Ich frag mich halt immer, wie das die Harley Fahrer machen. Die sind ALLE BRUTAL LAUT. Da reisst es sogar mich manchmal vor Schreck, wenn mich einer überholt und das trotz Helm. Ich werde immer gewarnt, tu dies nicht tu das nicht, wirst gebüsst und darfst heimlaufen, aber DIE sind so laut, dass selbst die CB ohne DB-Killer leise dagegen ist. Und ohne DB-Killer fand ich sie total unfahrbar, nicht auszuhalten unterm Helm.
QD exhaust vs. Arrow (2014er EX)
-
-
-
#52 Zitat von nicki-nitroIch frag mich halt immer, wie das die Harley Fahrer machen. Die sind ALLE BRUTAL LAUT. Da reisst es sogar mich manchmal vor Schreck, wenn mich einer überholt und das trotz Helm. Ich werde immer gewarnt, tu dies nicht tu das nicht, wirst gebüsst und darfst heimlaufen, aber DIE sind so laut, dass selbst die CB ohne DB-Killer leise dagegen ist. Und ohne DB-Killer fand ich sie total unfahrbar, nicht auszuhalten unterm Helm.
Stimmt. Leider wurde vor einigen Jahren EU-weit die Regelung bez. Klappenauspuff angenommen und seither sind manche Bikes extrem laut. Diese wenigen wiederum vergällen uns "Normalos" letztendlich das Fahren indem es immer öfters Streckensperrungen gibt.
Und unsere Honda ist definitv nicht laut! Wie gesagt, die BMW GS ist sagenhafte 103dbA laut und das offenbar legal. Gut finde ich das nicht, beim Sound bin ich heikel - ich mag es den Motor und nicht das Endtüten-Geräusch zu hören.
-
-
#53 So nochmal einen neuen und originalen DB-Killer für den QD-Auspuff bekommen. Auch er sieht wieder anders aus. Länge und Durchmesser sind identisch, nur ist er innen kürzer und aussen länger. Man könnte meinen, dadurch wäre er lauter, aber weit gefehlt. Mir kommt er etwas leiser vor, oder gleich laut und aber das Bollern beim Abtouren < 3000 U/min ist fast gänzlich weg. Sieht wohl so aus, als käme es nicht nur auf die Länge innen an, sondern auch auf die Gesamtlänge. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, dass das nachbollern etwas mit Interferenzen in der Kappe zu tun haben muss, weil der DB-Killer schliesst jetzt nahezu bündig damit ab, sprich der Schall geht ungehindert hinten raus.
-
#54 da ich Ferienunterstützung habe werde ich wohl Tonaufnahmen aus dem fahren machen lassen vom Knurrli und der Biene Maja im vorbeifahren...was interessiert mich gross "gäseln" im Stand bzw. das interesse liegt : was (müssen) hören die Passanten am Strassenrand ...... ....mit dem originalen Puff puff der 14er kann ich nicht dienen ausser ich werde gleichzeitig ein date haben mit Lederkombi...
-
-
-
-
-
-
#58 So nochmal einen neuen und originalen DB-Killer für den QD-Auspuff bekommen. Auch er sieht wieder anders aus. Länge und Durchmesser sind identisch, nur ist er innen kürzer und aussen länger. Man könnte meinen, dadurch wäre er lauter, aber weit gefehlt. Mir kommt er etwas leiser vor, oder gleich laut und aber das Bollern beim Abtouren < 3000 U/min ist fast gänzlich weg. Sieht wohl so aus, als käme es nicht nur auf die Länge innen an, sondern auch auf die Gesamtlänge. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, dass das nachbollern etwas mit Interferenzen in der Kappe zu tun haben muss, weil der DB-Killer schliesst jetzt nahezu bündig damit ab, sprich der Schall geht ungehindert hinten raus.
Ich habe beim letzten Frühjahrscheck meinen Auspuff Mal messen lassen, wie ihn die Polizei messen würde.
80db im Leerlauf.
95db wenn man bei 4000 U/min vom Gas geht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!