Speichenbruch

  • #21

    Ich danke Euch alen für die Anteilnahme und Ratschläge. Der Zusammemhalt hier im Forum ist schon klasse!


    Nachtrag zum Thema:
    Ich lasse das Rad komplett neu einspeixhen, da die restlichen Speichen ja auxh älter sind und nun außerhalb der Spezifikation belastet wurden.


    Satz Speichen bei Honda OHNE Arbeit: 300 Euro


    Habe aber eine guten hinweis bekommen: Satz Speichen inkl. Einspeichen: ca. 210 Euro.
    Und vor allem: pollierte Edelstahlspeichen :D
    Dauert 1- 2 Tage


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #22

    Moini :mrgreen:


    es ist ja schon alles gesagt, aber deine Geschichte hat mich schon heftig erschrocken.
    Ich bin nun nicht betroffen (CB 1100A), aber steht etwas zum Thema im Fahrerhandbuch/Wartungsplan??


    Wenn nicht würde ich Honda kontaktieren. Nicht wegen Ersatz/Kulanz sondern wegen möglichem Rückruf.
    Bei der NC gab es wegen der Kette einen Rückruf.




    Viel Glück aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #23

    Die Speichen am Vorderrad dürfen ja ebenfalls ca. 100 Tkm hinter sich haben :eusa-think: . Da zerrt zwar keine Kette dran, aber bei Bremsen ist u. U. die Belastung höher als am Hinterrad. Da haste Glück gehabt, dass das nicht Vorne passiert ist.


    Gruß
    Alteisen

  • #24

    Hallo Thorsten,
    das ist ja echt übel, aber wie hier schon mehrfach gesagt, großes Glück dass nichts schlimmeres während der Fahrt passiert ist.
    Was ich mich frage, ob die Ursache für die heftige Belastung welche zum Speichenbruch führte mit dem kürzlich erfolgten Radlagerwechsel zu tun habe könnte? Irgendwas verspannt an der Nabe vielleicht? Oder doch zu hohe Beladung am Heck oder beides zusammen?
    Wäre sehr interessant und wichtig zu erfahren.
    Alles Gute für dich und deine CB!


    Gruß
    Gustav




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #25

    Die Gußspeichen und die Drahtspeichenräderfahrer.......
    -ich schließe mich den anderen an was die körperliche Unversehrtheit betrifft......
    aber 13 kaputte Speichen in einem Hinterrad..... hätte jedes Ossikind schon am Fahrrad bemerkt. Es ist also schon dramatisch, wie man sich heutzutage, teilweise ohne technische Vorkenntnisse!!!, auf ein fertiges Produkt verlässt und selbigem, ohne nachzudenken, sein Leben anvertraut. Ich werde sicherlich für diesen Beitrag als "Klugscheisser ausgepfiffen"
    werden, aber vielleicht regt der mal dazu an, über die Art und Weise der persönlichen Verkehrsteilnahme nachzudenken. Manche kriegen es ja nicht mal hin ihre Fahrradkette + Schaltung zu schmieren. Man sollte sich halt die Karre vor dem Losfahren auch mal ansehen. Wenn da schon 2-3 Speichen kaputt sind kann ich so nicht losfahren.
    Ich glaube definitiv nicht, das die 13 Speichen auf einer Fahrt gleichzeitig kaputt gegangen sind. Sorry, das ist meine Meinung!

    Grüße aus LE

  • #26



    [Ironie on]
    Hallo "Klugscheisser" .... :D


    Da ich am Vorabend noch die Bremsbeläge an der Hinterradbremse getauscht und die Kette gespannt habe, wären mir gebrochene Speichen bestimmt aufgefallen.......


    Aber auch ein "Ossikind" darf natürlich eine Meinung haben.... :D
    [Ironie off]


    Und die ehrliche gemeinte Antwort auf Dein Post spare ich mir wegen einer grundlegenden Forenhygiene lieber :eusa-whistle:


    Dennoch ein Rat am Rande bzgl. des von Dir zuerst erwähnten "Ossikindes":
    Laß den Quatsch und komm doch mal im richtigen Leben an

  • #27

    @ töfftöff


    Was Du gesagt hast, mag ja auf manch einen zutreffen, aber das gerade dem erfahrenen Thorsten vorzuwerfen, ist doch recht abenteuerlich.
    Bei mir könnte das vielleicht zutreffen, fahre aber ja Felgen :D


    Und Ossi-Wessi sollte in einer sachlichen Diskussion und in diesem Forum keinen Raum haben, Witze sind natürlich was anderes, das geht immer.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #28

    Ich nicht-mechaniker...das Radlager sitzt im Rad selbst ? Wenn ja : wurde das Rad irgendwie an den Felgen eingespannt um das zerkrümelte heraus zu kriegen so viel ich weiss brauchts generell etwas Kräfte dazu .....
    als Laie könnte ich auch auf die Idee kommen von aussen zu wärmen und dabei die Speichen weich machen


    sowie : kann ein Lager schräg drinn sitzen ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #29

    Es gab in der Vergangenheit auch genug Probleme mit Gussfelgen. Bei einem Kollegen aus dem Harley Forum ist das mit den Speichen auch gerade passiert. Ist also nicht unbedingt modellspezifisch. Ging aber zum Glück glimpflich aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #30

    Würd' mich interessieren welche, ausser
    die, die durch unsachgemäße Behandlung
    zur Kaltverformung und dem Entsorgen
    ohne Möglichkeit der Instandsetzung führen.
    Dass Gussfelgen einfach so den Geist aufgeben,
    halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Lass' mich aber gerne eines besseren durch
    aussagekräftige Beispiele belehren.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!