Bremsbeläge Vorderrad Bj.2014 EX, bei 31500km gewechselt
Entgegen sämtlicher Ratschläge von sogenannten WISSENDEN,das man bei ABS vorsichtig sein muß, habe ich heute die Bremsbeläge vorne selbst gewechselt.
Bei anschließender Testfahrt ging die ABS Leuchte auch sofort beim Anfahren wieder aus, trotz Kupferpaste auf den Rückseiten der Beläge und auf den Führungsbolzen der Beläge.
Einige ganz Schlaue warnten mich, bei ABS bräuchte man unbedingt einen Bremskolben Rücksteller.
Blödsinn, die Kolben lassen sich mit 2 Fingern zurückschieben, wenn man vor dem Ausbau den Flüßigkeitsbehäler öffnet und mit einer Pipette oder Spritze ca. die Hälfte Bremsflüßigkeit absaugt.
Aber schön aufpassen beim Entlüften, immer schön nachkippen, sonst ist Luft im System.
Dies ganze Gequatsche von wegen mit ABS zum Wechsel in die Werkstatt ist meiner Ansicht nach reine Kohlemacherei.
Wünsche euch weiterhin gute Fahrt, man sieht sich zum Treffen im Harz
Brembelagwechsel bei ABS
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#2 Zitat von roadrunner1465Bremsbeläge Vorderrad Bj.2014 EX, bei 31500km gewechselt
Entgegen sämtlicher Ratschläge von sogenannten WISSENDEN,das man bei ABS vorsichtig sein muß, habe ich heute die Bremsbeläge vorne selbst gewechselt.
Bei anschließender Testfahrt ging die ABS Leuchte auch sofort beim Anfahren wieder aus, trotz Kupferpaste auf den Rückseiten der Beläge und auf den Führungsbolzen der Beläge.
Einige ganz Schlaue warnten mich, bei ABS bräuchte man unbedingt einen Bremskolben Rücksteller.
Blödsinn, die Kolben lassen sich mit 2 Fingern zurückschieben, wenn man vor dem Ausbau den Flüßigkeitsbehäler öffnet und mit einer Pipette oder Spritze ca. die Hälfte Bremsflüßigkeit absaugt.
Aber schön aufpassen beim Entlüften, immer schön nachkippen, sonst ist Luft im System.
Dies ganze Gequatsche von wegen mit ABS zum Wechsel in die Werkstatt ist meiner Ansicht nach reine Kohlemacherei.
Wünsche euch weiterhin gute Fahrt, man sieht sich zum Treffen im HarzWer hat denn solche Ratschläge erteilt ??
BTW: Rücksteller wird nur aus Bequemlichkeit benötigt.
Ein Stück weiches Holz zum Zurückdrücken der Kolben reicht auch.
Dann brauchst Du nix zu öffnen - wäre mir zu viel ArbeitViel Interessanter:
welche Belege fährt Du jetzt?
Ich habe Honda, TRW, EBC gefahren und probiere derzeit die Brembo. -
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#3 Bez: Welche Beläge
Ich habe Originalen von Honda eingebaut, da ich im Laufe meines Lebens die Erfahrung mit sämtlichen Moppeds gemacht habe, das Zubehörbeläge, egal ob Hausmarke oder Teure Markenartikel nicht an die Lebensdauer der originalen ran kommen. Die Scheibe Dankt es auch.
Wichtig: Bei gebrauchter Bremsscheibe ( was ja normal ist) unbedingt an den neuen Klötzen die Kanten brechen, ( einfach rund um mit einer Metallfeile ). -
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#7 Zitat von roadrunner1465Bez: Welche Beläge
Ich habe Originalen von Honda eingebaut, da ich im Laufe meines Lebens die Erfahrung mit sämtlichen Moppeds gemacht habe, das Zubehörbeläge, egal ob Hausmarke oder Teure Markenartikel nicht an die Lebensdauer der originalen ran kommen. Die Scheibe Dankt es auch.Bei den TRW Lucas gebe ich Dir Recht. Bei den EBC nicht - die halten genau so lange, teilweise länger als die Honda und sind m.E. sogar noch etwas schärfer. Bei Brembo habe ich noch keine Erfahrung mit der Laufleistung, Bremsverhalten ist aber ok.
ABER: meine Laufleistung der Beläge ist signifikant geringer als bei Dir. Fahre jedoch viel Langstrecke mit Sozia und massiv viel Gepäck - könnte ein Einflussfaktor hierfür sein.
Und was die Scheibe betrifft:
vorne:
erster Satz 103.000 km (inkl. Honda- und TRW-Beläge),
zweiter Satz bislang 107.000 km (primär EBC-Beläge) und ist noch für mind. 40. - 50.000 guthinten:
erste Scheibe 166.000 km(BTW: Meine Daten zu Bremsbeläge)
Ich glaube nicht, dass die Scheiben zu früh verschlissen waren. Aufgrund des/der gleich guten/besseren Bremsverhalten und Laufleistung sowie den geringeren Kosten sind für mich die EBC (Brembo werden wir noch sehen) die bessere Wahl als Honda.
Aber ich weiß: Bremsbeläge sind fast so schlimm wie Öl und Reifen.....
3 Motorradfahrer - 5 Meinungen -
#8 Wollte gerade zwei Satz Bremsbeläge von TRW für meine 2016er CB bestellen. Aber da scheint mir ein Fehler auf der TRW Webseite zu sein. Auch bei Louis und Polo, die sich auf TRW beziehen.
Gemäß Abbildung von TRW taucht ein Bremsbelag (TRW Nr. MCB776) auf mit einer Bohrung für den Haltestift. Die CB 1100 EX mit ABS hat aber klipp und klar zwei Haltestifte. Jetzt zögere ich zu bestellen, nicht dass da falsche Teile kommen.Ist das schon mal jemandem von euch aufgefallen? Bzw. welche TRW Beläge habt ihr letztlich für eine EX bestellt?
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#9 Noch eine Ergänzung zu meinem Post zuvor:
Da hat TRW wohl einen Wurm in der Artikelbeschreibung. Die richtigen organischen Beläge für eine CB 1100 EX sind entgegen der Bezeichnung die "MCB 703 vorne / ohne ABS". Diese sind sehr wohl für die ABS Version, da stimmt offenbar die Beschreibung nicht. Die von TRW genannten Beläge "MCB 776 vorne / mit ABS" passen gar nicht erst in den Bremssattel einer EX.Habe die MCB 703 seit ein paar Tagen drin, alles prima
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#10 Zitat von Tea BeeNoch eine Ergänzung zu meinem Post zuvor:
Da hat TRW wohl einen Wurm in der Artikelbeschreibung. Die richtigen organischen Beläge für eine CB 1100 EX sind entgegen der Bezeichnung die "MCB 703 vorne / ohne ABS". Diese sind sehr wohl für die ABS Version, da stimmt offenbar die Beschreibung nicht. Die von TRW genannten Beläge "MCB 776 vorne / mit ABS" passen gar nicht erst in den Bremssattel einer EX.Habe die MCB 703 seit ein paar Tagen drin, alles prima
Will ja nix sagen, aber das hättest Du einfacher haben können, stand in der oben verlinkten Liste Bremsbeläge
.... nicht schimpfen, nicht böse gemeintNur mal so mal Übersicht für die CB 1100 EX (2014):
Honda 06455-MGC-006 / 43105-MW0-425
TRW Lucas MCB 703SV / MCB 634SH
EBC FA 296 HH / EBC 174 HH
Brembo 07HO45.SA / 07HO36.SPden restlichen Quatsch ala HiQ etc. fahre ich nicht
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