Original Auspuff Modifikation

  • #21

    Ich habe eigentlich bei jedem 4-zylindrigen Motorrad, welches ich neu erstanden habe, recht schnell die "Reflexionsschalldämpfer" ersetzt durch "Asorptionsschalldämpfer" weils einfach besser klingt. Grade bei den großen Suzuki-Modellen (Bandits) war das dringend erforderlich.


    Dazu kommt häufig das klobige Aussehen und das Gewicht der Anlagen. Es ging mir da nie drum Lärm zu verursachen und bin nie ohne DB-Eater gefahren. Aber ein vernünftiger dunkler Klang gehört zu einer erwachsenen Maschine dazu. Das hat auch wenig mit Alter oder Jugend zu tun, derzeit bin ich 57.


    Und auch für die CB1100 habe ich bereits zwei Endrohre liegen, beide aber ohne Manipulationen. Ein Traum wär natürlich eine 4in4 aber das investiere ich nicht.


    Mir würde allerdings niemals in den Sinn kommen einen Motorrad fahrenden Kollegen wegen der Lautstärke seiner Rohranlage anzuzeigen.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #22

    Moin,
    ich verstehe das ganze Theater um den "Lärm" der Motorräder nicht.
    Motorräder fahren doch nur in größerer Anzahl in dem Sommerhalbjahr und das auch nur bei schönem bzw. trockenem Wetter, und dann sind's auch nur vereinzelte die wirklich laut sind.
    Wobei die Lärmbelästigung durch Flugzeuge oder Windräder das ganze Jahr vorhanden ist.
    Ich bedauer die Leute die im Umfeld dieser Einrichtungen zu Haus sind, dazu gehören auch die Autobahnen.
    Die Politik die Lärmbelästigung durch Motorräder verteufelt will nur von diesen Problemen ablenken.
    Gruß Hans

  • #25


    Sicher ist es da in den Sommermonaten durch den Tourismus, wozu auch die Motorradfahrer zählen , etwas lauter ,aber deshalb gleich Streckensperrungen für Motorräder anordnen finde ich pervers und diskriminierend ,ob das mit dem Gesetz
    vereinbar ist möchte ich bezweifeln.
    Seit der von unserer Bundestussi angeordneten Energiewende,soll der Norden Deutschlands die gesamte Republik mit Windenergie versorgen , was dazu führt unsere Landschaft mit Windparks zu verschandelt und die Bürger mit den Geräuschen zu nerven.
    Das sind Probleme, und nicht die Motorradfahrer.

  • #26

    All jene, welche es nicht glauben oder verstehen wollen: versucht einmal die Sellarunde zu fahren. Aber sichert Euch vorher ab, denn man darf da nicht mehr an jedem Tag durch. Oder im Südschwarzwald...oder in Zukunft in der Schweiz.


    Bei Zuwiderhandlungen gibt es dann nicht nur eine Busse, sondern gleich auch Töff weg. :clap:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #28

    Deine Beispiele mit Flugzeugen und Windrädern funktionieren leider nicht. Für beides gibt es Geräuschgrenzwerte, wie auch für Motorräder. Diese Grenzwerte dienen dazu, den Lärm erträglich zu halten, denn ganz vermeiden kann man ihn leider nicht.
    Und Airlines sowie Windradbetreiber halten sich daran. Kein Airbus Pilot fummelt am Triebwerk dass es klingt wie ein Eurofighter weil's so geil ist. In diesen Größenordnungen haben Passagierjets vor 30 oder 50 Jahren tatsächlich Lärm emittiert und das wurde aus gutem Grund auf ein machbares Minimum reduziert. Und es geht künftig noch weiter weil du völlig recht hast, es ist immer noch laut genug.


    Deine Forderung ist verständlich, dass solche Lärmquellen leiser werden sollen, aber weshalb sollten ausgerechnet Motorräder eine Ausnahme bilden dürfen?

    Viele Grüße - Stefan

  • #29

    ... weil die Anzahl der Motorräder immer noch verschwindend gering ist gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern ...


    Will ja auch keiner Ausnahmen. Wenn jemand zu laut unterwegs ist, dann weiß er das und fährt dieses Risiko. Aber hier, unter uns, mit der Keule rumzuhauen wie die Opas auf die Buben (sinnbildlich) finde ich nicht angemessen.


    Eigentlich sollte wir eine Gemeinschaft darstellen...


    Aber ok.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #30

    [quote='Tea Bee']Deine Beispiele mit Flugzeugen und Windrädern funktionieren leider nicht. Für beides gibt es Geräuschgrenzwerte, wie auch für Motorräder. Diese Grenzwerte dienen dazu, den Lärm erträglich zu halten, denn ganz vermeiden kann man ihn leider nicht.


    OK. da hast Du Recht, dann erklär mir doch bitte warum für Motorräder die Geräuschgrenzwerte einhalten auch Streckensperrungen gelten.
    Es geht doch nicht das eine ganze Gruppe von Verkehrsteilnehmer Fahrverbote auferlegt bekommen, nur weil einige wenige gesetzeswidrig handeln.
    Für andere Fahrzeuge die vorgeschriebene Grenzwerte nicht einhalten gelten die Fahrverbote in den gesperrten Bereich auch nicht.
    Hier aus ergibt sich, das es nicht um die Lärmbelästigung geht, sondern um die Motorradfahrer im besonderen, und das ist doch keine gute Entwicklung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!