Original Auspuff Modifikation

  • #11

    Ich bin ein starker Befürworter von kompromisslosen Kontrollen bezüglich Lärm!


    Wegen jenen Volldeppen, welche u.a. den DB-Killer rausnehmen, erleben wir immer mehr Streckensperrungen und die kommen in kürze auch in der Schweiz!


    Im Tirol sind sie jetzt auch dabei immer öfters schöne Strecken für Motorräder zu sperren! In Deutschland gibt es einige schöne Strecken die darf man mit dem Motorrad nicht mehr befahren.


    Und warum? Weil da einige Deppen mit lauten Bikes herumfahren.



    Wenn Du unbedingt laut fahren möchtest, dann geh auf die Rennstrecke (sofern Du Dich da getraust), aber verschone uns bitte mit dem Lärm. Und ja, ich würde Dich und andere (habe ich auch schon) jederzeit anzeigen. :hand: :naughty:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12

    Öhm, auf den meisten Rennstrecken gibt es zwischenzeitlich auch entsprechende Geräuschlimits.


    Manche kannst du ohne Dämpfer nicht mehr befahren.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #13

    Manchmal denke ich mir, sollen mir die Leute vielleicht leid tun, die meinen, mit mehr als der zulassungsfähigen und damit opportunen Lautstärke rumfahren zu müssen, denn offenbar müssen sie ja erhebliche Komplexe kompensieren.
    Nein, ich will mir das gar nicht vorstellen müssen, was da teilweise so im Argen liegt.
    Mitteleuropa ist so dicht besiedelt, da ist das einfach nicht zu tolerieren.

  • #14


    Goof ist ein Schweizer Begriff für «Balg, Bub, Gör, unartiges Kind, ...», gerne auch laut. ;)



    Das stimmt. Auch das wird kontrolliert.



    Ich kann Dich verstehen und ich glaube, ihr versteht mich falsch. Ich mag es nicht brutal laut. Habe das auch nicht beim Auto so. Ich mag es dezent lauter. Nur manche betagte Menschen regen sich ja schon auf, wenn man ein lautes Auto hat (legal ab Werk) und meinen man rase...


    Die Kontrollen werden auch beim Auto immer heftiger. Aber da bin ich raus. Mein Auto ist legal zu 100%, weil ich keine Lust mehr auf Stress habe, bezüglich Tuning, Lautstärke, MFK etc. Auch die Bussen sind kein Spass mehr. Selbst Deutschland hat jetzt ein Raser Gesetz (§315d) und die reagieren jetzt ziemlich über.


    Im Schwarzwald kann ich die Leute verstehen, rasen am WE doch die Schweizer wie blöd durch die Gegend. Und die Töffs sind wesentlich lauter, als die Autos, so kommt es mir jedenfalls vor. Streckensperrungen habe ich auch schon gesehen. Auch hier kann ich die Leute verstehen. Dann wird ausgewichen auf alle Strecken.


    Auch auf der A81 oder A5 wird ziemlicher Unfug durch Schweizer getrieben. Was da passiert, geht sogar mir zu weit. Ich muss nicht mit 280 in einer 120er Zone fahren (kürzlich passiert) oder den rückwärtigen Verkehr ausbremsen, damit die vorne sich Rennen liefern können (passierte auch schon öfters). Das ist einfach dumm und genau dafür gibt es jetzt §315d und die gehören für mich genauso gefickt. Das geht nicht.


    Also das Thema ist sehr sensibel. Ich merke es schon, habe ja regelrecht in ein Wespennest gestochen. Ich bin ruhiger und älter geworden. Im Auto bin ich aus diesen Themen raus. Ohne DB-Killer fahren habe ich nie gesprochen.


    Von dem her lasse ich das Thema besser sein, gegen eine geprüfte und legale Arrow Tüte ist nichts einzuwenden. Da kann keiner was machen. Für mich ist ein Töff oder ein Auto auch kein heiliger Gegenstand. Mein Auto sieht Regen und im Winter auch Salz und Schnee. Ich putze es selten und auch das Motorrad werde ich nicht wienern und polieren, dass es immer wie neu glänzt. Das Töff ist Alltagshure. Ich verblase da am WE nicht einfach nur Sprit, um durch die Gegend zu fahren. Ist für mich Alternative für Arbeitsweg oder um mit meiner Frau in die Stadt zu fahren. Man kann es einfach überall abstellen und zahlt keine Parkgebühren. Und da Tuning beim Töff wesentlich billiger ist, als beim Auto, kann ich hier mein Hobby wieder ausleben.


