CB1100 RS - was geht!?

  • #131


    Habe ich schon zweimal gemacht, mit dem Auto unterwegs gewesen. Beim ersten Mal immer langsamer geworden, bis der Herr in einer uneinsichtigen Kurve (bei immer noch 60 km/h) überholte, kurz beschleunigte und dann seinen Wagen driftend quer stellte, ausstieg und mit einem länglichen Gegenstand in der Hand auf mich zu ging. Als hinter mir ein weiteres Auto anhielt - es war ein stockfinsterer Morgen auf dem Weg zu Arbeit in einem einsamen Waldstück - rannte der Typ zurück zu seinem Wagen und dampfte mit Kavalierstart ab. Auch die beiden Damen im hinzu gekommenen Auto hatte das Nummernschild nicht mehr lesen können.
    Beim zweiten Mal hat mich in der Innenstadt ein SUV erst massiv bedrängt und dann beim rechts Überholen rasiermesserscharf geschnitten. An der nächsten Ampel hatte ich ihn vor mir. Ich stieg aus, stapfte rüber, und im Auto saßen vier stattliche Männer südländischer Herkunft mit dicken Oberarmen, Goldketten und ausrasierten Nacken. Nach einem im ruhigen Tonfall vorgetragenen "Verpiss Dich!" habe ich dieser Aufforderung flugs Folge geleistet ... Keine Ahnung, warum mir sowas ab und zu passiert. Aber das sagt meine Frau auch immer, wenn sie mal wieder geblitzt worden ist ...


    Gruß
    Jörg

  • #132

    Soso ... da hat also jemand "was versucht". Aber nicht hingekriegt? Oder hat Dich schon mal jemand absichtlich angefahren?
    Grüße, Michael

  • #133


    Auch das ist mir schon passiert. Mit 15/16 oder so habe ich oft den Daumen rausgehalten. Anfang der 80er Jahre war ich auf dem Rückweg von einem Judas Priest Konzert in der Essener Grugahalle, zusammen mit einem Kollegen. Am frühen Morgen, wir hatten die Nacht durchgemacht und waren ziemlich hinüber, standen wir immer noch an der Straße, fern der Heimat, irgendwo im Nirgendwo östlich von Dortmund Aplerbeck. Ich war gerade dran mit dem Daumen, als sich ein Pickup Truck näherte, erst Anstalten machte anzuhalten aber dann genau auf uns zu hielt. Ich habe das überhaupt nicht geschnallt, mein Kumpel Gottseidank schon. Er hat mich dann im letzten Moment am Jackenärmel gepackt und die Böschung hinauf gezogen. Später stellte sich dann heraus, dass ein Knochen des Zeigefingers angebrochen war, ich hatte den Außenspiegel gestreift, bzw. dieser mich. Ich würde das durchaus aus absichtliches Anfahren bezeichnen, und sei es nur, um nicht jetzt, also 36 Jahre später, einen Herzanfall zu bekommen, würde ich länger darüber nachdenken (mit 16 ist man ja eh unsterblich). Eine ganze Weile später haben wir einen Streifenwagen angehalten, die Cops haben uns beiden abgerissenen Gestalten kein Wort geglaubt, zumal wir nur eine Fahrzeugbeschreibung abliefern konnten, kein Kennzeichen. Dafür haben sie uns aber, da wir "zufällig" auf einem Zubringer zwischen zwei Autobahnen standen, Geleitschutz bis zur nächsten Ausfahrt gegeben, das waren keine Ahnung - ein paar Kilometer. In den Streifenwagen durften wir nicht einsteigen, aus "versicherungstechnischen Gründen". Na ja. Hat von außen betrachtet bestimmt ein paar Fragen aufgeworfen ...


