Speichenbruch

  • #51

    Hallo,


    war eine Woche im Urlaub. Habe das Bild der gebrochenen Speichen gesehen.
    Das sieht sehr nach Dauerbruch aus. Und zwar ziemlich gleichmäßig bei denen, welche man auf dem Foto sieht. In diesem Bereich der Speiche wirkt eine Biegespannung.
    Denkbare Fehlermöglichkeiten in der Fertigung: Anrisse beim Formen der Speiche. Versprödung durch Verzinkung. Fehlerhafte Geometrie.
    Weitere Möglichkeiten: Falsche Vorspannung, unterdimensioniert oder Überlastung.


    Speichenbrüche gibt es auch bei anderen Herstellern, aber meistens sind es nur 2 bis 3 Speichen.


    Beim Fahrrad sind die Speichen Verschleissteile. Man geht von 15 - 25 tkm Laufleistung aus.


    Als Verantwortlicher bei Honda würde ich der sache nachgehen.


    Gruss
    Lutz

  • #52

    Jetzt will ich auch mal ein Update zu den Speichen liefern.


    Es hat ziemlich lange gedauert, bis das Motorrad mit einer Spedition zurück zu meinem Händler gekommen ist. Leider war ich dann auch noch beruflich arg eingespannt und konnte mich nicht sofort darum kümmern.


    Gestern habe ich die defekte Felge abgeholt und diese zum Einspeichen gebracht. Es hat weniger als 24 Stunden gebraucht :)


    Es sind jetzt polierte Edelstahlspeichen verbaut, die auf Anraten des Expert auch noch 0,5 mm dicker sind und darüber hinaus einen stärkeren Hals sowie einen etwas stärken Kopf haben, als die Originalen. Sie siitzen damit deutlich besser. Ich finde, das sieht sehr gut aus und bin ernsthaft am Nachdenken, ob ich nicht auch noch das Vorderrad machen lasse.....


    Das Ganze hat für Material, Arbeit, zwei Ersatzspeichen für Notfälle und Reinigen der Felgennarbe 220 Euro gekostet.


    Ich habe mir auch die alten Speichen aushändigen lassen. Für die EX-Fahrer unter Euch:
    1) Prüft mal die Spannung Eurer Speichen
    2) Schau nach, ob der Speichenkopf auch noch gut in den Bohrungen sitzt und diese ausfüllt
    3) Prüft auch mal auf Haarrisse. Bei meiner Felge hatten auch weitere Speichen Haarrisse in der Biegung. Ich habe mal versucht das zu fotografieren und hoffe, es ist gut sichtbar.


    Und ab morgen wird endlich wieder gefahren....ich hatte schon schwerste Entzugserscheinungen!


    alte Speiche mit Riss:
    [album]850[/album]


    neu eingespeicht:
    [album]851[/album]
    [album]849[/album]
    [album]844[/album]
    [album]845[/album]
    [album]847[/album]
    [album]846[/album]
    [album]848[/album]

  • #53

    Hallo Thorsten,


    fein, dann kann es ja wieder losgehen.


    Empfehle, dass andere Rad auch noch zu machen. Sicherheit geht vor und wir möchten nicht, dass Dir CB-Poweruser etwas passiert.


    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #54

    Edelstahlspeichen schön und gut, aber:


    Was ist mit Korrosion?


    Soweit ich das verstehe hat, Honda ja nicht an Edelstahl sparen wollen, sondern mit den verzinkten Stahlspeichen Kontaktkorrosion vermeiden wollen (deshalb kam verchromen auch nicht in Frage).
    Wie man das zwischen den Alufelgen und den Edelstahlspeichen praxisgerecht hinbekommt, können wir vielleicht am Modell 2017 sehen, aber wie macht man es beim Nachrüsten? Man bedenke dabei, dass kein direkter Kontakt zwischen den beiden Metallen herrschen muß. Sie korrodieren am besten, wenn ein minimaler Abstand durch ein Elektrolyt überbrückt wird (Wasser usw.) ;)


    Gruß Uli

  • #55



    Hallo Uli,


    ich bin zwar nur eine Laie, sehe aber bei nichtrostenden Stählen und Aluminium kein so großes Problem:


    Info aus dem Yachtbau:
    ALU-Edelstahl-Kontakkorrosion–Hinweise und Tipps


    Info aus der Metallindustrie:
    Verträglichkeit von Edelstahl -Kontaktkorrosion-


    Es gibt zwar eine Potentialdifferenz, die jedoch aufgrund der geringen Kontaktfläche nicht kritisch ist, siehe dazu Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER), "Merkblatt 829: Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen"


    Bei der Firma Würth wird die Kombination Edelstahl / Aluminium sogar positiv gesehen: Paarung verschiedener Elemente / Kontaktkorrosion


    Anzumerken ist jedoch, daß es auf die Details ankommt, wie Kontaktgröße, Legierung des Stahls, Art Elektrolyt (Meerwasser, Regenwasser, etc.),...

  • #57

    Noch ein kleiner Tipp zum Umspeichen am Rande ;)


    Jeder hat ja inzwischen so ein Schmartes Fon, und wenn man nun aus dem App-Store eine Anwendung zum Musikinstrumente stimmen (oder einfach etwas um Audiofrequenzen zu messen) herunterlädt, da geht das dann supereinfach!


    Die zu wechselnde Speiche mit einem Stück Holz antippen und den Ton aufzeichnen, dann die neue Speiche entsprechend spannen, so dass der Ton ca. gleich ist.


    Man kann sogar so die mittlere Speichenspannung ermitteln, alle Speichen so durchmessen und den Mittelwert bestimmen. Diesen dann als Referenzwert beim neuspeichen nehmen :violin:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #58


    Hi,


    hast Recht (und das freut mich!). Die Flächenverhältnis Edelstahl zu Alu sollte an einem Speichenrad günstig sein und somit die Kombi an sich unproblematisch. Fragt sich nur noch: Warum machte Honda und auch Kawa diesen Zink Mist?


    Gruß Uli

  • #59

    Vermutlich wird weniger die elektr. chem. Spannungsreihe bzw. Potenzialdifferenz das Problem darstellen, als die pulsierende Belastung auf den Speichen bzw. der Biegekante derselben. Diese Kante ist der Optik klassischer Speichen geschuldet, andere machen das mechanisch zwar besser, dafür optisch weniger klassisch (Kineo, BMW etc.).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!