Ölwechsel

  • #11

    Ok, eigentlich ging es ja um den Ölwechsel :roll:


    Ich will hier keinen Öl-Thread losbrechen, nur die Frage ob das Motul 7100 bei unseren Moppeds ok ist. Ich steh auch kurz vor dem Wechsel und hab keine Ahnung was drin ist.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #13

    Me too seit 33.500km, also nach dem ersten 1.000km Inspektionswechsel, den ein Hondahändler machte. Und bingo, er füllte 10W40 statt 10W30 in die Schüssel.
    Darüber schrieb ich schon einmal. Seitdem kaufe ich beim einschlägigen Zubehörhandel so ein Gebräu und lasse es auch länger als von Honda empfohlen in der Honda. So viel zum Thema Öl, über das man nun wieder seitenlang palavern könnte. Ach so, Ölverbrauch nicht messbar oder ich bin dazu zu blöd'.... :roll: :lol: .


    Wisedrum

  • #14


    Ne bist du nicht :D
    Bei mir Ölverbrauch auch Null b.zw. nicht messbar.


    10W30 wird gerade bei hohen Temperaturen dünnflüssiger als 10W40, daher ist 10W40 eigentlich für den luft/ölgekühlten 4Zylinder bei wärmeren Temperaturen die bessere Wahl.
    Im Winter wäre dann 10W30 die bessere Wahl, nur das stehen die (meisten) CBs im Winterschlaf :lol:

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #15

    10W40 ist auch die Wahl meines fHH. Fraglich war bei mir immer, ob an dem Mythos "vollsynthetisch" etwas dran ist. Habe die Vollsynthese reingekippt und letztendlich kam meine vorher klickernde EX damit besser zurecht.


    Aber: wird jeder sein eigenes Süppchen als DAS Wundermittel haben. Meines war halt das 7100 von Motul in der 10W40 Ausgabe. ...und das Klickern war echt wech...


    Andreas

  • #16

    Danke Leutz,


    somit meine Anfrage erledigt, ich werde in Kürze 10W40 einfüllen.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #18

    10W40 ja. Vollsynthese tut nicht Not, teilsynthese reicht.
    Ob das Öl unbedingt von Motul sein muss?
    Angebotssuppe von Louis oder Polo erfüllt auch den Zweck. Jede CB klickert halt ein wenig anders, bis auf die, die gar nicht klickern. ;) Sind dann wohl eher die aus der Erstserie.


    Wisedrum

  • #19

    Genau, Wisedrum, aus der Serie, wo sie noch nicht so schön waren :lol:


    Aber es soll auch EX geben, die nicht klickern. Dann hätten die Leute eine SCHÖNE und KLICKERFREIE CB... Hatte ich leider Anfangs nicht - erst nach Einfüllen der 7100 Motul Suppe.


    In dem Sinne


    Gute Fahrt Euch allen


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!