CB1100 RS - was geht!?
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#42 Auch an die würd' man sich schnell gewöhnen usw. .
Die 90PS sind doch sehr brauchbar.
Meist nutze ich nur einen Teil von ihnen.
Mir langt's. Sogar weniger, dann in anderen Motorrädern, sind genug. Kommt immer drauf an, ob man sich mit dem Gebotenen arrangiert und ihm langfristig etwas abgewinnen kann. Davon ab, die CB ließe sich mit ihrer 'milden' Auslegung bestimmt ein wenig 'aufpusten' von Edeltunern für denjenigen, dem's nicht reicht. Hat das eigentlich schon mal jemand machen lassen und gibt's zu? 10 bis 20PS oder gar mehr sollten drin sein.
Ist halt ein bisschen schwierig, BE ade.....Wisedrum
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#44 Zitat von KreonWobei ich offen gestanden ein paar PS mehr schon nehmen würde...
Die CB trifft irgendwie die goldene Mitte. Hubraum in Verbindung mit Drehmoment finde ich fahrerisch aber interessanter, und hier finde ich den sanften aber kräftigen Schub total faszinierend.
Sehe das wie Wisedrum, mir genügt's.
Z.B bin ich letztes Jahr die Kawasaki Z900RS probegefahren. Die hat die besagten paar PS mehr. Auch schön, zugegeben. Aber nur bezüglich darauf.Gruß
Jörg -
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#45 Zitat von X-ManBin am Sonntag ca. 40 Kilometer AB gefahren, zwecks Test Endgeschwindigkeit, das steht noch auf meiner Liste. Ich habe das Vorhaben abgebrochen. Ab 150 km/h haben die Spiegel dermaßen vibriert, dass ich NICHTS mehr darin erkannt habe. Da ich nicht allein auf der Straße war, erschien mir das zu riskant. Zudem war ich dermaßen in den Wind gespannt, dass ich an die Belastungsgrenze meiner Hals-/Nackenmuskulatur gekommen bin.
Sind diese Spiegelvibrationen normal bei der RS?
Von meiner 14er EX her kenne ich das nicht. Ich kann mich bei dem Modell auch nicht an Probleme mit dem Winddruck erinnern. EX + AB, das hat absolut problemlos funktioniert.Mein Eindruck, die RS wird für mich immer ... sagen wir mal spezieller. Eigentlich ist sie auch (aus organisatorischen Gründen) dafür gedacht, zur Sommerzeit den einen oder anderen Arbeitsweg inkl. AB zu absolvieren. Von mir bevorzugte Geschwindigkeiten von 130 bis 160 müsste sie hierzu schon schmerzfrei, bequem und gefahrenarm abliefern können. Kann sie mir aber offensichtlich nicht bieten, und das überrascht mich wirklich. An dieser Maschine scheint sich alles - aller technischen Daten zum Trotz - gegen höhere Geschwindigkeiten zu sträuben. Stoff zum Nachdenken.
Gruß
JörgHi! Ich bin heute bis in den Drehzahlbegrenzer (180 km/h) gefahren.
Absolut kein Vibrieren in den Spiegeln, das die Sicht auf den nachfolgenden Verkehr irgendwie
„verwackeln“ hat lassen.
Nach 3 km bin ich aber zu Gunsten meiner Nackenmuskulatur wieder langsamer geworden -
#46 Zitat von X-ManWenn ich jetzt wechseln müsste - oder wollen würde - ich wüsste gar nicht so genau, wohin ich mich orientieren sollte. Die Messlatte liegt ziemlich hoch. Ich bin ein Genussmensch, kein Leistungsfreak. Kantiges Design und PS-Protzerei ödet mich an.
Stünde ich vor dem Problem, die CB mit einem anderen Motorrad zu ersetzen, weil ich mich von ihr trennen wollte, wüsste ich auch nicht, welches andere Motorrad im Gegenzug Einzug halten würde. Das Problem besteht aber nicht, die CB bleibt. Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass sie geht, würde ich einfach mit den anderen beiden Motorrädern mehr fahren, falls die dann noch da sind.
