Ölwechsel

  • #41

    Hi Leutz,


    zum Gewicht der EX: Wenn ich drauf sitze, ist es - glaubt es mir - völlig egal, ob dat Dingen 245, 248, 252 oder 258 kg hat. Ich gleiche alles aus - gaaanz sicher...


    Entsorgungskosten: warum kostet in HH die Sache 3,- EUR. Jeder der die Brühe verkauft, muss das alte Zeug zurücknehmen - kostenlos. War das nicht so??


    Fahrt vorsichtig


    Andreas

  • #42


    Ja sicher hast Du Recht, allerdings habe ich das Modul 7100 über das Internetz gekauft und da war es etwas schwierig, das alte Öl zurückzugeben...

  • #43

    Einfach den Behälter mit dem Altöl auf den Server legen, die holen den dann ab :lol:


    Ich habe den Wechsel heute gemacht. Das erste Mal bei der Honda. Siehe da, es war gar kein Dichtring vorhanden und auch keine sonderlich andere Ablaßschraube? Muß das so?


    Ich hab jetzt einen vorsorglich besorgten Kupferring untergelegt. Denk mal das ist so oder so nicht ganz falsch.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #44


    Bist du sicher, dass der Dichtring nicht einfach noch fest sitzt auf der Ölablassschraube? Normalerweise ist da ein Aludichtring drauf, Teil 23 hier in dem Schaubild:
    https://www.bike-parts-honda.d…013-E_14-CB+1100+ABS.html


    Da das ein Alugehäuse ist, würde ich auf jeden Fall einen Alu Dichtring verwenden und kein Kupfer.

  • #45

    Also wie das normal auszusehen hat, weiß ich schon. War jetzt nicht unbedingt das erste Mal Ölwechsel (nur bei der CB). Aber weder an der Schraube noch am Gehäuse klebte ein Dichtring. Weggefallen ins Öl ist er auch nicht, da bin ich sicher.


    Der Kupferring ist jetzt extra für Ölablaßschrauben, kann der undicht werden? Oder hält der schon dicht bis zum nächsten Mal?


    Danke Django.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #48


    Grundsätzlich hast Du Recht.
    Vorauf sich Django vermutlich bezieht, ist das Thema Kontaktkorrosion. Und die Kombination Aluminium - Kupfer ist eine denkbar schlechte: Quelle

  • #49

    Hajou,


    bei meinen letzten Mopeten war der Block auch aus Alu und die Ringe trotzdem aus Kupfer. Von Kontaktkorrosion hab ich nie was bemerkt :???:


    Jetzt ist das ersma so der nächste Ölwechsel kommt bestimmt....


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #50



    Hallo Sigi,
    sind doch nur Anregungen (auch belegt) der Kollegen . Ansonsten mach es doch wie du es für Richtig befindest . :roll: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!