    Versucht und nicht hingekriegt: Möglicherweise waren da Drogen im Spiel. Oder der Typ war voll wie eine Natter. Oder er hat seine Medizin nicht vertragen. Oder alles zusammen. Ganz bestimmt aber hat er in mein Verhalten etwas hinein interpretiert, was definitiv nicht stattgefunden hat. Ich formuliere es mal so: Er hat mich verfehlt.


    So. OT von meiner Seite aus beendet. :D


    Gruß
    Jörg

  • #135

    Das Wetter am vergangenen Wochenende war perfekt, oder?
    Meine Frau und ich haben die Gelegenheit genutzt und sind mit CB u. NC auf Verwandtschaftsbesuch in den Wetteraukreis nach Münzenberg gefahren. Auf Höhe Dillenburg ein unerwartetes Hupen. Eine CB-RS fuhr an mir vorbei, Fahrer+Sozia winkten sichtlich erfreut herüber. Habe mich auch gefreut, mal einer 1100er CB in freier Wildbahn zu begegnen. :D


    Ich habe selten die Gelegenheit für längere Ausfahrten bzw. kleinere Touren und bin stets neugierig, was sich dabei an Auffälligkeiten/Erkenntnissen so ansammelt. Nach zwei Tagen und insgesamt an die 10 Stunden im Sattel bin ich, was die CB betrifft, ziemlich zufrieden. Wobei die äußeren Bedingungen natürlich optimal waren.
    Trotz diverser Zipperlein haben Fahrwerk u. Sattel für ausreichenden Langstreckenkomfort gesorgt, unterstützt durch den sehr leichtgängigen Kupplungshebel. Ich sage bewusst ausreichend, denn ich bin schon bequemer gereist, z.B. mit der VFR. Insgesamt war es aber gut auszuhalten. Am Ende des Tages bin ich schmerzfrei und entspannt abgestiegen. Was will man mehr? Für Schönwetterfahrten/Tagestouren also absolut tauglich.
    Der Motor ist mir einmal mehr sehr positiv und angenehm aufgefallen. Für mich gibt es jetzt die Fahrzustände "kalt", "warm" und "perfekt durchgewärmt". Letzteres stellte sich nach etwa zwei Fahrtstunden ein. Der Motor strahlte im Stand eine immense Hitze ab, insbesondere im Bereich des linken Oberschenkels. Aber auch im Fahrbetrieb war die Hitze immer spürbar. Das habe ich aber nicht als störend empfunden. Auf der anderen Seite fühlte sich der Motor noch eine Ecke ruhiger, sanfter, geradezu seidiger an. Alles Ruppige aus der Gasanahme war verschwunden, und ich konnte die Motorbremse viel zielgenauer einsetzen. Die Fahrerei war auffällig runder u. geschmeidiger. Möglicherweise Einbildung, aber auch der Durchzug aus niedrigeren Gängen wirkte eine ganze Ecke eleganter und unangestrengter.
    Sehr viel Freude hatte ich auch am Sound aus den Arrow-Endtöpfen, satt, bassig und sehr voluminös, ohne tatsächlich laut zu wirken, war das eine klasse Begleitmusik auf viele hundert Kilometer.
    Da in Begleitung meiner Frau, musste ich meinen Fahrstil etwas anpassen, was sich immens auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, er lag etwa bei 4,5 Liter im Gegensatz zu meinen sonst üblichen 5,5. Wir haben auch nur selten die 100 km/h-Grenze erreicht, war mehr so eine Art Motorradwandern.
    Ein kleiner Wermutstropfen waren die Lenkervibrationen. Mir ist auffällig oft die Gashand eingeschlafen bzw. Ringfinger u. kleiner Finger. So häufig, dass meine Frau irgendwann gefragt hat, warum ich die Hand so oft ausschüttle, was ich irgendwann gar nicht mehr bewusst registriert hatte. Die Vibrationen verstärken sich so ab 3500 U/min., so dass ich dazu übergegangen bin, diesen Drehzahlbereich nicht mehr allzu oft zu überschreiten.