Fahre die unterschiedlichen Motorräder alle sehr gerne und stelle immer wieder fest, wenn ich mit einem von ihnen unterwegs bin, dass mir jedes auf seine Art auf Fahrten mit ihnen durch das, was sie bieten und vermitteln, gefällt. Ihre Fahrwerke, ihre Leistung und ihr Aussehen. Ob sie nun viel oder wenig PS besitzen, ist nett oder weckt manchmal Sehnsüchte...aber für mein positiv angetriggertes Erlebnisempfinden beim Motorradfahren nicht entscheidend. Ihr Zauber entfaltet sich jenseits aller vorhandenen oder nicht vorhandenden PS und ihrem wie auch immer gearteten Fahrwerk.
Wisedrum
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#47 Zitat von WisedrumStünde ich vor dem Problem, die CB mit einem anderen Motorrad zu ersetzen, weil ich mich von ihr trennen wollte, wüsste ich auch nicht, welches andere Motorrad im Gegenzug Einzug halten würde. Das Problem besteht aber nicht, die CB bleibt. Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass sie geht, würde ich einfach mit den anderen beiden Motorrädern mehr fahren, falls die dann noch da sind.
Fahre die unterschiedlichen Motorräder alle sehr gerne und stelle immer wieder fest, wenn ich mit einem von ihnen unterwegs bin, dass mir jedes auf seine Art auf Fahrten mit ihnen durch das, was sie bieten und vermitteln, gefällt. Ihre Fahrwerke, ihre Leistung und ihr Aussehen. Ob sie nun viel oder wenig PS besitzen, ist nett oder weckt manchmal Sehnsüchte...aber für mein positiv angetriggertes Erlebnisempfinden beim Motorradfahren nicht entscheidend. Ihr Zauber entfaltet sich jenseits aller vorhandenen oder nicht vorhandenden PS und ihrem wie auch immer gearteten Fahrwerk.
Wisedrum
Gut gesprochen!
Ich fahre z.B. Meine GPX sehr gerne, weil der Motor über 6500 Touren so spritzig ist.
Die C3 fährt bei Schrittgeschwindigkeit (fahre ich oft zum üben) absolut Spurtreu.
Die P5ist einfach bequem und hat ne tolle Verkleidung.
Jede für Sich hat ihren Charm -
#48 Zitat von MaFiHa
Hi! Ich bin heute bis in den Drehzahlbegrenzer (180 km/h) gefahren.
Absolut kein Vibrieren in den Spiegeln, das die Sicht auf den nachfolgenden Verkehr irgendwie
„verwackeln“ hat lassen.
Nach 3 km bin ich aber zu Gunsten meiner Nackenmuskulatur wieder langsamer gewordenDanke für die Info! Die Vibrationen bei meiner waren so stark, dass ich nur zwei runde graue Kleckse gesehen habe. Ich musste zwar zusätzlich noch einen leichten Gegenwind stemmen, aber solches Geschüttel erscheint mir dann doch nicht normal. Liegt's möglicherweise am Vorderrad bzw. am Reifen? Evtl. nicht richtig ausgewuchtet? Schlag in der Felge? Aber woher?! Im Landstraßenbetrieb habe ich bisher keine Auffälligkeiten erspürt.
Ja, die Nackenmuskulatur wird heftig rangenommen, nicht wahr ...Gruß
Jörg -
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#49 Zitat von X-Man... aber solches Geschüttel erscheint mir dann doch nicht normal. Liegt's möglicherweise am Vorderrad bzw. am Reifen?
Sehe ich genauso. Das ist definitiv nicht normal.
Ich würde Dir auch zustimmen, dass man so ein Fehlerbild nicht durch die "normalen" Vibrationen des 4-Zylinders erzeugen kann (es sei denn, er liefe nur auf 3 oder 2 Töpfen). Die normalen Vibrationen des Motors sind über 4.000 U/min sehr hochfrequent und würden im schlimmsten Fall höchstens ein nicht ganz sauber fokussiertes Bild vom rückwärtigen Verkehr verursachen. So zumindest meine Meinung (bin kein Techniker/Ingenieur).Die Suche Richtung Reifen/Räder finde ich da schon sinnvoller.
Ob man villeicht mal alle Speichen der beiden Räder per Handrüttlen überprüft, ob die noch stramm sitzen? -
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