    Aber nichts für ungut. Tut mir leid, dass ich einige aufgebracht habe. Das war nicht meine Absicht. Ich bin wohl nicht der klassische CB1100 Fahrer. Aber ich bin auch nicht der klassische M3-Fahrer. Ich bin eben speziell. Für Euch bin ich wohl zu jung und für die anderen zu alt. :???: Ich kenne jetzt Eure Haltung und respektiere sie. Meine ursprüngliche Frage wurde auch von Dirk aus Köln beantwortet. Danke und schönes WE.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #15

    nicki-nitro, dann habe ich Dich vermutlich leicht falsch verstanden. :eusa-whistle:


    Die CB ist schon ein wenig ein Altherren-Töff, nicht wirklich langsam und auch nicht wirklich zahm, sie kann durchaus auch Biss zeigen. Aber am wohlsten fühlt man sich auf ihr untertourig und leise. :violin:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16


    Da durch Interessensverlagerungen der 'jüngeren' Bevölkerung und die demographische Entwicklung in unseren Breitengraten Motorradfahren zunehmend zu einem Betätigungsfeld der 'reiferen' Klientel geworden ist, ereilt die CB ganz zwangsläufig und ohne eigenes Zutun dieses 'ein wenig Altherrenschicksal zu sein'. Darin ist sie mit den meisten anderen Motorrädern auf dem Markt in guter Gesellschaft, gerade den nicht ganz billigen.


    Ich sehe in der Honda in erster Linie vielmehr ein ansprechendes Allroundmotorrad ohne feste, womöglich noch vom Hersteller bewusst anvisierte Alterszielgruppe.


    Hub(t)raum und guter, weil ebenförmig breitrückiger Drehmomentverlauf machen (teils oder überwiegend niedertourig abgerufen) gepaart mit einer langen Übersetzung gelassen und fördern eine relaxte Fahrweise. Das halte ich vom Hersteller durchaus für so gewollt. Ebenso den akustisch leisen Auftritt, wobei hier der Gesetzgeber verstärkt die Daumenschrauben in den letzten Jahren angesetzt hat und dem Hersteller keine andere Wahl für offensivere Lebensbekundungen seiner Produkte bleibt, als sie leise zu offerieren. Der Besitzer dagegen mag das widerum anders sehen und durch Modifikation nachträglich seinen Teil zur akustischen Umweltverschmutzung, sprich Lärmbelästigung beitragen. Wenn das innerhalb der gesetzlichen Grenzen ginge, wäre es erträglich. Bei meinen Fahrten darf ich oft das bewusste Überschreiten der Legalität hinein in den lautstärkeoffenen Bereich der Illegalität unfreiwillig 'genießen'. Wünschte mir, den Gesetzes(grenzwert)hütern wäre diese Art der Verlautbarungen nicht so egal, wie es den Anschein hat in meinem Bundesland. Vermutlich auch anderswo und dem Krach würde nachhaltiger und schneller vor Ort ein rasches Ende bereitet werden, ohne dass die Wächter der Straße und der Gesellschaft einfach, meist ohnmächtig diesem Treiben 'mitgenießend' tatenlos zusehen - und hören.


    Wisedrum

  • #17

    Das ist wieder mal ein Beitrag nach meinem Geschmack. :eusa-whistle:


    Da wird auf eine einfache Eingangsfrage solch ein Schmarrn (von Komplexen...und anzeigen) geschrieben, dass sich einem die Fußnägel hochrollen.
    Die richtige Lektüre für lange Winterabende.


    Ach ja eins noch
    Schade, dass es nicht genauso viele Ferraris und Lambos (mit ihren legalen Krawalltüten) gibt wie Motorräder, denn dann könnten wir die Autos für die Streckensperrungen verantwortlich machen.....oder anders gesagt es würde keine Sperrungen geben.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #18

    Ich oute mich als bekennender Offentrötefahrer. Allerdings nur bei der Harley. Dort passt es meiner Meinung nach zum Motorrad und auch der Sound ist dumpf und nicht kreischend. Mit dem modifizierten Luftfilter macht sie aber schon einen ziemlichen Krach. Bei der Honda halte es es vornehm gepflegt leise.


    So, nun Feuer frei.


    Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #19

    Hallo Zusammen,


    ich bin, obwohl auch kein junger Hüpfer mehr, doch froh im Besitz einer GB500 Clubman zu sein, der die EU noch nicht die gesunden Lebensäußerungen verboten hat.


    Genau so sehe ich das auch bei der CB1100. Ein in meinen Augen angenehmer Sound, ist nicht verwerflich, passt zur CB und stört auch bei rücksichtsvollem Gebrauch :eusa-whistle: keinen Mitmenschen.


    Wenn ich ein Motorrad möchte, welches keinen Sound hat, steige ich um auf ein E-Bike. Vom Drehmoment her bestimmt auch ganz spassig, für die Ohren jedoch ein graus... :naughty:


    Wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent.


    Viele Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #20


    Hallo Thomas


    Es ist aber trotzdem Tatsache, dass die Streckensperrungen infolge dem Lärm erfolgen. Und stell Dir vor, auch in der Schweiz wird inzwischen über Streckensperrungen infolge Lärm der Motorräder diskutiert. Wenn dann halt am Wochenende der/die Grimsel, Furka und Co. gesperrt sind, wer jammert dann? Genau, jene die aus dem Norden extra hingefahren sind.
    Es geht hier nicht darum ob man den Lärm toll findet oder nicht, es geht darum, dass wenn in der Stunde 5 mit Lärm vorbeifahren dieser Lärm anders empfunden als wenn da alle Schaltjahre einer kommt. Lärm ist immer relativ. Aber die Masse, die machts und darum ist es eben heute nicht mehr so wie vor 20 oder 40 Jahren.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!