Leerlauf / Standgas - Problem

  • #13

    Genau so ist bei mir der Effekt auch. In der Stadt extrem, Überland weniger bzw. fällt weniger ins Gewicht. Aber beim Gas-wegnehmen beim Runterschalten schlägt es dann im Getriebe, da der Motor extrem rasch drehzahlmässig zusammenfällt.


    https://youtu.be/sh-lM7qMOi4


    Der Effekt ist so wie im Video, also man fährt an den Stopp, sobald der Gasgriff auf zu geht, fehlt dem Motor irgendwie Sprit oder Luft. Aber nur für kurze Zeit, dann stabilisiert sich das Ganze wieder auf 1'000rpm. Der Effekt kann reproduziert werden: Man gibt einen kurzen Gasstoss und die Drehzahl geht hoch und fällt wieder zusammen um dann wieder normal hochzugehen. Bei einem Oldtimer hätte ich gesagt: Benzinfilter verstopft (es kann kurzfristig zuwenig Benzin nachfliessen), aber wir haben ja keinen Oldi...
    Aber die Lambdasonde bestimmt die Menge an Benzin und die EX hat 2 Sonden, und offenbar ist ja nur die EX betroffen, oder? Jedenfalls sagen die das im US-Forum.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    I already did it, month ago.
    Batterie abklemmen nebst Gasgriff kalibrieren, alles schon durch. Zündung an, paarmal Gas langsam auf und zu, dann Zündung wieder aus. Wieder an und starten. Wie oft gab ich mich diesen Drehereien hin. Und dem Lauschen ob der Stellmotor hübsch klickedieklick macht, macht er. Und dieses Wide Open Throttle Ding. Nun tue ich all das nicht mehr. Eher mach' ich mich schlau im Thema Hondabeschwörung und Heilung durch Handauflegen.


    Dass nur EX betroffen sind, stimmt nicht. Meine sogar, dass es die Erstserie wie treffend erwischte. Die EX zog nach. Vielleicht gesellt sich eines Tages das 2017 Modell dazu. Und Honda wacht auf...


    Solltest Du des Pudels Kern entschlüsseln, bin ich so was von interessiert. Es käme einem Wundermittel gegen Krebs oder Aids gleich und Du erhieltest den Hondanobelpreis.


    Wisedrum

  • #16


    Im US Forum ist ja der Riko aus Belgien (hat hier ja auch von seinem Problem geschrieben). Bei ihm wurde die komplette Einspritzanlage gewechselt (THROTTLE BODY). Die Baugruppe ist extrem teuer (>1300euro), aber bei ihm soll nun der Fehler weg sein und auch nicht wiedergekommen sein. Somit ist der Fehler wohl wirklich in dieser Baugruppe und nirgendwo sonst zu suchen.
    Es bleiben: IACV, Steppermotor und dann noch der kleine Motor bzw. Senosr (TPS, Throttle Position Sensor) auf der linken Seite (ist nicht austauschbar bzw. den gibt es nicht separat. Wie oft beschrieben wird, geht dieser Motor gerne defekt -> bei Autos!). Rikos Beschreibung ist ein guter Ansatz und vermutlich auch die Lösung. Es muss in der Baugruppe nur noch das defekte Teil gefunden werden, das ist immerhin einfacher als am ganzen Motorrad zu suchen!


    Aufgrund was ich bis jetzt recherchiert habe, ist die Lambdasonde nicht verursachend. Wenn bei Riko die Baugruppe die Lösung war, dann muss es auch dort einen Fehler haben. Und ich habe da sehr stark den TPS oder den IACV-Motor im Verdacht, denn beide bestimmen ebenfalls den Sprit!
    Das IACV selbst ist wohl eher unschuldig.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    Gemäss Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Idle_air_control_actuator (Also der Motor bzw. die Motoreinheit hier die Nr.4: http://www.partsfish.com/oempa…21404ec5a31/throttle-body)

    Problems with IAC


    Although the IAC is supposed to last the vehicle's lifetime, various reasons may cause it to fail/malfunction prematurely. The most common failure mode is partial/complete jamming of the actuator (due to dirt/dust or even oil) where it cannot be smoothly controlled. The result is an engine that fails to maintain idle RPM and frequently stalls. A jammed actuator may be freed simply by cleaning it. However an actuator that has stopped working due to a fault in its servomotor will need replacement.


