Wie lange gibt es die CB1100 noch?

  • #51

    ich als Laie:


    Benzin hat eine kühlende Wirkung - aber viel Benzin = viel Emission - zu mager eingestellte Motoren bekamen früher gerne ein Wärmeproblem - Problemzone Zylinderkopf da wo es zündet, bei einem vierer insbesondere bei den 2 mittleren ( Kühlfläche )

    und

    hohe Verdichtung = viel Wärme - benötigt weniger Benzin im Verhältnis zur Leistungsausbeute ....Forschung/ Entwicklung läuft zum Benzinselbstzünder hin....



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    heute sind Motoren wohl gross um mit Drehmoment das gewisse Leistungsloch aus zu bügeln... ? ..mein Batmanmobil satte 750ccm aber nur 55 PS...dafür entsprechend Drehmoment , fahre das Ding hier in CH mit 3l


    ----------------------------------


    100 nicht genügend ? was machen wir armen hier in CH mit max. 80 ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    19 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #53

    Da ich letztes Jahr noch selbst in der Schweiz war und dort schneller als 100 km/h gefahren bin (legal!), habe ich mich ein wenig über "max. 80" gewundert und das hier ausgegraben:


    https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/


    Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten in der Schweiz?

    Autobahn 120 km/h

    Autostrasse 100 km/h

    Haupt- und Nebenstrassen:

    Ausserorts 80 km/h

    Innerorts 50 km/h


    Was ist denn eine Autostrasse???
    Und wie würde man die erkennen?


    Ansonsten zu der Frage:

    Jetzt verstehe ich die Monkey und den SuperCub auch. Da ist man doch bei max. 80 km/h korrekt motorisiert, oder?

    (Django's Geheimtip ist natürlich unschlagbar :)).

  • #54

    das ist wie auf der AB eine gewisse Geschw. ein muss und ist im Gegensatz zur AB nur 1 spurig und vielfach nicht richtungsgetrennt......und idr. Vignetten pflichtig


    die reale def. Definition müsste ich auch nach schauen


    ach edit:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Autostrasse_(Schweiz)



    monkey / cub

    eben mit Heimweh und Rückenwind gehen da auch 90 nach Tacho in der Ebene.......also eigentlich kein grösseres Problem mit dem allgem. Verkehr mit zu schwimmen...zudem die Schweiz ein Stadtstaat...da ist meist eh noch weniger angesagt wie 80...smile....


    und max 80...weil AB stinke langweilig sind also wird da insofern erst gar nicht gefahren mit nem Hobel bzw gilt nicht als Reverenz Speedangabe

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #55

    Puhhh! max. 80 km/h. Das ist ja fast schon Behinderung des fließenden Verkehrs.

    In Deutschland sind es 100 km/h und das ist mir auf langen, geraden Strecken schon zu nervig. Da kann man oft 110-120 fahren (mit dem Auto) ohne irgendwen oder irgendwas zu gefährden.

    Gab es denn zuvor eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung als 80, die dann aufgrund irgendeiner Untersuchung oder (Unfall-)Statistik auf 80 reduziert wurde?
    Ansonsten sehe ich keinen signifikanten Vorteil gegenüber einer 100 km/h Regelung.

  • #56

    Naja, die Streckensituation hier ist häufig eine andere als ich es von zuhause oder aus Niedersachsen gewöhnt war.

    Die grossen überregionalen sind meist gut ausgebaut und mit Deutschland vergleichbar. Das wird dann auch gerne mal eine 100er Autostrasse. Aber danach bist du sehr schnell bei kleinen kurvigen & engen Pisten oder hüpfst von Dorf zu Dorf, so dass es sich schon fast nicht mehr lohnt Gas zu geben.

    Selbst wenn mehr geht als die erlaubten, gehst Du da nicht unbedingt drüber. Studiere mal die Preise von der Rennleitung und die Bearbeitungsgebühren sind auch nicht ganz günstig.

  • #57

    Bei der Wassergekühlten sollte das ja auch so sein, dass der Ventilator mal anspringt im Stand und bei besonders warmen Tagen, denn da fehlen ja per se die Kühlrippen, ist ja alles schön eingepackt..;-). Wie soll die Maschine da sonst die Wärme loswerden?

  • #58

    Ja, dann geht es ja.

    Da kann man dann wohl mit den 80 auf der Landstraße leben.

    (Ich muss zugeben: Der Gedanke der anderen Streckenführung war mich auch kurzzeitig präsent.)

    Und wenn es um den schnellen Transport über größere Strecken von A nach B geht, könnte man ja auch auf die AB ausweichen.

  • #59

    Genauso ist es.
    Nur bei der Deauville springt er meiner Meinung nach recht häufig an (im Vergleich zu meine früheren Wassergekühlten: CX 500, VT 800).

    Das waren aber beides naked bikes, da war die Hitzeabfuhr direkt am Motor schon deutlich besser.

    Und bei der CX standen die Zylinder schön im Fahrtwind.

    Bei den beiden letzgenannten kann ich mich aber auch nicht erinnern, den Lüfter mal wirklich deutlich gehört zu haben.

    Bei der Deauville stört es ein kleines bischen, weil der Lüfter keinen sonoren , sondern ein bischen einen nervigen Ton hat.

    Und der springt auch schon im Stadtverkehr bei kanpp über 20 Grad gern mal an.

    Wie Du schon sagtest: "ist ja alles schön eingepackt". :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!