CB1100 RS - was geht!?

  • #32


    Ja, verdammte Zwickmühle. Eigentlich ist der Vorgang - z.B. beim Umfahrenwollen eines Hindernisses auf der Fahrbahnaußenseite - ja so etwas wie kontrolliertes Aufstellen. Es darf halt nicht außer Kontrolle geraten.
    Option Nr. 2: Das Hindernis innen umfahren. Kein so guter Plan würde ich sagen, wenn man dabei auf die Gegenspur geraten kann.
    Option Nr. 3: Die Lage abschätzen und das Hindernis kaltblütig überfahren. Ab einer gewissen Größenordnung oder bei bestimmter Beschaffenheit natürlich nicht möglich.
    Über totes plattes Kleingetier bin ich in Kurven schon öfters mal geholpert, über McDonald's-Müll, einen Schuh(!), ganz fies war eine Gottseidank flache Holzbohle. Aber bei landwirtschaftlichen Nebenprodukten kriege ich immer ne Krise, seit ich mal in ein ca. 30 Meter langes, frisches Kuhfladenminenfeld geraten bin. Trotz zeitnaher Vollwäsche hat die Garage zwei Tage lang nach Scheiße gestunken. Na, egal. Hauptsache, nicht gelegt.


    Gruß
    Jörg

  • #33

    Bin am Sonntag ca. 40 Kilometer AB gefahren, zwecks Test Endgeschwindigkeit, das steht noch auf meiner Liste. Ich habe das Vorhaben abgebrochen. Ab 150 km/h haben die Spiegel dermaßen vibriert, dass ich NICHTS mehr darin erkannt habe. Da ich nicht allein auf der Straße war, erschien mir das zu riskant. Zudem war ich dermaßen in den Wind gespannt, dass ich an die Belastungsgrenze meiner Hals-/Nackenmuskulatur gekommen bin.


    Sind diese Spiegelvibrationen normal bei der RS?
    Von meiner 14er EX her kenne ich das nicht. Ich kann mich bei dem Modell auch nicht an Probleme mit dem Winddruck erinnern. EX + AB, das hat absolut problemlos funktioniert.


    Mein Eindruck, die RS wird für mich immer ... sagen wir mal spezieller. Eigentlich ist sie auch (aus organisatorischen Gründen) dafür gedacht, zur Sommerzeit den einen oder anderen Arbeitsweg inkl. AB zu absolvieren. Von mir bevorzugte Geschwindigkeiten von 130 bis 160 müsste sie hierzu schon schmerzfrei, bequem und gefahrenarm abliefern können. Kann sie mir aber offensichtlich nicht bieten, und das überrascht mich wirklich. An dieser Maschine scheint sich alles - aller technischen Daten zum Trotz - gegen höhere Geschwindigkeiten zu sträuben. Stoff zum Nachdenken.


    Gruß
    Jörg

  • #34

    13er +14er CBs haben natürlich um weiten das weichere Fahrwerk, wegen den Spiegelvibs.


    ob diese 2-3Grad andere Sitzposition wirklich so viel ausmachen wegen der Windanströmung ? oder du von der EX so hin und weg warst und dies gar nicht wirklich wahrgenommen hattest ? :lol: :lol: :lol:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35


    :lol:


    Ich war von der EX wirklich entzückt und es war Liebe auf den ersten Blick, aber irgendwann rückten die praktischen Aspekte in den Vordergrund. Nur für schön, das reichte leider nicht - oder war zu viel des Guten, je nachdem.


    Windanströmung ... schönes Wort, kannte ich gar nicht. Danke. :D
    Was die Sitzposition betrifft, gibt es möglicherweise gravierende Unterschiede, so minimal die Änderungen auch erscheinen. Hängt ja auch von der Person ab. Will mal so sagen, dass ich betreff EX keine negativen Eindrücke mitgenommen habe. Die Windanströmung war völlig clean, bis in den Begrenzer, der Druck war absolut zu ertragen, auch über längere Strecken bei 140 km/h und mehr. Aber das ist gewiss auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag sowas, ich stehe auf Naked Bikes und genieße in der Regel den Fahrtwind, wenn's mal schneller sein soll.


    Das ist bei der RS definitiv anders. Liegt's am schmaleren und flacheren Lenker? Sind die Fußrasten anders positioniert? Was ist mit der Tankform? Sorgt die doch spürbare Neigung des Oberkörpers für zu viel Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man so breitarm- und beinig drauf sitzt?


    Na ja, dann werde ich die Zicke halt nicht mehr so schnell bewegen. Werde mich schon dran gewöhnen. Und für die AB-Dienstfahrten muss dann beizeiten was Anderes her.


    Gruß
    Jörg

  • #36

    Hm, wenn ich ein Motorrad suchen würde, mit welchem ich zur Arbeit fahren wollte, dann fallen mir spontan ein paar geeignete Motorräder ein, aber sicher nicht die CB 1100 und schon gar nicht als RS-Version. :eusa-think: Ich glaube (Spiegelvibrationen und Hochgeschwindigkeitsstabilität hin oder her), dafür ist die CB 1100 RS schon mal grundsätzlich das falsche Motorrad. Und da hilft auch keine Kosmetik (Windschild, Lenker, Fußrasten etc.) hier und da...

  • #38


    Unterschreib' ich so nicht.
    Mit der CB kannst Du wo auch immer wann auch immer täglich hinfahren. Sehe in der CB ein Alltagsmotorrad für alle Tage, dass sich außer für's Gelände für jeden Zweck verwenden lässt. Dass spezielle Motorräder für spezielle Zwecke besser geeignet sind, steht außer Frage, besser aussehen tut kaum eines, wenn überhaupt.
    Das nur nebenbei und dennoch von großer Bedeutung...


    Wisedrum

  • #39


    Das unterschreibe dafür ich :cool: Die Kaufmotivation für die RS war genau diese. Ich sehe in meiner CB ein absolut alltagstaugliches Motorrad - egal ob Kurz- oder Langstrecke. Einzig ans Gewicht muss ich mich im Vergleich zu meiner 800er Scrambler noch gewöhnen - da hatten beim Rangieren schon ein paar Passanten Mitleid mit mir...

  • #40


    Stimme dem zu 100% zu. Die RS war eine wohl überlegte Anschaffung inkl. Probefahrt. Meine Vorgaben waren hohe Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, lange Wartungsintervalle, ein ausgewogener kräftiger Vierzylinder, einfache Bedienung/Handhabung. Ich wollte ein "notfalls" reisetaugliches Naked Bike, also mehr als ein Minimum an Komfort, ein taugliches Fahrwerk, akzeptablen Pflegeaufwand. Die Liste der möglichen (und unmöglichen ...) Kandidatinnen war gar nicht so kurz, aber die RS hat als Gesamtpaket für mich am besten abgeschnitten. Nicht zuletzt wegen dem luftgekühlten Motor, dem unvergleichlich satten Fahrgefühl und einer Optik, die auf den Punkt meinen Geschmack trifft. Dafür habe ich das relativ hohe Gewicht in Kauf genommen. Wenn ich jetzt wechseln müsste - oder wollen würde - ich wüsste gar nicht so genau, wohin ich mich orientieren sollte. Die Messlatte liegt ziemlich hoch. Ich bin ein Genussmensch, kein Leistungsfreak. Kantiges Design und PS-Protzerei ödet mich an.



    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!