So, hier nun ein Video meines Umbaus.
Was ich festhalten kann:
Es war heute 22Grad und damit relativ kühl. Das Öl benötigt ca. 8km bis es 80 Grad erreicht. Maximal hatte ich heute 120° in der Anzeige, man kann sich leicht vorstellen, dass bei 30° und mehr auf der Strasse und langsam Fahren die Anzeige noch deutlich höher ginge! Ich behaupte, bei Stopp&Go in der Stadt geht das locker auf 150° und das ist verdammt viel.
Daher würde ich das Öl auch regelmässig in den vorgegebenen Intervallen zwingend wechseln wollen.
Zudem:
Kalt hat der Motor bei Standgas ca. 5..6.5 bar Öldruck. Bei 100Grad sind es dann noch knapp 1bar (eher so ca. 0.6bar). Der Druck fällt also rapide zusammen. Wobei bei 3'000rpm der Druck in der Spezifikation liegt: 5.5...6.5bar.
Soweit ich heute erkennen konnte (viel kleine Landstrassen, kein Stau!, immer in Fahrt) ist der Motor auf ca. 100 Grad eingestellt -> das Kühlsystem.