CB1100 RS - was geht!?

  • #151


    Der Begriff "Schön" kann in meinen Augen nicht einmal ansatzweise mit der BMW GS in Verbindung gebracht werden. Ganz im Gegensatz zur CB, auf die er voll und ganz zutrifft. Ein Motorrad, das für mich nicht schön aussieht, könnte ich weder kaufen, noch fahren. Motorradfahrer denken darüber sehr unterschiedlich, würde sich die GS-Reihe sonst wie warme Semmeln verkaufen?


    Alle landen irgenwann bei der GS. Der Himmel bewahre. Ich ganz gewiss nicht. Nicht bei diesem hässlichen Entlein, aus dem, ganz gleich wie es von wem angestellt wird, nie ein hübscher Schwan werden wird anders als im Märchen.


    Was ist schon das Beste? Gewiss nicht das, was Tester dafür halten in ihrem Bestreben der Meinungsmache, die Interessenten in ihren Bann zieht.


    Es gibt nicht das Beste. Vielleicht kann man etwas zum Besten für sich selbst machen. Das Beste, das zu einem passt aus einer Vielzahl von Gründen, die auch Kompromisse beinhalten können. Passen ein Motorrad oder auch mehrere zu dem, was ich bereit bin, dafür auszugeben und zu unterhalten? Die GS bespielsweise finde ich unter diesem Gesichtspunkt betrachtet für mich als maßlos überteuert neben ihrem abschreckenden Äußeren.


    Bei der CB dagegen passt das Eine wie das Andere. Sie erwarb ich als 1jährigen ungebrauchten Ladenhüter vor längerer Zeit zu guten Konditionen. Kompromisse muss ich mit ihr nicht eingehen, sie supplied all my funky needs. Und ganz wichtig, sie ist und wird zicken-und problemloser für eine geglückt anhaltende Zukunft sein als eine massenkompatible "Wundertüte" aus was weiß ich woher inklusive Bayerns. Die wichtigste Eigenschaft eines Motorrads neben seiner Schönheit.


    Schade, wenn CB-Fahrer aufgeben und sich trennen, weil's letztlich doch nicht passt.


    Wisedrum

  • #153

    Ist doch eigenartig, da werden in Deutschland so allseits beliebte Motorräder und Autos gebaut und für mich als Deutschen kommen gerade diese Produkte, sollte ich noch einmal in Erwägung ziehen, mir ein KFZ zulegen zu wollen oder müssen, überhaupt nicht in Betracht. Entweder machen die Hersteller etwas grundlegend falsch oder ich, da ich dahingehend wohl nicht die nötige Vaterlandsliebe an den Tag lege und hiesige Produktionsverhältnisse durch Kauf unterstützte. Made in Germany. Mit Made, es ist etwas faul, mindestens die ethisch moralische Gesinnung der Hersteller, ist das kleine verschreckende Tierchen gemeint.


    Wisedrum

  • #154


    Ja, in Deutschland werden die weltweit besten Autos gebaut, die vier Premium-Marken sind in jeder Hinsicht einfach Spitze.


    Die "GS" ist weltweit ein Renner, sicher nicht aus Zufall; das Ding ist in jeder Hinsicht und in Summe der Eigenschaften einfach sehr gut und kinderleicht zu fahren, daran gibt es nichts zu rütteln.


    Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie absolut nicht, zudem mag ich keine Zweizylinder-Boxer-Motore, andere sind davon begeistert "und das ist auch gut so".


    Letztlich dürfte auch der Preis eine Rolle spielen; eine gut ausgestattete "GS" kostet leicht das Doppelte (!) des Preises für eine CB1100 EX oder RS.

  • #156


    Das ist verboten und würde den Schützen in gewaltige Schwierigkeiten bringen; zieh niemand anderen in diese Angelegenheit hinein und mach es selbst wenn Du glaubst, daß es sein muß.

  • #157


    Das ist auch verboten und würde mich in gewaltige Schwierigkeiten bringen.
    Also ist dein Ratschlag nicht gültig.

  • #158


    ehrlich?
    mit welchen Konsequenzen würdest Du denn dann rechnen?

  • #159


    Teilsatirisch formuliert, ist die GS ein unter geriatrischen Gesichtspunkten recht ausgereiftes Kraftrad. :icon-geek:


    Vor nicht allzu langer Zeit, als sich meine Wehwehchen noch nicht so krass aufsummiert hatten, habe ich GS-Fahrer zugegebenermaßen ein klein wenig belächelt. Nicht wegen dem hässlichen Vogel, den sie da reiten, sondern wegen dem vielen Geld, dass sie für die Ausstattungspakete über den Tresen schieben. Inzwischen trenne ich allgemein etwas feiner zwischen Firlefanz und möglicherweise doch hilfreichem Zubehör. Manchmal muss es halt weh tun, bevor die Einsicht kommt.


    Eine GS würde ich trotzdem für mich ausschließen, die finde ich schlicht überdosiert für meine Bedürfnisse, technisch und preislich. Das ansprechendste Motorrad bleibt für mich die RS, bzw. inzwischen gar nicht so wenige Retro Bikes. Das ist einfach mein Ding. Aber es soll ab kommende Saison halt keine Nackerte mehr sein. Das schränkt meine Möglichkeiten schon sehr ein, deshalb der Bikini-Plan.


    Mir ist heute zu dem Thema eingefallen, dass ich im Sommer 2018 mal die Kawasaki Z900RS und die Tracer 700 gefahren bin. Beide Maschinen haben mir sehr gut gefallen, aus unterschiedlichen Gründen. Mit der Tracer bin ich sozusagen direkt beim Aufsteigen "verwachsen", Wind- und Wetterschutz sind optimal, der CP2 ist eine tolle Sache. Die Kawa andererseits lag mir vom Geschmack her nur eine Armlänge hinter der CB, die hat doch einen spürbar kultivierteren Motor. Hätte ich die CB nicht gekannt, ich hätte mich wohl für die Kawa entschieden.


    Mein Plan für's kommende Jahr ist, die Kawa in der Café-Variante anzuchecken, erstmal schauen, wie sich das mit der Bikini-Verkleidung verhält, wie die Effekte so sind oder auch nicht. Bei positivem Ergebnis denke ich nochmal über einen Bikini für die CB nach. Bei Nichtgefallen muss ich mir ernsthaft Gedanken über einen Wechsel machen. Als voraus planender Mensch habe ich die (neuen) Tracer 700/900, die V-Strom 1000 und als grobe Abweichung mal die Ducati Supersport S auf eine Shortlist gepackt. Mein favorisiertes Szenario ist aber: RS + Bikini, alles wird gut!


    Eines ist aber klar: eine quadratmetergroße Scheibe werde ich nicht anbringen! :naughty:


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!