    Air leaks in either the stepper housing or pipes will cause elevated idle RPM.


    --------------------
    Hinweis: Der Aktuator bewegt bzw. steuert das IACV (das Ventil für die Leerlauf-Luftzufuhr), ist also ein Motor um etwas zu bewegen.


    Frei übersetzt:
    Obwohl der IAC gedacht ist die Lebensdauer des Fahrzeuges zu überdauern, gibt es verschiedene Gründe, dass er Fehler verursacht. Der häufigste Fehler sind teilweiser oder komplette Störung des Aktuators (infolge Dreck/Staub oder auch Öl), so dass dieser nicht fein angesteuert werden kann. Das Resultat ist ein Motor, welcher die Leerlaufdrehzahl nicht konstant halten kann und gelegentlich abstirbt. Ein blockierter/gestörter Aktuator kann einfach gelöst werden indem man ihn reinigt. Wobei ein Aktuator, welcher nicht mehr arbeitet aufgrund eines Fehlers im Servomotor, ersetzt werden muss.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    Leute, keine Panik!!


    Das Problem ist bekannt und ich hatte es auch mal. Bei mir war bei kaltem Motor die Drehzahlanhebung in Orndung. Wenn der Motor warm war, sank die Drehzahl stellenweise aber ab. Teilwise sogar soweit, daß beim Auskuppeln, an der Ampel etc. sogar der Motor abgestorben ist. Ursache war anfangs nicht klar zu identifizieren.


    Die Behebung (wenn es bei Euch ähnlich wie bei mir ist) ist denkbar einfach: Reiningen :cool: Die Ursache war verschmutze Schnecke beim Leerlaufsteller und deshalb wurde die Leerlaufsteuerung nicht friktionsfrei umsetzt. Sobald die gereignigt ist, ist wieder alles. ok. Die Diskussion im Forum war damals: http://www.cb-1100.de/forum/vi…897&hilit=leerlauf#p10562


    Bei mir ist Problem bei 53.400 km aufgetreten, d.h. nach ca. 1,5 Jahren. Die Reinigung erfolgte damals kostenlos bei meinem FHH. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten.


    @ Jakob: Also verkauf die Ex nicht (aber als Ersatzteilträger nehme ich die natürlich trotzdem :lol: )

  • #19


    Im Vergleich zu Itsmes Honda tritt das Problem doch sehr viel früher auf, 9 Zehntel früher.
    Bei meiner Honda fing es irgendwas nach 30.00km an, also deutlich früher. Davor gab's schon Ausflüge in die zu hohe Drehzahl.


    Frage, warum sollte nach so geringer Laufzeit die Leerlaufschnecke Lederkombis schon verdreckt sein? Bei meiner könnte das eher der Fall sein. Liegt die Schnecke doch auch nicht im schmutzgefährdeten Bereich. Alles ein bisschen merkwürdig.


    Was kostet so eine Reinigung beim Händler? Garantie eh abgelaufen....als Good Will Aktion wird er wohl kaum eine Reinigung machen plus vielleicht noch ein Update aufspielen...immer weg mit den Scheinen vom Körper, um zu versuchen...


    Wisedrum

  • #20

    Obwohl sich meine Honda gerade in einer Phase zu befinden scheint, in der sie das niedrige Leerlaufproblem nicht plagt, so etwa 400km nicht, komme ich gerade vom nächsten Hondahändler Aschgar un NMS und er will sich schlau machen, was es mit dem Update auf sich hat. Näcjste Woche will er mehr wissen. Geschätzte Kosten 100 Steine. Die will ich investieren. Am Leerlaufproblem lasse ich ihn nicht auf Verdacht rumdoktoren. Vielleicht ist es auch für anderes an der Honda gut.


    Komisch nur, dass mir damals ein Ingeniuer aus Frankfurt mitteilte, dass die CB keinen programmieren EProm, oder wie das Ding heisst, besitzt. Lass' .mich überraschen.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!