme , schon mein Opa gelehrt :eusa-drool:[/quote]



    Nee Fliegenpilz, ....bin Rheinländer durch und durch, und dies schon seit Geburt,


    Zugegeben: Hab aber auch ein Ossi-Motorrad

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #14

    Itsme, es tut mir leid für Dich und deine
    CB. Hoffentlich kriegst Du's gerichtet.
    Ein Glück, dass Dir der Abflug erspart geblieben
    ist.


    Dieser Vorfall erinnert mich an meine Kawa Ltd Twin,
    bei der mir im 2 Personenbetrieb genau dasselbe
    passierte. Die Maschine war jedoch als es geschah
    schon fast 20 Jahre alt und hatte erst 80.000km
    gelaufen. Da spielte der Faktor Zeit wahrscheinlich
    eine ausschlaggebende Rolle, was bei deiner
    CB nicht der Fall sein kann. Gelöst habe ich das
    Problem dann mit dem Kauf einer gebrauchten
    Hinterradfelge, die ich auf ebay fand.
    Vom Sturz blieb ich verschont, nicht aber von der
    eiernden und langsamen Heimfahrt.


    Beim Lesen deines Post bin ich froh, das
    ersterschienene Gußfelgenmodell zu besitzen.
    Will mal hoffen, dass meiner W so ein Schaden
    erspart bleibt......


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16


    Eine herrliche Touren AWO ...da hoffe ich schon lange das mir mal eine wunderschön patinierte und Rahmen und Motor Nummerngleiche , mit Brief :eusa-drool: aus einer Scheune "entgegenfällt " Aber die Zeiten sind wohl vorbei :roll:

  • #17

    OK ,ich erkenne selig an :den Trick mit dem "Klopfen" kannten Ost und West :mrgreen:


    Möchte aber nicht vom ernst des Themas abweichen.


    Bloß gut das nix passiert ist !!!

  • #18

    Wenn man die Bruchstelle anschaut, so erkennt man folgendes:


    - Ermüdungsbruch
    - Bruch an Biegekante


    Das bedeutet:
    - Entweder war das Rad zu satt eingespeicht -> zu grosse Zugbelastung auf den Speichen
    - Material falsch dimensioniert
    - Motorrad zu stark belastet (Gewicht), Motorleistung


    Speichen sind immer und ausschliesslich auf Zug berechnet und belastet.


    So oder so: eine Speiche darf allenfalls brechen, mehrere definitiv nicht! Speichen müssen ausreichend Reserve in der Berechnung haben, falls eine Speiche bricht, darf keine Nachbarspeiche mitbrechen. Ansonsten steigt die Belastung pro gebrochener Speiche auf die Nachbarspeichen und das ist ziemlich ungut!
    Thorsten hat sehr grosses Glück gehabt und man kann nur von grossem Glück reden, dass er es rechtzeitig bemerkt hat. Das gäbe einen ziemlich üblen Unfall!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    Hi Thorsten,


    Dein Missgeschick mit den Speichen tut mir echt leid.....gottseidank ist es ja für Deine Gesundheit gut ausgegangen.
    Meine beiden Mechaniker haben mir gesagt, daß bei jeder Durchsicht die Speichen der Räder mit einem Schraubenschlüssel abgeklopft werden.
    So hoffe ich doch auf der sicheren Seite zu sein.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!