Zitat von ingobohnAlles anzeigenAnbei die Kopie aus dem Handbuch der CB 1100, da sieht man, daß laut Wartungsplan eindeutig alle 6.000 km ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.
Hast Du dieses Handbuch nicht?
Ne ich hab das Handbuch leider noch nicht! Hätte den Händler beim Kauf drauf ansprechen sollen, ich Hirsch, aber vor lauter dummen Grinsen hab ich nicht dran gedacht, dass vorab mitzunehmen. Ich hol die Mühle ja erst im Frühjahr ab, weil ich nur nen Carport habe.
Zitat von ingobohnAlles anzeigen
Nein, genaus das ist ja die nächste Ungereimtheit. Laut Wartungsplan ist zwar alle 6.000 km ein Ölwechsel fällig, aber nur alle 12.000 km ein Ölfilterwechsel! Das ist total seltsam. Also nur bei jedem zweiten Ölwechsel auch den Filter wechseln, und jedes andere Mal das frische Öl durch den alten Filter laufen lassen?
Das ist genau der Punkt, den ich schon angesprochen hatte! Honda geht von einer Degradation des Öls im Verlauf der Nutzung aus. Also das Öl verliert wesentliche Eigenschaften durch sehr hohe Erwärmung und mechanische Belastung, es altert eben schnell. Die Verschmutzung durch Abrieb und Verbrennungsrückstände, was ja den Filter zu macht scheint also nicht das Problem zu sein, wobei ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel eigentlich zum guten Ton gehört. Im Filter bleibt ja auch ein ordentlicher Rest an Altöl zurück, den man dann mit dem neuen Öl vermischt.
Mich wundert es nur, warum Honda hier eine Wartungsintervall von 12000 KM groß anpreist, wenn in Wirklichkeit, dieser nach wie vor bei 6000 Km liegt?
Ist denn im Service Heft ein Feld (alle 6000km) zum abstempeln?