Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #81

    Echt, gab es da schon Anzeigen, die die Restreichweite ermittelt und angezeigt haben :/;)

    Spaß beiseite, ich denke nicht, dass Honda so ein kompliziertes System verbaut hat, das widerspricht schon dem Gedanken der Kostenminimierung.

  • #82

    also eben, zur Restreichweitenberechnung gehört auch noch der aktuelle Verbrauch dazu...nicht nur der Tankgeber/ Schwimmer ......und bis es eine Anzeige gibt beim aktuellen Verbrauch muss man erst ca 2-300m fahren.......und weil ja eben je nach Fahrweise , wenn auf der Reserve bist haste zmal wieder mehr km zur Verfügung

    und ja weil die restlichen km gerne mal hin und her spielen halte ich mich nicht selten an den bisherigen Gesamtverbrauch, weil dieser WERT spielt erfahrungsgemäss nicht hin und her........und den hatte es mir .....glaub.... trotz den "--" auf Reserve angezeigt beim durchtippen ...oder war es der gesamt Verbrauch von der Reserve...hmmmmm....ist halt wenele blöde , wenn man div. Modelle fährt und jede Anzeige z.t. klein wenele anderst funzt, wenn auf Reserve bist


    das mit dem nullen beider Tripzähler und Zündung ausschalten muss ich mir mal im Hinterkopf behalten....aber jetzt muss ich erst den Tank wieder leer fahren....


    n.b.

    der aktuelle Verbrauch ist sei jeher meine Standardanzeige

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    14 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #83

    Die reichhaltigen, selbst nachgemessenen Erfahrungswerte in allen Fahrumständen mit der CB und den anderen Motorrädern sind mein steter Begleiter beim Fahren, wenn es um Reichweite geht. Diese im Verbund mit einem genullten Tripzähler für die Tankfüllung, falls das Motorrad einen besitzt. Die CB hat 2 von ihnen. Und natürlich eine aufleuchtende Reserveanzeige, bei der ich mir die gefahrenen Kilometer bzw. den Tachostand merke, bei dem sie zum 1. Mal dauerhaft anbleibt, nicht aufblinkt, das ist ein großer Unterschied. Mit leerem Tank liegengeblieben bin ich so mit den jetzigen Motorrädern seit vielen Jahren noch nie. Noch nicht mal jenseits von 'Gut und Böse' fernab in der Walachei auf Reisen. Doch schon sehr weit mit einer Tankfüllung gekommen, wenn's sein musste. Auch mit 14 und ein paar zerhackten Zehntelliter.


    Insofern spielt eine Restweitenanzeige keine Rolle, die es nicht an meinen Motorrädern gibt und wenn ich hier über die Irrungen, Wirrnisse und den damit verbundenen Ärger mit ihr lese, auch in keiner Weise vermisse. Only trust your experience! Are you experienced? Experienced enough?

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #84

    schmunzel.....klaro , wenn man eh kein BC hat.......bzw. auch ein gleichmässiger Fahrstil pflegt bzw. sein Durchschnittsverbrauch kennt bzw. die Angabe vom Handbuch der Reservliter kennt ......


    BC : aber weil gerade wir hier in CH alle 3 km eine Zapfsäule haben kannst gerne mal mit paar einzelnen km spielen , wenn ev grad noch weisst wo es eine billigere hat...8o


    oder trotz eigentlich genauem (gesamtVerbrauchs) BordComputer berechne ich jedesmal meinen realen Verbrauch aus weil ja gerne etwas mehr in den Tank bringst wie in den Unterlagen angegeben bzw. der BC rechnet ja nicht mit diesem Supplement was die Angabe des Duchschnittsverbrauch angeht


    n.b.

    bei der Neo sport cafe......habe ich je nach fahrweise einen ordentlichen Unterschied was die Gesamtverbrauchsanzeige betrifft und was ich dann eff. tanke...

    ich kann mir vorstellen, dass ein plötzliches aufreissen der Drosselklappen (plötzlich viel mehr Luft mit dabei) verbunden mit ordentlichen schnell resultierenden Drehzahlen die genaue Berechnung schwierig macht.......bzw. bei so viel resultierender Leistung beim plötzlichen aufreissen an der neo sports...Kraft kommt von Kraftstoff.....oder wie war das schon wieder:)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    13 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #85

    da magst Du wohl richtig richtig liegen. Ich habe mir angewöhnt nach 280-300km zu tanken. Wenn ich irgendwo in der Pampa bin entsprechend eher. Den Ø-Verbrauch kann man auch selber ermitteln.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #86

    Warum fahrt Ihr nicht einfach nach den Werten des Tageskilometerzählers zur Tankstelle? Das hat sich in der Vergangenheit durchaus bewehrt und Ihr seid der neuen offensichtlich nicht zuverlässigen Technik nicht ausgeliefert. Viel des hier geschriebenen basiert auf persönlichen Vermutungen, welche zur Lösung des Rätsels nicht unbedingt zielführend sind ☝️

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #87

    Also durch den Thread hier achtete ich in den letzten Wochen auch vermehrt darauf und sah leider des öfteren nur die Striche. Aber während der heutigen Tour funktionierte alles einwandfrei und die Anzeige schaltete bei ca. 50 km brav in den Restreichweite Modus um. Vllt. ist es einfach nur sehr empfindlich, das System... :eusa-think: Denn wenn was defekt ist, dann ist es doch immer defekt... Oder...!?

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #88

    Ich denke, die schaltet bei einer gewissen Restmenge und nicht Restkilometer um. Meine fing heute bei 72km an sich mitzuteilen (vielleicht auch früher, so oft schau ich da nicht hin) und der verbliebene Balken hat geblinkt.

    Letzte Woche hatte ich auch mal die zwei Striche in der Anzeige um danach wieder zwei Balken zu zeigen. Da war wohl der BC kurzzeitig verwirrt.


    Die B Anzeige habe ich übrigens noch nie resetet. Bei 300l Spritverbrauch hört er auf zu zählen.


    Ich tanke immer etwa nach 300km, was dann immer etwa 12l sind... der BC ist irgendwie unnötige Spielerei.

  • #90

    BC: eben...mich interessiert der mom. Verbrauch am meisten ......es ist listig zu sehen welche fahrweise wann wo wieviel nuggelt...od. ab wann nach Kaltstart die Mehreinspritzung zurück geht.....


    und manchmal setze ich mir auch Eine Herausforderung möglichst weit zu kommen...weil mich ja eben das ganze als solches interessiert......der erste BC hatte ich seinerzeit bei der 1300 Pan European im 2001....


    Ganganzeige nööö ist halt nice to have bzw. wenns zuwenig flott geht einen runter....und ich selbst schon immer : möglichst niedertourig also immer im höchsten bzw. wenns nicht mehr weitergeht bist halt schon da....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!