Leerlauf / Standgas - Problem

  • #21

    CB 110 EX im Dezember 2016: gekauft und zugelassen (Schadstoffnorm EURO 3)


    Juni 2017:
    Kilometerstand ca. 3.500 km
    Klickgeräusch im Zylinderkopf rechts in einem begrenzten Temperaturfenster.
    Garantieauftrag von meinem Vertragshändler mit einer Kopie für mich
    Tausch der Sekundärluft-Ventile (Garantie)
    Klickgeräusche weg
    Serienbereifung Dunlop D205F mit starker Sägezahnbildung an den Flanken
    neue Reifen: Metzler Z8 Interact


    August 2017:
    Kilometerstand ca. 6.000 km
    die Klickgeräusche im Zylinderkopf rechts sind wieder da.
    Technischer Außendienst besichtigt mein „Dicke“
    Schreiben von Honda Deutschland an mich:“Es konnte kein technischer oder konstruktiver Mangel festgestellt werden“.
    Motor klickert in einem begrenzten Temperaturfenster weiter


    Juni 2018:
    Urlaub in Südtirol, während des Urlaubes plötzlich Lastwechselschubser bei warmen Motor.
    Erst hatte ich die Kette als Ursache in Verdacht, abends im Hotel die Kette kontrolliert und minimal nachgespannt.
    Lastwechselschläge kommen und gehen, Drehzahl fällt teilweise ab und Motor geht aus. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, nach betätigen des Kill-Schalters oder nach Abstellen über das Zündschloss läuft der Motor wieder völlig normal.


    Juli 2018:
    Kilometerstand ca. 11.300 km
    Garantieauftrag von meinem Vertragshändler mit einer Kopie für mich.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, angeblich war ein Fehler vom ABS abgelegt, keinerlei Auskunft was sonst noch im Fehlerspeicher abgelegt war.


    Persönliches Gespräch mit dem Technischen Außendienst von Honda Deutschland bei meinem
    Vertragshändler.
    Resümee: Fehler ist bei Honda Deutschland völlig unbekannt und in der internen Datenbank ist nichts hinterlegt - was ich nicht glauben kann.


    Mein Motorrad blieb in der Werkstatt und es wurde ca. 200 km gefahren um den Fehler zu analysieren. Mehrfach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein „Schnappschuss“ erstellt, der an Honda Deutschland gemailt wurde, angeblich ohne jegliche Auffälligkeiten.


    Angeblich wurde eine neue Software aufgespielt.


    Kilometerstand 11.502 km
    Nach 1,5 Wochen in der Werkstatt habe ich mein Motorrad abgeholt und bin nach Hause gefahren. Vor der Tiefgarageneinfahrt bei laufenden Motor war der Fehler wieder da, Drehzahl fällt ab und beim Einlegen der ersten Gangs ist der Motor abgestorben.


    Meine Frage: Hatte jemand von euch die gleichen Probleme während er Garantiezeit und eine Kopie des Werkstattauftrages? Ich würde das gerne an Honda Deutschland weiterleiten.


    Gruß Peter

  • #22

    absterben


    ich würde erst mal auf itsmes Lösung los gehen.....egal wieviel km erst runter.....wenn ev. die Kiste etwas länger gestanden hat (winter) und schlechter Most erwischt : Ablagerungen


    z.b. eine Dose Reinigunsmittel in den Tank...bringts nix schadets nix




    klicken


    darüber wurden auch schon Seiten gefüllt im Forum und ganze Teile auseinandner genommen in den Werkstätten glaub ohne wirkliches Ergebnis.....nun ja solange ich es nicht hören würde unterm Helm mit meinen Ohrstöpslen sonst das Ding rund laufen würde...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #23

    Oh!
    Was für 'ne Sch... .
    Ein nicht reproduzierbarer bzw. sporadisch auftretender Fehler ist mit das schwierigste, was ein Supporter zu lösen bekommen kann.


    Ist denn von Händler/Honda-Seite akzeptiert, dass ein Fehler da ist?
    Ansonsten müsste man das Handy Video-bereit haben und versuchen, den Fehler auf Video zu bannen.



