Daumen greift ins Leere !

  • #11


    Ich auch nicht.


    Wenn ich an komische, eigenartige oder gar brenzlige Situationen mit dem Motorrad zurückdenke, gehen beinahe alle samt und sonders auf mein Konto durch Verpennen, Unaufmerksamkeit, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und die des Motorrads oder unkluges Beharren und Ausfahrenwollen des eigenen Rechts im Straßenverkehr zurück. Ein Hupen hätte an ihnen nichts Wesentliches geändert im Gegensatz zu meinem ungeschrieben Vorsatz, bei jeder Fahrt so zu fahren, dass genügend Zeit und Abstand verbleibt, um auf alle Etwaigkeiten und Unpässlichkeiten unbeschadet reagiert haben zu können. Schreib', defensiv zu fahren, selbst auf die Gefahr hin, damit jeden Ansatz einer auch nur halbwegs "sportlichen" Fahrweise schon im Keim zu ersticken. Ganz abgesehen davon, ob einen bisweilen akustisch zugedröhnte und gern auch anderweitig beschäftigte Verkehrsteilnehmer in ihren Käfigen oder kopfhörerbestückt ohne überhaupt hupend wahrnehmen würden, weil sie ihre Antennen nicht immer dafür auf Empfang gestellt haben....


    That helps me riding along joyfully. Hopefully endlessly.


    Make yourself visible, damit meine ich nicht eine bizarr leuchtend bunte Kleidung, trage lieber unauffällige schwarze. Diese Maxime vieler Reiter gilt auch für mich, damit auch der Letzte dich mitgekriegt und keine Zweifel entstehen, ob da nicht ein Motorradfahrer mit im Spiel ist, sollte man nicht völlig allein auf weitem Feld und weiter Flur durch die Gegend stromern, was mir oft das Liebste ist....ihr wisst doch, die Hölle sind immer die Anderen. Ne, kleiner Scherz...


    Wisedrum

  • #12

    Moin,


    ich kann dem Threadersteller leider auch nicht mit Erfahrungen zum Umbau helfen - aber ich verstehe das Anliegen gut! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich leider die Hupe spontan/schnell mal nicht erwische und mir erscheint der Standpunkt, dass man im Wesentlichen nur hupen muss, wenn man etwas nicht hinreichend vermieden hat, so allgemein doch nicht ganz zutreffend.


    Ich erlebe hier in der Großstadt gerade auf dem Motorrad regelmäßig, wenn nicht täglich, Situationen, wo ich die Hupe einsetze(n muss). Es kommt schon auf einem Arbeitsweg von 25 min nicht selten zu zwei- drei Situationen, etwa wenn im Kolonnenverkehr plötzlich ein neben mir fahrender Autofahrer auf meine Spur zieht - ein kurzer Huper, alles wieder gut. Klar versuche ich, solche Situationen von vornherein zu vermeiden, indem ich nie dauerhaft im toten Winkel bin, sondern wenn möglich neben dem Fahrerfenster bzw. etwas davor - aber im mehrspurigen Stadtverkehr kann man das halt nicht immer vermeiden. Andere Situation neulich beim Linksabbiegen, mehrspurige Straße, dicke Kreuzung - die Fußgänger meinten, bei rot loslaufen zu müssen; kurzer Huper, mir die Bremsung in Schräglage (mit der Gefahr, dass das Kfz hinter mir auffährt!) vermieden: alles gut. Mir ist auch schon passiert, dass ein stehender Laster vor mir mit einem Mal den Rückwärtsgang einlegt und auf mich zufährt - ohne Hupe wär das nicht schön gewesen. Na und neulich der Klassiker: Vorfahrtsstraße, Kolonnenfahrt, ein Autofahrer kommt von rechts und schläft noch, zieht voll rein - Vollbremsung und auch hier die Hupe, damit der Fahrer überhaupt mitkriegt, was er da gerade fast angerichtet hat. Und last but not least: Wir haben hier sehr viele türkische Hochzeiten, auch da will ich nicht unhöflich sein :lol:


    Gruß!