    Persönliches Fazit: Bei gutem Wetter und nicht allzu viel Wind kann man es auf der RS den ganzen Tag gut bis sehr gut aushalten und viel Freude an ihr haben. Größter Pluspunkt: der seidige Lauf des durchgewärmten Motors. Der einzige wirkliche Störfaktor: die Lenkervibrationen. Ein paar Sorgen bereitet mir auf lange Sicht der fehlende Wind- und Wetterschutz.


    Gruß
    Jörg

  • #136


    Genau das habe ich gestern auch wieder gedacht! Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.


    Starke Vibrationen rechts kann ich allerdings nicht bestätigen, auch wenn ich nicht genau das gleiche Modell habe. Es würde sich vielleicht lohnen vorne rum alles zu kontrollieren (lassen). Mir ist allerdings aufgefallen, dass es dafür bei mir links dezent vibriert. Ich spreche das mit an beim Reifenwechsel. Er soll auch die Bremse mit checken. Ich bilde mir ein immer Schleifgeräusche zu hören bei niedrigen Geschwindigkeiten.

  • #137


    Gell, das ist ein feiner Motorlauf! Ich denke, ich muss meine Hausrunden ausdehnen ... :lol:


    Ich bin eine Zeitlang das 14er EX-Modell gefahren, da gab's keinerlei unerwünschte Vibrationen - Erstbereifung u. keine baulichen Veränderungen.


    Bei diversen Tests der RS sind die Lenkervibrationen aber mokiert worden, also handelt es sich dabei wohl um eine bauliche Eigenheit, Lenkergeometrie- und Montage, Reifendimensionen möglicherweise. Ich habe Mechs in drei Honda-Werkstätten hierzu befragt, alle Antworten beinhalteten Lenkermodifizierungen der üblichen Art. Mal schauen, ob und wie ich da rangehen werde.


    Gelegentliche Schleifgeräusche an den Bremsen hatte ich bei der 14er EX auch, bin sie aber nicht lange genug gefahren, um da aktiv geworden zu sein. Wie gesagt, ich hatte keine Vibrationen. Bei der Übergabe (Rückgabe) habe ich das Problem angesprochen. Darauf hin wurden die Bremsscheiben begutachtet und für i.O. befunden, die Bremsbeläge waren noch ok, vermutlich sei ein Bremssattel verdreckt, so die Aussage. Ob das tatsächlich so war, habe ich nicht mehr erfahren.


    Gruß
    Jörg

  • #138

    Nabend. :D


    Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, meiner RS eine Bikini-Verkleidung zu verpassen. In erster Linie aus einem bestimmten gesundheitlichen Grund. Ginge es nach meiner Hausärztin (die selber Motorrad fährt), würde sie mir gleich eine GS mit Sitzheizung "verschreiben". Ich würde aber gern die CB behalten, dafür benötige ich jedoch als Mindestanforderung einen wirksamen (!) Windschutz bis Höhe Brustbein. Keine Ahnung, ob das mit einer Bikini-Verkleidung machbar ist. ??


    Eine andere Frage ist die der Optik. Ich habe noch keine CB in natura mit so einer Verkleidung gesehen. Auf Fotos wirkt sie - egal welches Zubehör-Modell - etwas gewöhnungsbedürftig in meinen Augen. Also, Bikini cool oder eher uncool? :eusa-think:


    Gruß
    Jörg

  • #140

    Die Verkleidung von Samurider finde ich sehr stimmig, leider aber ohne ABE und Teilegutachten. Man wäre somit ohne BE unterwegs.
    Grundsätzlich ist es eine Frage des Geschmacks. Mir gefallen solche Verkleidungen. An meinen ehemaligen R1200R waren die ebenfalls verbaut und sahen richtig gut aus. Windschutz darf man aber nicht überbewerten. Und es wird durch die Luftverwirbelungen u.U. deutlich lauter unterm Helm.
    Eine Kröte muss man immer schlucken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!