    Was machst Du dann genau in dieser Situation?
    Neu, starten? Und dann tritt das Problem nicht mehr auf?
    Wie häufig/oft tritt das Problem insgesamt auf?

  • #24


    Programmierbarer EPROM wäre so etwas wie ein "weisser Schimmel".
    Ein EPROM ist ein Erasable Programmable Read Only Memory".
    Also ein lösch- und programmierbarer Chip (quasi ein mehrfach benutzbares PROM).
    ROM, weil man nicht mit Bordmittlen schreibend zugreifen kann, sondern nur lesen (z.B. ein Betriebssystem laden).
    PROMs und EPROMs haben die Freaks früher benutzt, um Computerhardware zu "tunen", meines Wissens z.B. um neue Betriebssysteme auf ATARI Computer aufzuspielen.
    Ich gehörte nicht zu den Freaks. :D

  • #25


    ATARI :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #26

    Wie dem auch immer sei, der Hondahändler spielte eine neue Softeware auf die CB, die ein Fehler in der Prgrammierung der Einspritzdüsen behob, seitdem verrichtet der Leerlauf seine Drehzahlen, wie von Honda angedacht. Davor tat er es nicht und sackte ab oder stieg auf. Das einzige, was ich Honda dabei ankreide, ist die Tatsache, den dadurch genervten Kunden nicht im Zuge eines Carepaktes benachrichtigt zu haben, sonden ihn selber struggelnd aktiv werden zulassen, fight for rights, to have a well performing CB..., obwohl die 'Penner' von dem Missstand wussten und eine Software entwickelten. Wieder mal ein Armutszeugnis für jemanden, der der größte Motorenhersteller der Welt ist oder zumindest sein will. So verschaukelt man seine Kunden nicht, könnte aber einige von ihnen dadurch loswerden oder keine neuen so hinzugewinnen.


    Wisedrum

  • #27

    .
    Ja, nach über 30 Jahren KFZ-Gebrauch muss ich Dir leider zustimmen. Der Kunde wird grundsätzlich nicht ernst genommen, es sei denn er kann in irgendeiner Form Druck aufbauen. Und neue Kunden werden wohl eher über die Produkte und das dazugehörige Marketing gewonnen. Neukäufer wissen ja noch nicht, was sie im Service-Fall erwartet.



    Ich füge hinzu: Ich habe nie niemals nie einen ATARI Computer besessen. :naughty:

  • #29



    Da muss ich jetzt mal eine Lanze für Honda und speziell für meinen FHH und dessen Werkstatt brechen:
    - Ich habe mal mit dem Leiter Technischer Service sowie dem Pressesprecher von Honda Deutschland gesprochen. Die haben sich sehr für meine Erfahrungen interessiert
    - Mein FHH hat sogar meine manchmal extrem kurzfristigen Wünsche (ala "hab ein Problem, morgen geht's auf Tour ... krieg Ihr das hin?) immer zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Und das heißt schon was!
    - und die Werkstatt ist sowieso super. Die haben mal fast zwei Tage ohne Berechnung gearbeitet nur weil mir die "Benzinuhr" zu ungenau war. Und natürlich das Problem gelöst - ich fahr nun tatsächlich bis auf weniger als 10km Restreichweite :cool:


    Allerdings haben wir auch etwas gebraucht bis wir diese Vertrauensverhältnis aufgebaut haben und die wußten, daß ich nicht der "letzte Bekloppte" bin, der nur Forderungen hat. Und so manche Strory die die mir von anderen Kunden erzählt haben ..... da wäre ich auch komisch geworden


    Mag sein, daß ich einfach nur Gllück hatte mit der Wahl meines FHH.

  • #30

    Es ist immer ein Vertrauens-Verhältnis. Leider geht dieses aber im Laufe der exandierenden Glaspaläste immer öfters verloren. Der Serviceannahme-Verantwortliche hört sich Dein Problem an und gibt dann seine Version an die Werkstatt weiter (und vice versa).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!