Ölwechsel

  • #31

    Das Teil kenne ich nur aus der Werbung und aus dem Seven Fifty Forum. Dort wird es als Erleichterung beschrieben.
    Ich brauche sowas nicht. Es würde bei mir nur rumliegen, da ich sehr selten das Öl wechsle. Nämlich alle 60.000 Km. Den Ölfilter wechsle ich alle 10.000 Km.
    Achtung ! Ölfredalarm !! Bitte Cola und Chips besorgen, ... man kann ja nie wissen :cool: :eusa-whistle:

    Gruß, Hartmut

  • #32

    60.000km wären mir zu lang.
    Nach 12.000km in etwa hat das Öl mit Filter bei mir seine Schuldigkeit getan. 6.000km find' ich arg früh. Gut, bei den jährlichen Laufleistungen einiger, vieler Fahrer will Honda wohl sicher gehen, dass die Brühe so alle 3 bis 4 Jahre mal gewechselt wird. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #33


    Bei meiner CBF1000F wechsle ich auch nach 12.000 km. Die ist allerdings wassergekühlt und das Öl nicht so thermischen Stress ausgesetzt wie bei der CB1100.

  • #34

    Das hatten wir alles schonmal.


    Man soll nicht von einem Motorrad auf das andere schließen, mache ich trotzdem, obgleich wir das Für und Wider auch schon mal durchgekaut haben.


    Wenn Kawa bei der luftgekühlten W800 12.000km oder alle 2 Jahre zum Wechsel ansetzt, halte ich es für recht und billlg, diesen Modus Vivendi auch bei der CB anzuwenden.
    Jetzt kommt das Aber, von wegen Paralleltwin versus Inlinefour.....ich hab' mich für das Für entschieden.


    Wisedrum

  • #36

    Genau darin liegt der Beweggrund meines Handelns.
    Mit der CB bin ich oft noch niedrigtouriger unterwegs als mit der W, die auch in allen Bedingungen wärmer zu werden scheint als die mit einem Ölkühler ausgestattete Honda. Von daher bin ich Bruder Sorglos.


    Wisedrum

  • #37

    Ich fahre nun auch schon ein paar Jährchen und meist auch ältere Hubraumriesen und halte es wie Wisedrum, so ca. alle 12tsd. reicht. Gehöre allerdings auch nicht zur Heizerfraktion, sonst würde ich ja keine CB fahren, A mit 248 kg und einem Endrohr :lol:


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #38

    So ist's richtig, der Mann weiß, was gut, rank und schlank ist und richtig gut aussieht. Nicht nur irgendwie schön. Der einzige Grund, der für mich akzeptabel sein würde, der CB von Haus aus mehr Gewicht zu spendieren, wäre eine coole 4 in 4 Auspuffanlange gewesen, worauf Honda leider verzichtet hat. So im Stil der ersten CB750 Four, das hätte der Firma gewiss ein paar mehr Abnehmer beschert. Der Mensch lässt sich gerne und viel blenden. Die Gußräder dürfen bleiiben, da brechen wenigstens keine Speichen.... :eusa-whistle: .Es sei denn, man zerdengelt sie selber.


    Achtung, beim eigenmächtig gewählten 12.000km Imtervall fährt man auf eigenes Risiko.
    Aber fährt man das nicht sowieso immer, wenn man ein Motorrad besteigt?


    Wisedrum

  • #40

    Nun habe ich über 9000 auf der Uhr, wenn das nächste Intervall 12000 ist, ist übernächsten Monat der nächste Ölwechsel fällig.
    Ich weiss, ich bin neurotisch... also die Kommentare entsprechend anpassen. Aber eigentlich kann ein "zufiel" an Ölwechsel eigentlich doch weniger Schaden anrichten als ein Zuwenig, oder? Den Filter wechsel ich immer mit, bei so einem billigen Teil bringt es nichts, zu sparen.


    Mit dieser Öldingsbumms-Wanne ist der Ölwechsel kein Problem, ich denke, da muss man sich nicht so ein Ventil unterschrauben. Die Entsorgung kostet mich hier in Hamburg 3€.


    Ich werde wohl beim Modul 7100 10w40 bleiben, da ich das Moped vom November/Dezember bis März sowieso in der Garage lasse wegen dem Streusalz.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!