    Roman

  • #14

    sagt ja niemand , dass es keine Situationen geben kann wo es nicht nützlich ist aus irgend einem Grund sind Fahrzeuge ja damit ausgestattet......eben ein LKW der plötzlich rückwrts kommt und man selbst dummerweise gerade etwas dicht aufgefahren ist bzw kein raum um weg zu kommen...


    aber so einiges geht bei mir auch unter Schulmeisterei, Charaktersache . ich will gar nicht wissen was fürn Käse ich schon ...z.b. auch unbewusst so zusammen gefahren bin.....wo andere kurz für mich ganz still und tolerant gebremst haben....


    --------------------


    aber deswegen einen armaturenUmbau in Erwägung ziehen....so manches neue, andere Fahrzeug hat seine Eigenheiten an die man sich halt etwas gewöhnen muss....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #15

    Servus


    Meiner Meinung nach ist des alles Gewöhnungssache.Bei meiner ehemaligen R 1150R hab
    ich immer den Blinkerrücksteller vergessen.Der war so unlogisch für mich plaziert daß ich
    mich nie daran gewöhnt habe.Wenn ich mir das Schalterklavier einer R1200Gs anschau und
    die übersichtlichen Hondaarmaturen dagegenstelle kann ich mich schon daran gewöhnen.
    Manche Handschuhe schränken auch die Bewegungsfreiheit ein.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #16

    Bin dann doch erstmal zu meiner CB gegangen um das,, Problem,, mit dem Schalter für die Hupe in Augenschein zu nehmen und mußte feststellen das der Schalter durchaus sinnvoll angebracht ist. Einer zügigen Betätigung dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, einmal mit dem Daumen rüber greifen und gut ist. . Wenn es bei anderen Moppets auch anders ist wie bei der CB, so kann eigentlich nix schief gehen wenn man das ein paar Mal geübt hat. Mein Fahrschul Moppet hatte völlig andere Schalter und ich komme trotzdem mit der Bedienung der CB klar. Gruß und immer schön aufrecht bleiben, Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #17

    Von der CB1100A (2013) auf die EX (2014) wurde das von Honda wohl umgestellt, Hupe mit Blinker vertauscht.


    Die Armatur der 2013 passt wohl auf die 2014, falls du jemanden zum Tauschen findest. Bei den Modellen ab 2017 habe ich keine Ahnung...

  • #18

    Ich musste mich seinerzeit ebenfalls umgewöhnen, stellte jedoch sehr schnell fest,
    dass die neue Position im Zusammenhang mit einem Tankrucksack sehr gut ist.
    Beim Einlenken nach links stieß der alte Hupenschalter gerne mal gegen den Tankrucksack,
    was nicht nur mich erschrecken ließ.
    Seit dem er oben angebracht ist, ist das Geschichte.
    Und ja, ich hupe auch schon mal, vor allem, wenn irgendwelche Fußgänger meinen, unegal
    die Straße überqueren zu wollen.
    Trecker würde ich nicht anhupen, die sind eh stärker.....
    Wenn er so plötzlich meinen Weg kreuzt, dann habe ich mich nicht ausreichend verhalten und
    es ist mein Problem, wie ich die Karre rechtzeitig zum Stehen bekomme, falls keine Lücke mehr bleibt.

  • #19

    Hallo,


    Wer noch Zeit zum Hupen hat, sollte diese Zeit besser zum Geschwindigkeitsabbau nutzen.
    Warum Hupen: dem Anderen aufzeigen, daß er einen Fehler begeht.
    Hat für mich was von Rechthaberei.


    Ich habe es vor langen Jahren mit dem Auto praktisch gelernt:
    Ich mit ca. 30 km/h auf der Strasse, ein anderes Auto will vom Parkplatz in den fliessenden Verkehr und fährt an.
    Ich dann mal gehupt, hat aber nicht geholfen, also voll in die Eisen, etwas zu spät und hat dann doch gerumpelt.


    Seitdem weiss ich, dass Hupen Zeitverschwendung ist.


    Gruss
    Lutz

  • #20

    Also, ich fahre ja jetzt auch AT. Bei dieser Maschine ist Hupen überhaupt kein Problem, lautloses Blinken dagegen schon :lol:


    Blinkschalter und Hupe sind zumindest für meine Finger so ergonomisch ungünstig positioniert, dass man/ich ständig versehentlich die Hupe bediene.


    Im Gegensatz dazu passt bei der CB 1100 A alles perfekt zusammen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!